Sind die meisten katholischen Priester und Bischöfe nicht rein heterosexuell, sondern asexuell oder homosexuell?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil ... 85%
Ja, weil ... 15%

4 Antworten

Nein, weil ...

Ich selbst bin gläubiger Katholik, aber ich finde es komplett unsinnig dass die Kirche den Priestern verbietet zu heiraten.

Fast jeder Mensch hat irgendwann im Leben das Bedürfnis nach einer Beziehung oder nach einer Ehe.

Ich wüsste nichts sinnvolles was dagegen spricht dass ein Priester auch heiraten darf und Kinder zeugen darf, wie jeder andere Mensch auch.

Bis vor etwa 1.000 Jahren gab es dieses Verbot auch gar nicht.

Homosexualität kommt natürlich immer wieder vor, insb dann wenn viele Männer unter sich sind und keine weiblichen Bekanntschaften knöpfen können zeigt sich bei vielen Männern die homosexuelle Seite. Dieses Phänomen gibt es auch bei Gefängnisinsassen oder bei Soldaten immer wieder.

Was die Kinderschänder-Thematik angeht, hier muss man die Täter aufs schärfste verurteilen, und der Gesamtkirche muss man vorwerfen nicht genug dagegen getan zu haben. Aber es wäre unfair hier alle Priester und Mönche in einen Topf zu werfen. Im Grunde sind es ein paar Prozent schwarze Schafe die den Ruf dieser Berufe nachhaltig kaputt gemacht haben.

Nein, weil ...

ich nehme an, dass alle sexuellen Ausrichtungen vertreten sind, egal ob hetero, bi homo oder asexuell

ich kenne das Aufnahmeverfahren nicht, nach dem man aufgenommen wird

ich selbst -hetero- kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich in einem Kloster leben könnte (Priester scheidet bei mir aus, da ich, weiblich, nicht in die engere Auswahl kommen kann ggg) - ich denke, Gleiches gilt auch für homosexuelle/bi wer sich dennoch hierfür entscheidet, hat meiner Meinung ein Rad ab - Entschuldigung, dass ich so deutlich werde - sexuell enthaltsam kann einer vielleicht eine gewisse Zeit lang sein aber dann?

ich wusste bis vor kurzem nichts über Asexualität - einen Menschen mit dieser sexuellen Ausrichtung kann ich mir inzwischen im Kloster/als Priester vorstellen - natürlich nur dann, wenn der/diejenige das auch wirklich will und sich nicht durch gesellschaftliche oder gar rechtliche Umstände dazu gezwungen sieht

wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Kirche(n) überwiegend mit Asexuellen besetzt sind, kann es aber nicht sein, dass sich die Kirche ständig in die privaten Belange der Menschen einmischen will. Das war aber in der Vergangenheit der Fall und ist auch heute noch teilweise der Fall. Jemand der selbst kein sexuelles Verlangen verspürt, kann kaum ein Urteil darüber fällen, wann einer "darf" oder wann nicht. Du verstehst schon; kein Sex vor der Ehe, kein außerehelicher Sex und all die Bibeltexte, die hierzu angeführt werden - vielleicht sind auch diese von Asexuellen geschrieben worden und haben mit der Realität gar nichts zu tun

Nein, weil ...

Die meisten von denen werden gezwungen, sich sexuell zu enthalten. Wenn der Sexualdrang dann so hoch ist, dass er nicht mehr ausgehalten werden kann, kommt es zu den seltsamen Tiraden, die in der Öffentlichkeit bekannt sind. Das Verhalten wird aber von der Kirche künstlich erzeugt und hat nichts damit zu tun, dass die Priester von sich aus gewalttätig sind. Die Gesellschaft fordert nun mal, dass die Priester "Heilige" sein sollen, die keine irdische Lust verspüren. Und die Kirche sieht sich fälschlicherweise in der Pflicht, diesem Bild zu entsprechen und knechtet deswegen ihre Priester.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Apfelistgut 
Fragesteller
 03.01.2023, 00:10

Ich verstehe bis heute nicht, wie man sich dazu entscheiden kann Prieszer zu werden, wenn man dann eine derart brachiale Last auf sich nehmen muss seine Sexualität auszulöschen. Keine Ahnung wie sowas gehen soll. Denn Trieb und Hormone sond meiner Meinung nach stärker als der Wille einen Beruf auszuüben. Natur und Naturgesetze stehen über allem.

0
TreuZuGott333  03.01.2023, 00:11
@Apfelistgut

Die meisten glauben bestimmt, dass sie dadurch einen besondern Lohn von Gott erhalten werden. Ich denke, der Glaube ist an sich in Ordnung, aber man sollte dazu nicht gezwungen werden. Und leider werden die katholischen Priester dazu gezwungen.

0
Apfelistgut 
Fragesteller
 03.01.2023, 00:11

Kann das nur mit Homosexualität pder Asexualität erklären. Dann würds gehen. Oder Bisexualität

0
Nein, weil ...

Homosexuelle und asexuelle Priester gibt es sicher einige, sind aber insgesamt doch in der Minderheit. Warum sollte das auch signifikant anders sein?