Woher kommt diese ungleichheit beim dating?

11 Antworten

Das liegt vermutlich daran das Frauen im allgemeinen anspruchsvoller sind was Aussehen sowie Charakter angeht und die meisten Männer eher weniger Ansprüche an eine potenzielle Partnerin stellen (um dein Beispiel aufzugreifen: z.B. meine Mutter ist recht voluminös und charakterlich auch nicht so besonders ist aber mit einem relativ dünnen Mann verheiratet der alles für sie tut und ungefähr 10 Jahre jünger ist als sie), desweiteren gibt es auch noch Männer die wegen ihrem hässlichen Aussehen oder einer Schwerbehinderung so verzweifelt sind und froh sind von einer Frau überhaupt Beachtung in Form von romantischem Interesse zu bekommen.

Und das Frauen mehrere Verehrer haben liegt einfach am prinzipiellen System des Datings und den Geschlechterrollen wie es damals schon war, sprich Männer müssen sich förmlich um eine Frau bewerben und die Frau sucht dann aus wonach die abgewiesenen Männer es bei der nächsten versuchen (kann man auch in der Tierwelt beobachten beim balzen). Dieses System ist aber vermutlich in vielen Jahren auch Geschichte wenn sich die Emanzipation vollkommen durchgesetzt hat und nicht mehr die gesellschaftliche Erwartung vorherrscht das der Mann den ersten Schritt machen muss.


SchakKlusoh  22.03.2023, 12:29
Dieses System ist aber vermutlich in vielen Jahren auch Geschichte wenn sich die Emanzipation vollkommen durchgesetzt hat und nicht mehr die gesellschaftliche Erwartung vorherrscht das der Mann den ersten Schritt machen muss.

Das ist keine gesellschaftliche Erwartung, sondern instinktmässiges Verhalten. Frauen wollen sich ihre Optionen möglichst lange offenhalten, weil es könnte ja ein noch besserer Mann auftauchen.

1
Eisenschlumpf  22.03.2023, 13:20
@SchakKlusoh

Bei Männern ist das natürlich anders, die nehmen das Erstbeste und wollen klammern. Ach halt, "mit möglichst vielen fortpflanzen", also die Theorie passt dann doch nicht.

1
Eisenschlumpf  22.03.2023, 16:19
@SchakKlusoh

Das da:

Frauen wollen sich ihre Optionen möglichst lange offenhalten, weil es könnte ja ein noch besserer Mann auftauchen.

Männer genauso.

0
SchakKlusoh  23.03.2023, 09:12
@Eisenschlumpf

Nein, das ist nicht so.

  • das Aussehen von Frauen hat kaum Einfluß auf die Menge ihrer männlichen Freunde
  • Aussehen und BMI einer Frau hat kaum Einfluß darauf einen Partner zu finden.

Bei Frauen hat den größten Einfluß auf den Erfolg beim Dating das Verhalten und die Wunschvorstellungen an den Partner.

0
Eisenschlumpf  23.03.2023, 09:22
@SchakKlusoh
das Aussehen von Frauen hat kaum Einfluß auf die Menge ihrer männlichen Freunde

Das Aussehen von Männern hat kaum Einfluss auf die Menge seiner weiblichen Freunde.

Aussehen und BMI einer Frau hat kaum Einfluß darauf einen Partner zu finden.

Aussehen und BMI eines Mannes hat kaum Einfluss darauf, eine Partnerin zu finden.

Bei Frauen hat den größten Einfluß auf den Erfolg beim Dating das Verhalten und die Wunschvorstellungen an den Partner.

Bei Männern, ach du weißt schon.

ALLE Inceltheorien sind widerlegt.

0
Eisenschlumpf  23.03.2023, 11:42
@SchakKlusoh

Du darfst anderer Ansicht als der Faktenlage sein und daraus Deine eigene Wahrheit interpretieren.

Eine Beleidigung ist kein Arguemnt.

Das stimmt. Deswegen hat hier niemand beleidigt.

0

Ich habe das Gefühl das Frauen oft wählerischer sind als männer. Zudem ist das mit der äußeren Attraktivität ansichtssache und nicht jeder schaut nur aufs äußere, sondern ehr auf die inneren Werte. Solltest du vielleicht auch mal machen.

Und bei heterosexuellen: immer wenn eine Frau vergeben ist, ist auch ein Mann vergeben. Das ist da immer ausgeglichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs

xXMindOfMilanXx  22.03.2023, 09:47

Also wer sagt "Nur der Charakter zählt" der Lügt einfach wie gedruckt, niemand hat gerne eine ungesund übergewichtige Frau als Partnerin. Ein bisschen schaut wohl jeder auf das Aussehen, oder siehst du das anders?

1
Yapyapyap733  22.03.2023, 11:09
@xXMindOfMilanXx

Ja natürlich zählt das aussehen AUCH mit rein, aber ich finde doch das der Charakter überwiegt. Zudem habe ich nicht gesagt das "Nur der Character zählt".

Und doch, es gibt auch leute die auf übergewichtige stehen, oder denen das egal ist...

2
xXMindOfMilanXx  22.03.2023, 11:15
@Yapyapyap733

Das war auch gar nicht auf dich bezogen. Da gibt es ein Meme, da sagt ein Mädel in übelster Gossensprache "NuR dEr ChArAkTeR zÄhLt" xD

0
Yapyapyap733  22.03.2023, 11:42
@xXMindOfMilanXx

Achso achso😂 ja kenne das meme auch, aber dachte du willst mir jetzt hier irgendwas unterstellen

0
Kugelflitz  23.03.2023, 09:22
@xXMindOfMilanXx
niemand hat gerne eine ungesund übergewichtige Frau als Partnerin.

Oh Scheiße, das muss ich schnell meinem Mann erzählen, der mich verdammt gerne als Partnerin hat. Vielleicht macht er dann ganz schnell Schluss.

0
xXMindOfMilanXx  23.03.2023, 23:29
@Kugelflitz

Ich würd mir ja Gedanken machen an deiner Stelle, wenn du schon selbst erkennst das du ein ungesundes Gewicht hast. Anders ist es natürlich wenn du nichts dafür kannst (Krankheiten etc.) dann nehm ich alles zurück, aber wenn man sich einfach nur ungesund ernährt und zu faul für ein bisschen Spot/Bewegung ist, dann bezweifle ich dass da irgendwer drauf steht. :)

0
Kugelflitz  24.03.2023, 06:53
@xXMindOfMilanXx
Ich würd mir ja Gedanken machen an deiner Stelle, wenn du schon selbst erkennst das du ein ungesundes Gewicht hast.

Mach ich mir täglich, nämlich ob ich mein Thyroxin genommen hab oder nicht. Ich bin chronisch krank, abnehmen ist nicht, zumindest so lange nicht, wie ich keine Lust habe die Nahrungsaufnahme vollständig einzustellen. Mein Mann spachtelt locker das doppelte von dem, was ich esse weg. 🤷🏼‍♀️

Meine Ernährung ist schon ekelhaft gesund und das seit 20 Jahren. Kalorienbedarf liegt bei weniger als der Hälfte eines gesunden Menschen, die Tabletten lindern die Symptome, aber der Stoffwechsel bleibt lahmarschig. Und naja, 800kcal am Tag hält man vielleicht nen Monat durch, danach kriecht man nur noch.

0
Kugelflitz  24.03.2023, 06:57
@xXMindOfMilanXx

Trotzdem ist es falsch, dass da niemand drauf steht. Im Gegenteil. Es gibt Männer, die stehen genau da drauf, eine möglichst adipöse Partnerin zu haben. Andersrum genauso, kommt aber tatsächlich seltener vor. Ist evolutionstechnisch bedingt, auch wenn es über die Stränge schlägt

Und ja, nun stell dir vor, mein Partner fand mich mit Normalgewicht sexy und findet mich auch mit doppelt so viel Gewicht sexy.

0
SchakKlusoh  22.03.2023, 10:32
Ich habe das Gefühl das Frauen oft wählerischer sind als männer.

Natürlich sind sie das. Sie tragen ja auch die Hauptlast, wenn es um die Fortpflanzung geht. Es ist vernünftig, daß sie das nicht für irgendwelche "minderwertigen Gene" tun.

https://www.youtube.com/shorts/t_soI3RzIeo

1

Also ich weiß nicht wieso dauernd die Diskussion in der Richtung aufkommt. Ich selber habe auch schon Partner die meine Freundinen nicht heiß fanden. Und selber denke ich mir auch öfters wie besoffen sie war als sie sich den Typen ausgesucht hat.

Partnerwahl hat im ersten Moment vielleicht was mit dem aussehen zu tun, aber das ist nicht alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kogomo 
Fragesteller
 22.03.2023, 10:13

Wahrscheinlich sind die typen, die ihr nicht heiß findet, trotzdem schon auf so einem level, den 70% der männer niemals erreichen können.

0
SchakKlusoh  22.03.2023, 12:33

Solche Anekdoten sind bestimmt nett beim Smalltalk.

Auch innerhalb der Menge der hochattraktiven Männer entscheidet eine Frau nach Geschmack, aber schlußendlich sind sich fast alle einig, welche Männer hochattraktiv sind.

0
Patricia2290  22.03.2023, 12:39
@SchakKlusoh

Ach Leute auch männer entscheiden ja wohl nach dem äußeren wem sie sexy finden. Jetzt tut mal nicht auf arme Männer die von Frauen die sie heiß finden aus Bosheit nicht Rangelassen werden

0

Das ist Biologie und hat etwas mit den unterschiedlichen Sexualstrategien von männlichen und weiblichen Säugetieren zu tun.

Frauen möchten sich mit den bestmöglichen Männern fortpflanzen und Männer mit möglichst vielen Frauen. Frauen entscheiden, welche Männer sich fortpflanzen dürfen.

Frauen können immer und überall soviel Sex bekommen, wie sie möchten, weil es immer genug Männer gibt, die mit ihnen Sex haben möchten.

Menschen sind Augentiere. Deshalb entscheiden Frauen zuerst nach optischen Gesichtspunkten: Größe, Aussehen, Körpersprache, Bewegung, Statussymbole .... Danach nach Geruch und Stimme, erst dann nach Charakter. Sie gehen dabei nach dem Pareto-Prinzip vor. Sie teilen Männer in zwei Gruppen ein: 20% attraktiv/80% unattraktiv.

Bild zum Beitrag

Damit eine Frau eine gute Wahl trifft, muß sie über ein gutes Erinnerungsvermögen für soziale Interaktionen verfügen, damit sie immer weiß, welche Eigenschaften die Männer in ihrer "Sammlung von Kandidaten" (Pool of May-Bees) haben. Deshalb haben Frauen ein kumulatives Gedächtnis. Männer haben dagegen ein selektives Gedächtnis, weil es besser für sie ist, Frauen, die sie nicht haben können, schnell wieder zu vergessen.

Dieses kumulative Gedächtnis ist oft die Ursache, warum Frauen mit vielen Sexualpartnern viel "Ballast" herumtragen und eher ungeeignet für eine längerfristige stabile Partnerschaft sind.

 - (Liebe und Beziehung, Sex, Psychologie)

kogomo 
Fragesteller
 22.03.2023, 10:23

Das dürfte der wahrheit entsprechen. Ich frag mich nur, wieso das viele abstreiten? Die wollen sich wohl ihre eigene oberflächlichkeit nicht eingestehen.

1
SchakKlusoh  22.03.2023, 10:29
@kogomo

Ich denke, daß das Wort "oberflächlichkeit" falsch ist.

Menschen befassen sich nicht gerne mit den wahren Gründen für ihr Verhalten, sondern möchten sich selbst gute Eigenschaften geben.

1
Mugua  22.03.2023, 10:32
@kogomo

Weil es dafür keine wissenschaftliche oder statistische Grundlage gibt. Sonst hätte der Mann in seiner Antwort ja die Quellen für seine Behauptungen mit angegeben.

0
SchakKlusoh  22.03.2023, 10:43
@Mugua
  1. Die wenigsten Antworter (auch Mugua nicht) geben Quellen an. Immerhin habe ich eine hübsche Grafik gepostet ;o)
  2. Ich mache mir nur die Mühe einer Quellenangabe, wenn es wirklich lohnt. Schon gar nicht bei Leuten, die erkennbar nicht zu überzeugen sind.
  3. Manches kann man direkt auf Wikipedia nachlesen.
  4. Es gibt jede Menge Studien und Forschung zum Thema Sexualevolution, Partnerselektion usw.
1
Eisenschlumpf  22.03.2023, 13:14
@kogomo
Das dürfte der wahrheit entsprechen.

Deiner Wahrheit. Es ist aber nicht die Wahrheit der Allgemeinheit.

0
kogomo 
Fragesteller
 22.03.2023, 13:28
@Eisenschlumpf

Das hat die wahrheit so an sich, dass sie subjektiv ist. Oder ist deine wahrheit da die ausnahme?

0
Eisenschlumpf  22.03.2023, 13:17
Frauen möchten sich mit den bestmöglichen Männern fortpflanzen und Männer mit möglichst vielen Frauen.

Das ist Inceltheorie.

Menschen sind Augentiere. Deshalb entscheiden Frauen zuerst nach optischen Gesichtspunkten: Größe, Aussehen, Körpersprache, Bewegung, Statussymbole

Demnach sind Männer keine Menschen.

.... Danach nach Geruch und Stimme, erst dann nach Charakter.

Bei den meisten Frauen kommen die drei Eigenschaften deutlich vor den "optischen Gesichtspunkten". Besonders Statussymbole sind unwichtig.

Eine Datingseite als Maßstab zu nehmen, ist nicht sinnvoll.

0
Kitharea  23.03.2023, 09:14

Dir ist aber klar, dass eine "Bewertung" noch nichts darüber aussagt, ob ein Mann auch Dauerbeziehungs-, Kinder-, oder Heiratspotential hat? Genauso wie Männer ihr Hirn einschalten und über diese Dinge nachdenken wenns ernster wird, sind Frauen nicht blöd und bewerten nach dieser "Statistik" ob sie einen Mann auf Dauer wollen oder nicht. Davon abgesehen fehlen hier einige Informationen wenn es das ist was du als Studie bezeichnest. Anzahl der Menschen die geantwortet haben, die Info aus welchen Gesellschaftskreisen diese kommen (gleiche Verteilung) und die örtliche Verteilung dieser (gleiche Verteilung) und so weiter und so fort. Eine Studie mit 200 Teilnehmern aus den nächsten 100km ist keine Studie sondern Müll.

0
SchakKlusoh  23.03.2023, 10:16
@Kitharea

Das hier ist GuteFrage und kein wissenschaftliches Symposium.

Wenn Du von mir eine Leistung haben möchtest, mußt Du mich bezahlen.

0
...nicht dem schönheitsideal entsprechende frauen trotzdem meist noch mehrere verehrer haben...

Das liegt wohl an den Männern, warum sie "nicht dem schönheitsideal entsprechende frauen" verehren. Ja, das ist nicht plausibel, das stimmt. Die Frage können aber nur Männer beantworten, die "nicht dem schönheitsideal entsprechende frauen" verehren. Mal schauen was kommt....du bist ja gehörst ja nicht zu diesem Männertyp.

....aber männer mit unvorteilhaftem äußeren meistens lebenslänglich single sind.

Das liegt wohl an den Frauen, warum sie "männer mit unvorteilhaftem äußeren" meiden. Das ist aber nachvollziehbar - denn warum sollte eine Frau das machen?

Es gibt also einen Unterschied beim Verhalten von Männern und Frauen. Wobei das Verhalten der Frauen plausibel ist, das der Männer nicht.

Deine These, dass Männer oberflächlicher bei der partnerwahl sind, erscheint daher richtig zu sein.

(Das natürlich nur dann, wenn deine Beobachtungen den Tatsachen entsprechen)