Familie nach Geburt noch etwas auf Abstand halten in Ordnung?

17 Antworten

Glückwunsch :)

Du als Mutter/ ihr als Eltern bestimmt (bitte mit gemeinsamer Absprache) ab wann euer Säugling von den Verwandten/ Freunden/ Bekannten persönlich kennengelernt werden darf... und wie dieses erste persönliche Kennenlernen ablaufen wird.

In den USA (unter anderem) ists - aufgrund der noch immer existierenden Pandemie - weit verbreitet das erst mal die ersten 4 bis 8 Wochen reine "Ankommzeit daheim" auf dem Plan steht. So das Baby und Eltern sich aufeinander einstellen können. Mit dem zusätzlichen HIntergrund das das noch nicht existierende Imunsystem des Säuglings noch einige Zeit geschont wird.

Und da ja diese aktuelle weltweite Pandemie noch ein ernstes Thema ist, entscheiden sich viele dafür auch dieses dann erste Aufeinandertreffen der Freunde/ Verwandten dann zu regulieren.

  • Der Besuch guckt erst mal auf Abstand, knutscht den Säugling nicht ab
  • der Besucher muss bereits geimpft sein. Ungeimpft bitte nur mit Maske, desinfizierten Händen, und Distanztreffen draußen.

Naja wie auch immer ihr euch entscheidet.... Besprecht das als Elternpaar, kommt auf einen gemeinsamen Nenner. Das hier ist kein lockeres "Ach, das wird schon und bei unseren Großen wurd das auch nicht gemacht" sondern es geht wirklich erst mal um den Schutz der Gesundheit des Neugeborenen.

Und ja, ihr als Familie (Eltern, Säugling, größere Kinder) braucht natürlich auch erst mal x Tage/ Wochen um euch aufeinander einzuspielen.

Ich wünsche dir/euch eine wunderschöne Kennlernzeit

Zauberfee2018
Fragesteller

Danke 🙂

Die sind alle geimpft genau wie mein Mann. Ich bin noch nicht geimpft, da ich das Risiko während der Schwangerschaft nicht eingehen wollte.

Ich hatte/habe kein Problem wenn meine Eltern mal kurz reinkommen um nach den Kindern und dementsprechend auch nach dem Baby zu schauen, aber die gesamte Familie ist mir zuviel. Zumal ich dann wieder top gestylt sein muss um keine blöde Sprüche zu bekommen. Aktuell trage ich nur Schlapperhose und T-Shirt da ich jede 2 Stunde stille und das am bequemsten ist.

Rockige  18.09.2021, 08:49
@Zauberfee2018

Und diese deine Entscheidung ist auch vollkommen okay.

Freunde, weitläufigere Verwandtschaft, Bekannte... kriegen dann euer Baby persönlich zu sehen wenn IHR Eltern es als angemessen empfindet - in dem Umfang den ihr Eltern als angemessen empfindet.

Egal ob es jenen Leuten in den Kram passt oder nicht

Hallo,

Zuerst auch von mir mal Glückwunsch zur Geburt eines gesunden Mädchens !

Ja, das müssen sie natürlich akzepztieren, dass sich die Situation erst mal einpendeln muss und ihr euch mal regenerieren sollt. Obwohl sie es wahrscheinlich nicht böse meinen, also der Drang, das Kind jetzt unbedingt bald zu sehen, wird eben so groß sein, dass sie euren Stress hier wahrscheinlich eher ausblenden.

Natürlich könnte es auch so sein (ich kenne sie ja als Typen nicht), dass sie es "als ihr Recht" sehen, das Familienmitglied so bald als möglich "live kennenlernen" zu können. In diesem Fall müsste man sie mit der Realität vertraut machen, dass dies sehr wohl in deiner bzw eurer Entscheidung liegt, wann das erste Treffen stattfinden soll.

Also, es ist möglicherweise Unbedachtheit oder irgendwie auch Egoismus. Aber wenn du dich vor allem noch nicht bereit fühlst für das große Familientreffen, dann steht dies natürlich über allen anderen Dingen.

Ich kann mich noch gut selbst dran erinnern, als unsere Tochter vor 25 Jahren als Frühgeburt (7 Wochen zu früh) auf die Welt kam . Es krempelt das eigene Leben sehr um und ist sehr wohl anstrengend und schön zugleich. Wir bekamen sie als sie 2kg hatte nach einem Monat erst vom Spital nach Hause (bei der Geburt hate sie 1,4 kg). Das erste Jahr war sehr turbulent und gesundheitlich (auch wegen der Vorsicht) schwierig, aber letztendlich hat sie sich prächtig entwickelt. Es war Monate lang nichts so wie früher. Das ist normal und man realisiert die erste Zeit oft erst im Nachhinein als schön. Im Moment ist sie stressig.

Es muss natürlich auch verstanden werden (auch bei euch intern), dass sich die eigene Familie auch irgendwie umstellt und neu formiert (bei jedem Kind; ich habe jetzt erst nochmal gelesen, dass ihr ja schon Zwillinge habt, also ist es keine ganz neue Umstellung, aber trotzdem ist es wieder etwas ganz Neues). Daran muss man sich ja auch langsam gewöhnen und das passiert nicht von heute auf morgen. Trotzdem ist diese erste Zeit einmal ganz wichtig für die betroffene Familie, sich auf das Neue einzuleben, eben alleine, ohne Besuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zauberfee2018
Fragesteller

Dankeschön 🙂

Bei den Zwillingen war es damals der absolute Alptraum... die Kleinen kamen in der 32.SSW und meine Schwiegermutter ist durchgedreht. Die eine Kleine war laut ihre Aussage hässlich weil sie kleiner und dementsprechend auch noch nicht wie ein "typisches" Baby aussah und für die andere Kleine wollte sie unbedingt das Sorgerecht. Hat sogar das Jugendamt eingeschaltet als beide noch im Krankenhaus waren. Mit dieser Frau möchte ich keinen Kontakt mehr und sie wird die Kinder nie sehen.

Ich bin momentan noch von der Geburt etwas geschlaucht und die Kleine hat wirklich jede 2 Stunde Durst...

PatrickOm  19.09.2021, 01:17
@Zauberfee2018

Ja, das ist leider so , dass es mit Eltern bzw Schwiegereltern bezogen auf die eigene Familie oft nicht einfach ist. Es sind verschiedene Welten, die man oft schwer auf einen Nenner bringen kann. In unserem Fall lebt nur mehr meine Schwiegermutter (wir dürften ja auch ca 20 Jahre älter sein als ihr), zu der wir zwar immer ein gutes Verhältnis hatten, aber die kann auch ganz schön nerven, da sie alles so genau nimmt und sich über alle Dinge zu viele Gedanken macht. Bei uns ist viel passiert, was eigentlich in verschiedenen Formen keiner Familie erspart bleibt. Früher Tod meiner Mutter durch Krankheit (u.a. Depressionen), auch früher Tod des Schwiegervaters (Arbeitsunfall). Wir haben uns damals entschlossen, am recht großen Grundstück der Schwiegereltern Haus zu bauen. Dies war nicht immer einfach, aber es ist trotzdem schön hier. Alles in Allem hat das Leben recht gut funktionert. Alle ganz normalen Lebenskrisen mit eingerechnet. Wo gibt es die nicht ? :-)

Kaum zu glauben, dass wir nun schon seit der Geburt unserer Tochter ca doppelt so alt sind. Sie hat seit 3 Jahren einen sehr netten Freund. Es blieb aus verschiedenen Gründen bei einem Kind, zB auch wegen der Gefahr einer weiteren Frühgeburt mit Komplikationen. Auch sind wir gemeinsam wahrscheinlich nicht für mehrere Kinder geschaffen. Wir sind ein eher kompliziertes Paar, aber für unsere Tochter haben wir immer alles gegeben , viel Zeit mit ihr verbracht und waren immer für sie da und haben mit ihr stets recht ehrliche Gespräche geführt und hatten und haben es auch oft lustig. Rückblickend möchte ich nichts missen und ich denke, sie hatte eine schöne Kindheit. Ich bin auch froh, damals so viel gefilmt und fotografiert zu haben (kann ich nur empfehlen), denn ich mache aus dem vorhandenen Material fortlaufend zusammengeschittene Videos der damaligen Zeit.

So, das wurde jetzt mehr, als ich dachte, aber ich war dazu gerade in Schreib-Stimmung.

Dir wünsche ich weiterhin eine recht gut zu bewältigende Baby-Zeit der Kleinen :-)

Was möchtest du oder ihr als Paar/Familie denn?

Möchtest du euer Kind präsentieren und persönliche Glückwünsche empfangen oder doch lieber in Ruhe als kleine Familie zusammenwachsen und Zeit fürs Kuscheln haben?

Das Wochenbett beinhaltet nicht umsonst das Wort Bett! Ruhe dich aus, Erholung ist angesagt.

Solltet ihr Besuch empfangen, muss diesem klar sein, dass er keine frisch geputzte Wohnung und einen liebevoll gedeckten Kaffeetisch mit selbstgebackenem Kuchen zu erwarten hat.

Eher im Gegenteil - Besuch einer Wöchnerin sollte auf dem Weg zu ihr Einkäufe erledigen, Essen vorkochen oder mal einen Topf Suppe vorbeibringen, durch die Wohnung saugen und beim Gehen einen Korb Schmutzwäsche zum Waschen und Bügeln mitnehmen...

Auch kann das Baby z.B. warm eingepackt auf eine lange Ausfahrt mit dem Kinderwagen abgeholt werden, damit Mama mal in Ruhe auf dem Sofa liegen kann.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Zauberfee2018
Fragesteller

Meine Eltern gehen für uns einkaufen und waren auch als Babysitter für unsere 3jährige Zwillinge im Einsatz. Sie haben zusammen mit den Kids im Gartencenter Herbstblumen gekauft und vor der Terrasse Blumen bepflanzt und auch schon Kürbisse hingestellt. Auch hat meine Mutter die komplette Wäsche gemacht. Sie haben dementsprechend gestern und auch heute das Baby gesehen. Dies bekomme ich aber von meinem Schwiegervater jetzt reingewürgt. Angeblich würde ich alleine bestimmen wer uns besuchen kommen darf was nicht stimmt. Natürlich dürfen meine Eltern die Kinder sehen wenn sie mit Einkäufe vorbeikommen oder gestern waren sie da als wir nachhause gekommen sind. Mein Mann konnte schließlich die Kinder nicht alleine lassen. Mein Schwiegervater kam nicht auf die Idee zu fragen ob wir vielleicht einen Babysitter brauchen...

Ja klar, will jeder das Neugeborene sehen und Glückwünsche loswerden, auch ich. Herzlichen Glückwunsch.

Es kommt darauf an, was die Gäste erwarten. Erwarten sie Bewirtung oder nur eine Sicht auf das Baby?

Du kannst z.B. sagen, in 1-2 Monaten wird es eine kleine Feier zur Ankunft geben.

Zauberfee2018
Fragesteller

Danke 🙂

Aktuell wird hier jemand gewickelt von meinem Mann... er ist schon außer Übung 😂

Nee... die wollen schon Kaffee und Kuchen und wahrscheinlich noch Abendessen. Und wie ich mein Schwiegervater kenne am liebsten noch beim Stillen zu sehen

Volkerfant  18.09.2021, 08:52
@Zauberfee2018

Dann ist eine Ruhezeit auf jeden Fall erforderlich und die Bewirtung muss warten. Oder ist jemand von den Gästen bereit, dich dabei tatkräftig zu unterstützen?

Zauberfee2018
Fragesteller
@Volkerfant

Eher nicht. Einzige die helfen sind meine Eltern welche direkt gekommen sind als mein Mann gesagt hat, dass es los geht und wir so langsam in die Klinik müssten... hab es ehrlich gesagt so lange wie möglich zuhause mit den Wehen ausgehalten und die Kleine war im Krankenhaus innerhalb von 35 Minuten da.

Aktuell helfen auch nur meine Eltern bei dem Wocheneinkauf und sie haben sogar den Haushalt geschmissen (Wäsche ist komplett durchgewaschen, Garten bereits herbstlich bepflanzt,...)

Zauberfee2018
Fragesteller
@Volkerfant

Glaube meine Eltern haben versucht die Zwillinge irgendwie zu beschäftigen und in Erde buddeln tun alle Kinder gern.

Die Geburt war wirklich wie im Bilderbuch. Die Kleine ist aber auch eher zierlich und ich hatte während der Schwangerschaft wirklich keine Probleme wie dicke Beine oder sonst was.

Jetzt ist aber wieder Raubtierfütterung angesagt.

Volkerfant  18.09.2021, 09:09
@Zauberfee2018

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Alles Gute für euch und lasse dich von der Verwandtschaft nicht stressen.

Du schreibst allen, die kommen wollen, dass dir das jetzt noch zuviel ist. Du musst dich noch von der Geburt erholen und Besuch wäre für dich noch zu anstrengend. Du wirst dich melden, wenn ihr soweit sind. Wenn sie dir helfen wollen, sollen sie Essen vorbei bringen oder sowas.

Wenn es einzelne Leute gibt, die du sehen möchtest, die willkommen sind, dann kannst du die ja trotzdem kommen lassen.

Du musst dich dafür nicht rechtfertigen.

Zauberfee2018
Fragesteller

Meine Eltern kommen später kurz vorbei. Gehen für uns einkaufen und kommen dann natürlich kurz rein um nach ihr neues Enkelkind zu schauen. Das ist auch in Ordnung.