Sind Przewalski-Pferd/Hauspferd Hybriden fortpflanzungsfähig?

2 Antworten

Wo hast du das gelesen?

Soweit ich weiß, sind Przewalski-Pferde und Hauspferde uneingeschränkt miteinander kreuzbar. In der Praxis wird das aber nicht gemacht, da 1) Przewalski-Pferde im Sinne des Artenschutzes als vom Aussterben bedrohte Art als eigenständige Population gezüchtet werden sollten und 2) Przwealski-Hauspferd-Hybriden für eine Nutzung zu aggressiv sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

pony  27.08.2019, 21:22

es gibt wahrscheinlich ein paar mongolenponys, die keine echten equus ferus caballus sind.

das paarungsverhalten von przewalskis ist ein mittelding zwischen dem von pferd und halbeseln. eine hauspferdestute könnte irgendwo in der steppe von einem przewalski hengst gedeckt werden, während die przewalski-stute einen hauspferdehengst durch ihr verhalten schnell entmutigen dürfte, weil sie nicht stehenbleibt.

0

deine frage ist mit einem jein zu beantworten. das bedarf einer genaueren erklärung:

kreuzungen zwischen hauspferd und tarpan sind wohl hybriden gewesen - es wurde bisher noch von niemandem genmaterial von tarpanen bei hauspferden gefunden. die "rückzüchtungen" belaufen sich auf die rein körperliche ähnlichkeit. genetisch sind die "rückzüchtungen" immer pferde. vielleicht zum glück. das verhalten von tarpanen ähnelte dem von zebras. tarpane sind ausgestorben, weil sie nicht zähmbar waren.

es ist schwierig, deine frage zu beantworten, da nicht klar ist, ob du ein ursprüngliches przewalski pferd oder den botai meinst. der botai ist mit dem hauspferd kreuzungsfähig, da er kein echtes przewalski pferd ist, aber dennoch die form, die gewöhnlich als przewalski pferd bezeichnet wird. przewalski und botai in der kreuzung könnten hybriden sein. nachweisbar ist das aber nicht, da nicht klar ist, ob es noch echte przewalski pferde gibt.

genetisch spricht das fehlen des falbgens bei allen heute lebenden pferden (zumindest wurde es noch nicht nachgewiesen) dafür, dass es keine echten przewalski pferde mehr gibt.

die abspaltung in der evolution erfolgte bei den bekannten pferdestämmen vor über 100.000 jahren. bei einem mittleren generationenwechsel von etwa 7 jahren wären das gut 15.000 generationen (beim menschen wären das nur c.a. 5.000 generationen). in diesem rahmen sind die genetischen unterschiede schon so gross, dass bei kreuzungen hybriden entstünden, die wohl nicht fortpflanzungsfähig wären. eine ausnahme könnten die echten urpferde wie z.b. exmoor-, new-forest-, gotland, kaspisches und dartmoorpony(pferd) oder südschwede sein, die zu den pferden gehören, die die merkmale der echten urpferde (entweder alle oder einen teil davon) oprisch tragen, wie mehlmaul, mehlaugen, aalstrich, rückenkreuz, gestreifte oder helle beine, helle bauchseite, farbwechsel zwischen sommer und winter, "doppeltes" augenlid etc... - weiss man aber nicht, da solche kreuzungsversuche nicht durchgeführt werden. möglicherweise ist aber aus ähnlichen kreuzungen das entstanden, was wir heute przewalskipferd nennen.

noch ein link

https://de.wikipedia.org/wiki/Tarpan

und ein hinweis - ich habe ein etwas schräges und für viele langweiliges hobby: ich interessiere mich für farb- und evolutionsgenetik beim pferd. daher habe ich mit mit der gefragten thematik insgesamt schon ein bisschen beschäftigt. deshalb auch nicht der link zum przewalski pferd, sondern zum tarpan, da dieser erheblich besser und sachkundiger geschrieben ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Naschkatze10  01.09.2019, 14:30

Weißt du wie viele Chromosomen ein Hybridpferd aus Przewalski und Hauspferd hat?

0