Sterilisieren bei Freundin?

10 Antworten

Je nach Eurem Alter wird das nichts. Ihr könntet Eure Meinung ändern und doch noch Kinder wollen.

es muss natürlich wohl überlegt sein. Es ist vllt nicht romantisch, aber realistisch davon auszugehen dass partnerschaften aus einmal auseinandergehen können. will sie auch mit dem neuen partner keine kinder? eine sterilisierung ist permanent. (bzw eine rückgängigmachung kompliziert und sehr teuer)

habt ihr beide im gleichen maße keinen kinderwunsch? oder besteht die möglichkeit das einer den anderen "überzeugt" hat. Wie lange seit ihr schon zusammen? wie lange ist euch (insbesondere ihr da sie ja die sterilisierung will) klar keine kinder zu wollen?

ich nehme an herkömmliche verhütungsmethoden habt ihr schon ausprobiert, und als unangenehm empfunden.

wichtig ist dass sie nicht zu einer sterilisierung gedränkt wird, sondern das aus eigenem überlegen und tief empfundenen wunsch durchführen lässt.

wie jeder medizinische eingriff birgt auch eine sterilisation gewisse, wenn auch eher geringe, risiken.

frauen die sich in jungen jahren sterilisieren lassen, bereuen es bisweilen.

also: sie muss die entscheidung für sich treffen

sie muss sich sicher sein mit keinem partner je leibliche kinder zu wollen

ihr solltet euch beide gut überlegt haben welche konsequenzen die sterilisierung für eure leben haben wird

sie sollte sich bewusst sein dass sich lebensumstände oft ändern, dass dieser eingriff aber kaum rückgängig zu machen ist.

die selben überlegungen gelten bei der sterilisierung eines mannes, also wenn du das bei dir machen lässt. hier sollte man überlegen ob man vorher zb spermien einfrieren lassen möchte, da eine rückgängigmachung nicht immer möglich ist (da die spermienprodktion sehr stark abgenommen haben kann)

etwas sicherer (sowohl gesundheitlich als auch im sinne von schwangerschaftsrisiko) ist es wenn der mann sich sterilisieren lässt.

du kannst Dich natürlich sterilisieren lassen.

Ist auch ein viel kleinerer Eingriff als bei der Frau.

Du bist deinen Fragen nach 16 oder 17 Jahre alt, da gehe ich mal davon aus, dass deine Freundin gewiss nicht älter ist. Da werdet ihr keinen Arzt finden, der deine Freundin sterilisiert. Das ist ein endgültiger Schritt und keine vorübergehende Verhütungsmethode. Danach kann sie nie mehr schwanger werden. Und was, wenn sie irgendwann ein Kind möchte? Auch wenn sie sich das jetzt noch nicht vorstellen kann, kann das in 10 oder 20 Jahren völlig anders aussehen.

Ich glaube, ihr habt das nicht richtig durchdacht. Deine Freundin sollte zum Frauenarzt gehen und sich über die verschiedenen Verhütungsmethoden beraten lassen. Da ist sicher auch eine dabei, die für sie geeignet ist. Und du kannst deinen Teil dazu beitragen, indem du Kondome benutzt. Alles andere wäre deiner Freundin gegenüber unfair und verantwortungslos.

Und wenn ihr es schafft, die nächsten 20 Jahre zusammen zu bleiben und ihr wollt dann immer noch keine Kinder, lass du dich sterilisieren. Das ist bei einem Mann wesentlich unkomplizierter und sogar ohne Krankenhausaufenthalt machbar, im Gegensatz zu einer Sterilisation der Frau.

Ihr könnt es ja versuchen, aber je nachdem, wie alt sie ist und vor allem, wenn noch keine Kinder vorhanden sind, wird das, zumindest hierzulande, kein Arzt machen.

Und wenn dann wäre es doch sinnvoller, wenn DU dich sterilisieren lässt. Es ist A sicherer (was die Verhütung angeht) und B weniger gefährlich (vom Eingriff her), als wenn sie das machen lässt.