was bedeutet der spruch sex drugs and rock´n´roll

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es versinnbildlicht den lebensstil der jungen generation in den 60ern und 70ern, eine beschreibung der revolte und des aufstandes der jugend kontra der biederen und konservativen schicht der erwachsenen - sex als zeichen der emanzipation (einhergehend mit der geburtenkontrolle, die in dieser zeit möglich wurde), drogen als zeichen der rebellion und rock'n'roll als zeichen der freiheit und einigkeit, ein element, das alle menschen vereinen soll. es gab immer das verlangen sich die höchstmögliche befriedigung zu beschaffen - i can't get no satisfaction, das war ein weiteres leitmotiv

tussiehasser  19.02.2011, 14:58

hast du toll gesagt !!! ich bin stolz auf dich -träne weg wisch - xD super

1

Das Lied Sex and Drugs and Rock and Roll ist eine Rock-’n’-Roll-Hymne aus dem Jahr 1977, gesungen von Ian Dury, zu dem Zeitpunkt offiziell noch ohne seine Band Blockheads.

Quelle:wiki

Sex, Drogen und Rock'n'roll.

Den Spruch gibt es seit den 80ern , als der Punk entstanden sind.

Die Sex Pistols war meines Wissens die erste Punk-Band.

Saahira  25.09.2010, 18:52

FALSCH ;-) die erste Punkband waren die Stooges mit ihrem Bandleader Iggy Pop bzw. du kannst auch Velvet Underground ( Lou Reed und John Cale mit ihrer Band)als die Väter des Punk bezeichnen. Die Sexpistols waren eine zusammengecastete Band die rein aus Profitdenken von Malcolm Mc.Laren gegründet wurde. Ansonsten hat der Spruch aber nichts mit ihnen zu tun..ist von Ian Drury ;-) yeah..

0
Linzerin83  25.09.2010, 18:57
@Saahira

Danke für die Aufklärung. Ich war mir eh nicht ganz sicher, ob wirklich die Sex Pistols die ersten waren.

Ich hab das eh nicht so gemeint, dass der Spruch direkt was mit ihnen zu tun hat. Sondern eher mit der Zeit damals.

0

also rock and roll passt einfach gut zu..... : ) das ist eine gute frage,wir hatten mal im musikunterricht das rock and roll durchgenommen.mein musiklehrer hatte gesagt,dass rock and roll geschlechtsverkehr oder so etwas in der art hieße-tschuldigung für das wort ^^ aber sicher bin ich mir nicht,meinem musiklehrer kann man nicht immer vertrauen...ich habe auch bei wikipedia nachgeschaut,aber da stand eigentlich nichts dergleichen : ( aber,ich finde,dass das einfach gut passt,hihi : )

In den 80igern war das eine weitverbreitete Lebenseinstellung. Ian Dury hat diese in Musik gekleidet.Ein versteckter Hinweis auf die Pespektivlosigkeit einiger Bevölkerungsschichten in England.