Wurde in der Steinzeit bzw. als wir noch wilder waren Analsex vollzogen?

11 Antworten

Ganz konkret kann das niemand wissen! Denn aus der Steinzeit sind nur Skelette übrig geblieben, welche keine Schliessmuskel mehr besaßen.

Gehe doch einfach mal davon aus, dass jegliche Dir bekannte (und auch noch unbekannte) Sexpraktik KEINE Erfindung der Neuzeit ist.

Z.B. wird Analsex auch umgangssprachlich "griechisch" genannt, da in der griechischen Hochkultur der gleichgeschlechte Sex zwischen älteren Männern und jüngeren Knaben vollkommen normal und gesellschaftlich anerkannt war.


Hayns  29.07.2022, 21:09
Zitat Traveller5712
Gehe doch einfach mal davon aus, dass jegliche Dir bekannte (und auch noch unbekannte) Sexpraktik KEINE Erfindung der Neuzeit ist.

👍

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Jetztmenschen denken, sie wären tolle Hechte, die alles erfunden haben.

1
sirigel  29.07.2022, 21:35
@Hayns

Wie kommst du in der von dir zitierten Antwort zu diesem Schluss?

0
Hayns  29.07.2022, 21:42
@sirigel

Ich lese lange genug hier bei GF.

Bist Du denn anderer Meinung?

Bist Du der, der Du bist aus eigener Kenntnis geworden? Haben wir, die Jetzmenschen das Messer erfunden, die Sicherheitsnadel, das Wasser kochen...?

0
sirigel  29.07.2022, 21:46
@Hayns

Entweder habe ich dich nicht richtig verstanden......

So wird es sein. Ich habe deinen Daumen hoch nicht gesehen, als Bejahung der Antwort und den Bezug auf den Fragesteller.. Sorry.

2

In der Folgenden Quelle wird Auskunft über die Frage nach der Triebhaftigkeit der Vormenschen der Steinzeitmenschen gegeben:

Kundgabensammlung der Bertha Dudde Auszug aus

  BD 9015 14.u.15.7.1965

Präadamiten ....

.... Sie taten dies alles unbewußt, aus einem Naturtrieb heraus, um sich selbst zu erhalten .... Sie bekämpften einander, und der Stärkere siegte. Und so trugen sie also auch dazu bei, daß sich immer wieder neue Geistwesen inkarnierten, wenn auch nur für kurze Zeit, wo sie ihre Stärke unter Beweis stellten, wo mehr oder weniger starke Triebe zur Geltung kamen, die immer schwächer wurden, je länger sie lebten, und dann auch langsam zu der Reife gelangten, um nun die letzte Verkörperung als Mensch eingehen zu können.

Also es bestanden schon lange vor den ersten Menschen menschenähnliche Wesen, die aber in keinen Zusammenhang gebracht werden können mit den rechten Menschen. Sie waren wohl in ihrer Außenform ihnen vergleichbar, sie hausten aber wie die Tiere .... sowohl in ihren Trieben als auch in der Fortpflanzungsart, die sich entwickelten ihrer seelischen Substanz nach, und gehörten auch zu den vielen Schöpfungswerken, die wieder verschwanden, wenn sie ihre Erdenaufgabe erfüllt hatten, also die Wesen keine solchen Schöpfungen mehr benötigten, und die nun restlos ausstarben wie so viele Schöpfungen, die eine Zeitlang die Erde barg, um dann wieder neuen Schöpfungen Platz zu machen ....

Woher ich das weiß:Recherche

Wir werden diese Frage wohl kaum je eindeutig beantworten können. Echte Beweise (z. B. Darstellungen in Höhlenmalereien) fehlen. Wir haben darum nur Indizien. Die reichen aber schon aus, um anzunehmen, dass es zumindest wahrscheinlich war, dass unsere Vorfahren in der Steinzeit auch schon Analverkehr praktiziert haben.

Ein Indiz ist, dass Analverkehr auch von unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, praktiziert wird. Insbesondere bei Bonobos (Pan paniscus) ist Analsex gut dokumentiert. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass diese Eigenschaft bereits beim Vorfahren von Menschen und Schimpansen vorhanden war, somit dürften also auch die Vor- und Frühmenschen Analsex praktiziert haben.

Ein weiteres Indiz ist, dass Sex ganz allgemein eine ganz andere Hauptfunktion besitzt als die Fortpflanzung. Zwar haben wir auch weiterhin Sex, um uns fortzupflanzen, den weitaus meisten Sex haben wir aber miteinander, ohne uns fortzupflanzen, d. h. an Tagen, an denen die Partnerin nicht fruchtbar ist oder (in jüngerer Zeit) indem wir beim Sex verhüten. Die Hauptfunktion von Sex ist deshalb bei unserer Art sozialer Art, es soll soziale Spannungen abbauen, Konflikte beseitigen und die Paarbindung stärken. Das macht es wahrscheinlich, dass schon unsere frühen Vorfahren auch ein breites Spektrum an Sexualpraktiken genutzt haben dürften, die mit der Fortpflanzung nichts zu tun haben, sondern einfach nur Spaß machen sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

mewlone  30.07.2022, 10:47

Die Hauptfunktion ist immernoch Fortpflanzung, ohne diesen Aspekt gibt's keine neuen Menschen.

Und ist der analsex bei Schimpansen unter Männchen oder Männchen und Weibchen?

0
Darwinist  30.07.2022, 11:38
@mewlone
Die Hauptfunktion ist immernoch Fortpflanzung, ohne diesen Aspekt gibt's keine neuen Menschen.

Klar, trotzdem ist es nicht mehr die Hauptfunktion. Wie oben schon geschrieben, den allerallermeisten Sex haben wir miteinander, wenn eine Frau gerade nicht ihren Eisprung hat. Die meisten von uns verhüten sogar ganz gezielt beim Sex, schließen also bereits vorher eine Schwangerschaft aus. Ältere Paare haben auch noch Sex miteinander, wenn ihre Reproduktion längst abgeschlossen ist.

Frag mal in deinem Umfeld nach, warum deine Mitmenschen Sex haben. Ich bin mir sicher, dass dir nur die wenigsten antworten werden: "Weil wir gerade versuchen, Kinder zu kriegen."

Und ist der analsex bei Schimpansen unter Männchen oder Männchen und Weibchen?

Sowohl als auch. Gerade bei Bonobos kommen homosexuelle Handlungen genauso häufig vor wie heterosexuelle. Besonders zwischen Weibchen wird das so genannte genito-genitale Reiben (gg rubbing) sehr häufig praktiziert. Aber auch bei Männchen kommt es als Penisfechten (penis fencing) vor. Darüber hinaus praktizieren Bonobos auch gegenseitigen Oralverkehr. Auch Fälle von Analsex sind dokumentiert, z. B. in Frans de Waals Buch Wilde Diplomaten. Bei Gemeinen Schimpansen (Pan paniscus) sind homosexuelle Handlungen nicht ganz so häufig wie bei Bonobos, gehören aber auch dort zum normalen Repertoire des Verhaltensspektrums wie übrigens auch die Masturbation.

1
mewlone  30.07.2022, 12:23
@Darwinist

Das es gut tut ist nur ein Nebeneffekt, wenn auch in unserer Gesselschaft ein sehr großer. Ohne den Fortpflanzungsaspekt würden wir garkeinen Sex mehr haben weil niemand mehr da wäre um es machen zu können.

Ich wollte mit der Frage eher darauf hinaus ob auch bei ungleichgeschlechtlichem sexualverhalten Analsex praktiziert wird als Art verhütungsmethode

0
Darwinist  30.07.2022, 12:41
@mewlone
Das es gut tut ist nur ein Nebeneffekt

Ist es eben nicht mehr. Es ist zum Hauptgrund dafür geworden, warum wir Sex haben. Natürlich ist Sex nach wie vor auch für die Fortpflanzung wichtig, das ist aber nicht mehr der Hauptgrund für Sex. Das sieht man auch daran, dass

Ohne den Fortpflanzungsaspekt würden wir garkeinen Sex mehr haben weil niemand mehr da wäre um es machen zu können.

bereits nicht mehr uneingeschränkt stimmt. Durch künstliche Befruchtung ist Sex für die Fortpflanzung nicht mehr notwendig. Die Bechermethode ermöglicht die Fortpflanzung ebenfalls auf eine Weise, bei der Sex nicht notwendig ist und sogar ohne technisch aufwändige Laborverfahren.

Spinnen wir diesen Gedanken einmal weiter. Nehmen wir an, IVF sollte in Zukunft zu der Methode werden, mit der wir uns fortpflanzen, bin ich mir sicher, dass wir trotzdem noch miteinander Sex hätten, eben gerade weil Sex für unsere Spezies so viel mehr als nur Fortpflanzung ist.

Ich wollte mit der Frage eher darauf hinaus ob auch bei ungleichgeschlechtlichem sexualverhalten Analsex praktiziert wird als Art verhütungsmethode

Soweit mir bekannt ist, sind Menschen die einzigen Lebewesen, die eigene Nachkommen gezielt durch Verhütung unterbinden.

0
mewlone  30.07.2022, 16:01
@Darwinist

Falls es gruseligerweise zu dem Szenario kommen sollte stimme ich dir zu, aber bis dahin rede für dich

ok

0

Zur Steinzeit weiß ich dazu auch nichts. Es gibt aber aus der griechischen Antike Zeichnungen von Analverkehr unter Männern. Da auch Berglöwen und einige andere Tierarten Analverkehr betreiben, werden Menschen es auch schon immer getan haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Über das Sexualverhalten in der Steinzeit ist praktisch nichts bekannt, es gibt dazu keine Hinweise wie Höhlenmalereien usw. Aber es gibt teilweise steinzeitliche Figuren, die quasi sexualisiert sind, also z.B. Frauenfiguren mit übergroßen Brüsten und übergroßer Vagina, Sex könnte damals schon eine dominierend Rolle gespielt haben. Daher dürften Sexualpraktiken wie man sie heute kennt auch in der Steinzeit praktiziert worden sein. Ganz anders die Situation in der Antike, da gibt es viele Hinweise auf Analverkehr, Oralverkehr usw. Auch daher kann man davon ausgehen, dass das auch in der Steinzeit so war.