Wie ungesund oder schädlich ist es, wenn man einen Kaugummi runterschluckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der meiste bei uns verkaufte Kaugummi besteht aus einer künstlichen Kaumasse auf Erdölbasis und ist völlig unverdaulich. Im Grunde ist es eine Art Weichplaste.

Das Zeug verklebt aber auch nicht im Magen wenn man ihn verschluckt. Mit ihm passiert einfach gar nichts. Der wird zwar im Magen etwas klein geknetet bzw. zerrieben, bleibt aber als Kaugummi chemisch bestehen und wird einfach auf dem Klo wieder mit ausgeschieden. So gesehen ist er gesundheitlich völlig unbedenklich.

Allerdings baut sich diese Kaumasse auch grundsätzlich in der Umwelt nicht ab sondern wird Kunststoff teil des Mikroplastik-Problems. Streng genommen ist Kaugummi Sondermüll.

Ganz selten gibt es auch Kaugummi aus natürlicher Kaumasse. Oft aus Chicle. Das ist ein Baumharz aus Südamerika. Daraus waren auch die ursprünglichen Kaugummis. In der Industrie wird es aber nicht (mehr) genutzt, da es deutlich teurer ist. Das Chicle Zeug wird nach meinem Wissen ebenfalls nicht richtig verdaut - also großteils wieder ausgeschieden. Es richtet im Körper aber auch nichts schlimmes an und Ist aber natürlich abbaubar. ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Man hat mir als Kind immer gesagt, man bekäme dadurch Bauchweh

Aber es ist absolut nicht schädlich

Ist absolut nicht schädlich, solange du das nicht jeden Tag machst. Der Kaugummi wird am Anfang im Magen von einer Schicht umgeben die verhindert, dass klebrige Masse irgendwo kleben bleibt. Dann wird es ganz normal verdaut (: