Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - richtig verhalten?

8 Antworten

Ich persönlich habe nichts vergleichbares erlebt, finde deine Reaktion aber vollkommen verständlich. Das ist so wie Du es beschreibst ein ziemlich eindeutiger Fall von sexueller Belästigung. Ich würde auch nicht nur darum bitten nicht mehr mit dieser Person zu arbeiten, sondern dem Vorgesetzten auch den Grund dafür mitteilen.

Ob sein Verhalten unter euch bleibt oder nicht, ist nicht seine Entscheidung.


Lucky1003 
Fragesteller
 02.05.2023, 14:52

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gleich am Samstag einen Termin und werde natürlich auch den Grund mitteilen. Sonst kann auch niemand verstehen, warum ich in der einen Schicht nicht mehr arbeiten möchte!

0

Ich finde du hast gut reagiert. Du könntest natürlich noch Anzeige erstatten, was ich persönlich definitiv tun würde, wenn es noch mal vorkommt, aber es steht dir natürlich auch jetzt schon frei

Ja, auf jeden Fall Schicht wechseln. Und das nächste Mal, wenn ein Mann seinen Kopf in deinen Schoß legt, sofort abwehren. Das geht über ein berufliches Verhältnis hinaus.

Das du nun in einer anderen Schicht arbeitest ist ganz wichtig und richtig.Die Situation ist von außen schwer zu beurteilen. Es ist gut wenn Du Dich mit einem anderen Mitarbeiter besprichst. Falls er dich darauf anspreche sollte, würde ich ihm nochmal sagen, dass er da eine Grenze überschritten hat bei Dir. Du hast gut reagiert in dem du Nein gesagt hast. Einer guten Freundin hat es geholfen, dass sie nach so einer Situation einen Selbstverteidigungskurs mitgemacht hat. Das hat ihr mehr Selbstsicherheit für andere Situationen gegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Er hätte wohl gern, dass das unter Euch bleibt....

Es wäre wichtig, den Sachverhalt mit den Vorgesetzten zu besprechen (aber das hast Du ja schon geplant) und ich würde hier auch definitiv über eine polizeiliche Anzeige nachdenken.