Wie vergesse ich Ex endgültig?

dermitdemball  09.08.2021, 00:22

Wie alt ist Dein EX?

Luhee 
Fragesteller
 09.08.2021, 00:23

30

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luhee,

natürlich kann man die Gefühle, die man für den anderen nach einer Trennung immer noch hat, nicht so einfach abschütteln. Daher gibt es auch kein Patentrezept gegen Liebeskummer. Die gute Nachricht ist jedoch: Der ganz große Schmerz bleibt, wenn man einige grundsätzliche Dinge beachtet, nicht für immer! Damit Du über diese schwierige Zeit besser hinwegkommst, wäre es jedoch gut, einiges besser nicht zu tun, um nicht Dein Leid nicht noch zu vergrößern.

Was in der Regel nicht ratsam ist, wenn man Anstrengungen unternimmt, denjenigen, der sich von einem getrennt hat, wieder zurückgewinnen zu wollen oder den Kontakt zu ihm auf irgendeine Weise aufrechtzuerhalten (was natürlich nur dann gilt, wenn die Beziehung unwiederbringlich verloren ist). Dadurch zieht man sein Leid nur unnötig in die Länge.

Andererseits solltest Du auch keinen Hass entwickeln und ihn bei anderen schlechtmachen. Liebe kann nämlich leider sehr schnell in Hass umschlagen; dieser würde Dich jedoch eher zerfressen, statt Dir zu helfen.

Was auch nicht funktioniert ist, wenn Du versuchst, einfach zur Tagesordnung überzugehen und so zu tun, als wäre nichts geschehen. Habe Verständnis für Deine schlimmen Gefühle und lasse sie zu! Trauer braucht Zeit und am besten ist es, sie zu durchleben.

Dazu gehört auch, sich so richtig auszuweinen. Durch Weinen lösen sich innere Spannungen und es mag Dir wieder ein wenig leichter ums Herz werden. Den Liebesschmerz ganz bewusst zuzulassen, tut zwar weh, ist jedoch Teil Deiner Trauer und führt letztendlich dazu, ihn zu überwinden.

Andererseits wäre es auch nicht hilfreich, wenn Du in Deiner Wohnung Gegenstände aufheben würdest, die Dich immer wieder an Deinen Exfreund erinnern. Am besten ist es, sie einzusammeln, in eine Kiste zu packen und weit weg zu stellen.

Je mehr es gibt, was Dich an ihn erinnert, desto länger wird die Leidenszeit andauern. Erinnerungen an Deinen Ex-Partner wachzuhalten wäre so wie das Stochern in einer alten Wunde. Zum einen kann dann die Wunde nicht zuheilen und zum anderen wird immer wieder neuer Schmerz hervorgerufen.

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht weiterhilft, wieder Kontakt zu seinem früheren Partner aufzunehmen. Denn wenn Du Deinen Freund wieder triffst, können nämlich sehr leicht die alten Gefühle zurückkehren und Du magst Dir Hoffnungen machen, die sehr wahrscheinlich nicht erfüllt werden.

Doch selbst wenn Du den Kontakt zwar meidest, könntest Du jedoch in alten Erinnerungen an Eure gemeinsame Zeit schwelgen. Das wäre nicht gut, da alte Gefühle wieder aufflammen könnten und Du nicht zur Ruhe kommen kannst!

Am besten ist es, die Sache so gut wie möglich abzuschließen. Innerlich Abstand zu nehmen ist sicher nicht einfach und es mag auch eine ganze Weile dauern, bis Du es geschafft hast. Dieser Schritt ist jedoch in der Regel unumgänglich, um innerlich wieder ausgeglichen werden zu können. Dann ist zu hoffen, dass Deine Gefühle allmählich wieder zur Ruhe kommen und der Schmerz irgendwann nachlässt.

Auch wenn Dir in Deiner jetzigen Situation nicht danach ist und Du Dich schwach und kraftlos fühlst: Tue etwas, um Dich abzulenken und werde aktiv! Das mag Dir besonders am Anfang sehr schwerfallen, doch im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es funktioniert. Dich in Dein Schneckenhaus zurückzuziehen kann am Anfang vielleicht ganz hilfreich sein, doch sollte es nicht zur Gewohnheit werden.

Vor allem bringt es Deinem Herzen Erleichterung, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, über Deine Gefühle sprichst. Wenn man am Boden ist, dann braucht man einfach jemanden, bei dem man sich so richtig ausheulen kann. Wenn man dann merkt, dass der andere mit einem mitfühlt und einen ernst nimmt, ist alles schon nicht mehr ganz so schlimm.

Zum Schluss möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der von vielen, die in ernsten Schwierigkeiten sind, heutzutage übersehen wird. Ich weiß ja nicht, ob Du an Gott glaubst. Doch falls ja, denkst Du nicht, dass er Deine Gefühle versteht und Dir gern helfen möchte?

Ich bin einmal auf einen Text in der Bibel gestoßen, der mir sehr zu Herzen gegangen ist. Er lautet: "Er [Gott] heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und verbindet ihre Wunden" (Psalm 147:3, Hoffnung für alle). Fühlst Du Dich nicht gerade so, wie hier beschrieben, "innerlich zerbrochen" und voll emotionaler "Wunden"? Wäre es nicht schön, von Gott Erleichterung zu bekommen?

Du kannst ihm alles sagen, was Dich bewegt, denn in den Psalmen steht: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 62:8). Ja, Du kannst zu Gott so reden, wie zu einem guten Freund und Du kannst sicher sein, dass er Dich hört!

Ich hoffe, dass Dir die genannten Tipps ein wenig dabei helfen, Deinen Liebeskummer nach und nach in den Griff zu bekommen! Denke vor allem daran: Die schlimmen Gefühle, die Du im Moment hast, bleiben nicht für immer so stark! Der Schmerz lässt irgendwann nach und die Freude kehrt allmählich wieder in Dein Herz zurück. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Philipp59  08.08.2021, 05:48

Vielen Dank für den Stern! :-)

0

die frage ist wieso seit ihr getrennt?
hat er eine neue oder währe es möglich sich auszusprechen? Meine aktuelle Beziehung geht momentan auch 2 Jahre und in der Zeit gab es sehr viele Probleme die wir aber gemeinsam bewältigt haben also reden hilft.
solltet ihr aber keine Möglichkeit mehr zu Knt haben musst du ihn wohl vergessen.
klar ist sowas schwer aber wenn es dir SO schwer fällt such dir Hilfe als bsp ein Psychologen oder Ähnliches.

Luhee 
Fragesteller
 04.08.2021, 21:40

Nein er hat keine Neue aber er ist einfach kein Beziehungsmensch und ich bin der totale Familienmensch

er bevorzugt es eher Single zu sein

bis vor ein paar Monaten hat er mich um ne F+ angebettelt weil er mich auch vermisst hat aber er kann nicht aus seiner Haut, er ist nunmal einfach kein Beziehungsmensch und das wird sich nie ändern

von daher hab ich dann den Kontakt abgebrochen

1
DonkeyShot  04.08.2021, 22:40
@Luhee

Wenn du den Kontakt abgebrochen hast, hast du ja schon längst eine Entscheidung gefällt. Dann trau' dir doch auch jetzt selbst, dass die Entscheidung richtig war. Du musst keine mehr treffen.

Ich weiß nicht, wie sehr du noch in den Erinnerungen badest. Ggf solltest du das unterlassen. Ich meine aktiv in Fotos blättern etc. Mir hat es damals geholfen, das, was ich noch hätte sagen wollen - es endete abrupt - mir aufzuschreiben. Dann hat man die Gedanken los und muss sie nicht immer wieder formulieren. Das Dokument bunkert jetzt iwo im Archiv, und da liegt es gut.

1
dermitdemball  09.08.2021, 00:29
@Luhee
er ist nun mal einfach kein Beziehungsmensch und das wird sich nie ändern

Ich kenne einen ähnlichen Fall. ER - auch ein totaler "Freigeist" - bis zu einem Schlüsselerlebnis - Sah eine Familie im Park - wie Papa mit herzigen Sohn (konnte grad laufen) mit dem Ball spielten, während Mama begeistert/glücklich zusah.

Kurze Zeit später kam ER wieder mit seiner EX zusammen und heute - ca. 4 Jahre später sind sie eine glückliche Familie zu fünft!

Alles Gute für Dich!

1

Ich habe auch sowas erlebt. Ganz darüber hinweg kommt man nie. So ist das Leben. Man muss damit leben - anders geht es nicht. Die Ex - jede Beziehung hinterlässt einen speziellen "Fingerabdruck". Man kann sich eine Neue suchen (Heirat) und hoffen, dass es besser klappt beim nächsten Mal. Anders geht s nicht. Der Glaube hilft auch.

Hast du ein Kleidungsstück von ihm? Schneide jeden Tag ein kleines Quadrat aus diesem Kleidungsstück, verbrenne es, werfe es in den Müll oder vernichte es in welcher Form auch immer. In dieser Zeit darfst du sonst nichts von ihm benützen: keine gemeinsamen Fotos, keine Fotos von ihm anschauen, nicht an irgendwas riechen was nach ihm duftet, alles vermeiden was dich an ihn erinnert. Lenke dich von ihm ab, in dem du Freunde triffst oder angenehme Männer datest. Wenn das letzte Quadrat entsorgt ist, darfst du sogar wieder in Kontakt treten mit ihm, aber vorher nicht!

Es gebe dir jetzt mal eine ganz abgedroschene Antwort: So lange wie die Beziehung angedauert hat, so lange dauert es auch, bis man drüber weg ist. Von daher bist du im Prinzip fast über den Berg. Und das stimmt tatsächlich...

Nach meiner Erfahrung fällt man aber immer wieder kurz in ein emotionales Loch, wenn dann eine nachfolgende Beziehung nicht gut funktioniert hat.

Aber ich kann dich total verstehen, manchmal gibt es Momenten, in denen ich meine alte Beziehung auch vermisse (immer dann, wenn es mit meiner neuen Beziehung mal Probleme gibt), weil es in meinen Augen einfach perfekt war. Das sah mein Ex aber leider anders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung