Was ist wenn meerschweinchen Geschwister sex haben?

9 Antworten

Naja, wenn generell Lebewesen Inzest haben, steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine Missbildung enorm, aber Tot müssen die Kinder einer izestoiden Paarung nicht unbedingt sein

Hallo, 

uhm ich sage es mal so: Schon wenn Meerschweinchen sich paaren ohne das der Halter sich über Zucht, Aufzucht, Genetik etc. informiert hat und die Tiere keinen Stammbuch besitzen, kann es sein das die Welpen samt Mutter sterben, ja. Geschwister miteinander zu verpaaren ist also nie richtig, das ist Inzucht und zu 50% tragen die Welpen Schäden davon oder sterben. 

Aus diesem Grund lässt man sein Böckchen auch kastrieren und lässt keinen Deckakt zu. Auch weil es einfach schon genug Meerschweinchen gibt - Tierheime, Vereine und Kleinanzeigen quellen über. 

Hast du denn Geschwister-Meeri´s die sich gepaart haben? Wenn ja, dann gehe mit beiden zum Tierarzt, um bei dem Weibchen die Trächtigkeit abzuklären und das Böckchen kastrieren zu lassen. Informiere dich auf meerschweinchen-ratgeber.de über Auf - und Handaufzucht (für den Fall der Fälle) und achte darauf, dass du die nachkommenden Böckchen alle frühkastrieren lässt. Kenne leider viele Fälle wo das Ganze ausser Kontrolle geriet...die sind schnell geschlechtsreif. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hast du überhaupt Ahnung von Zucht, Schwangerschaft und co?? Das scheint mir nicht so und dann kann es für alle Beteiligten extrem schief laufen. Bitte lass dein Böckchen einfach kastrieren und lass ihn die Kastrationsfrist ordnungsgemäß absitzen!

kann passieren

es ist in jedem fall nicht gut, wir hatten es bei kaninchen, die hatte den wurf verloren, 3 jungtiere, sind eigentlich voll ausgebildet zur welt gekommen, alle 3 tot

aber ist wie bei menschen, die gefahr für gen-defekte ist viel höher

Hai ich arbeite im Zoofachhandel als aushilfe soviel kann ich dazu sagen:

Erste und wichtigste Voraussetzung für das Verpaaren von
Meerschweinchen ist, dassbeide Elterntiere gesund und kräftig sind und keine Krankheiten weitervererben.Grundsätzlich sollten keine Geschwister miteinander verpaart werden und auch keine Eltern mit Kindern - Inzucht muss vermieden werden! Tiere ohne Stammbaum sollten nicht verpaart werden, da dort keine Sicherheit bestehen kann, ob diese Tiere genetisch bedingte Krankheiten vererben. Beim ersten Wurf sollte das Weibchen nicht älter als 1 Jahr sein, dann ist das Wachstum beim Weibchen beendet und von da an verknöchert das Becken. Eine zu späte Schwangerschaft führt evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen aufgrund des zu engen und unelastischen Beckens. Die Meerschweinchenmutter sollte nicht jünger als 6 Monate sein, um Wachstumsstörungen auszuschließen.  Die Zuchtreife des Weibchens hängt von verschiedenen Faktoren ab (Größe, Gewicht, Rasse). Im Schnitt sind Weibchen zwischen dem 6 und 8 Monat zuchtreif und können dann das erste Mal belegt werden. Böcke sind mit ca. 3 Wochen oft schon Zeugungsfähig, Zuchtreif sind sie aber erst mit
ca. 3 - 5 Monaten.

Lg

Mistery

HARUMIN  21.04.2016, 06:46

Wenn man kopiert/zitiert, muss man den Link dazu angeben.

3
VanyVeggie  21.04.2016, 07:17

Sorry, aber ich konnte nur schmunzeln bei dem Text. Als ob das die Kenntnisse einer Zoohandlung sind. Warum wird sich dann nicht dran gehalten? Der Text stammt von einer anderen Seite, wie Harumin schon sagte. Den gib das nächste Mal an, sonst verstößt du gegen´s Urheberrecht. 

2