Zwillinge- Geburt?

4 Antworten

Wie es mit der Geburt von Zwillingen abläuft, wird sich dann zeigen. Kommt in erster Linie ja darauf an wie es den Zwillingen und dir als Schwangerer geht zu dem Zeitpunkt. Je nachdem wirds dann eben auf Kaiserschnitt oder vaginaler Geburt hinauslaufen.

Wenns ein Kaiserschnitt wäre, dürfte deine kleine Tochter sowieso nicht im Operationsraum anwesend sein (aber da steht dann eben das Überleben von dir und den Zwillingen im Vordergrund - weit über euren elterlichen Wunschvorstellungen a la "Familienerfahrung").

Eine Vaginalgeburt kann sich über viele Stunden hinziehen mit allem Drum und Dran, den ganzen Wehen etc.... Denkst du wirklich, es wäre für deine 4jährige eine so tolle Erfahrung die Mama so aufgelöst und voller Schmerzen zu sehen? Das packt schon nicht jeder erwachsene werdende Vater, wie soll das dann ein Kind hinkriegen?

Und: Währenddessen haben die Hebammen und anderen helfenden Personen keine Zeit das Kind zu betreuen/ zu bespaßen/ zu beaufsichtigen. Sie möchten da dann nicht alle Nase lang Fragen beantworten oder dem Kind sagen müssen "leg das da hin, geh hier aus dem Weg, mach das Tablet leiser..." Denn diese Leute müssen grade ihren Job (die Geburtsbegleitung und anschließende Versorgung von dir und den Neugeborenen) durchführen.

Bei einer Hausgeburt sähe das Ganze wesentlich anders aus.... Da wär es in der vollen Verantwortung der Eltern ob die bereits existierenden Kinder "mit dabei" sind und den Geburtsvorgang miterleben. Allerdings würde auch hier gelten: Die Hebamme ist kein Kindersitter und hat anderes zu tun als dem Kind ständig sagen zu müssen "lass dies, mach jenes".

Allerdings wär eine Hausgeburt bei einer Mehrlingsschwangerschaft möglicherweise eher nicht ideal - das kannst du im Verlauf der Schwangerschaft mit deinem Gynäkologen besprechen.

Es kommt immer darauf an, wie die Schwangerschaft und die Gesundheit der Kinder und deine Gesundheit verläuft. Ich kenne jemand, der eine Zwillingsgeburt normal hatte, also ohne Kaiserschnitt.

Eine 4jährige in den ganzen Prozess mit rein zu nehmen halte ich nicht für gut. Ist aber nur meine Meinung. (bin selbst mehrfach Mutter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwillinge kommen oft früher zur Welt und sind dann entsprechend kleiner - die Geburt könnte dadurch für dich leichter sein. Allerdings kommt es auf die Umstände an, ob die Kinder auf natürlichem Wege geboren werden können...

Ein vierjähriges Kind würde durch den Geburtsvorgang arg verstört - das kann es doch alles noch gar nicht verarbeiten! Wie kommt ihr auf solche eine verrückte Idee?
Auch glaube ich kaum, dass dies erlaubt würde.

Darf meine 4-jährige Tochter dabei sein (auf Wunsch von meinem Mann und mir)?

Ein Kleinkind mitzunehmen ist weder für das Kind noch für euch gut! Sie kann gar nicht einschätzen, was da passiert, wie es passiert und wird sicherlich große Angst haben. Wenn schon manch ein Partner in Ohnmacht fällt oder heraus muss, wie man es erst für ein Kleinkind sein?!

Solch ein Ereignis kann traumatisierend für ein Kind sein!