Sex: Bedeutet ein anderes Spermium auch ein anderes Lebewesen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 12%
Unentschlossen 9%

14 Antworten

Das sind vier Fragen, die für dasselbe Ergebnis alle unterschiedlich beantwortet werden müssen, weswegen Deine Umfrage so nicht funktioniert.

Ja, ein anderes Spermium bedeutet ein anderes Lebewesen.

Doch. Wäre das Baby voll entwickelt, gäbe es Dich trotzdem heute.

Vielleicht. Ob es ein anderes Spermium gewesen wäre, spielt keine Rolle. Es wärst trotzdem Du.

Jein. Es hängt davon ab, was Du als Grundlage nimmst, um die Wahrscheinlichkeit einer „Existenz eines jeden“ festzulegen.

JudyBerger 
Fragesteller
 23.02.2020, 02:27
Ob es ein anderes Spermium gewesen wäre, spielt keine Rolle. Es wärst trotzdem Du.

Sicher? Geschwister haben doch auch nicht das Gleiche Bewusstsein... wäre das alternative Lebenwesen dann nicht viel eher meine "Schwester" gewesen?

1
MatthiasHerz  23.02.2020, 11:48
@JudyBerger

Du hast Deine Identität erhalten, sobald Deine Mutter Dich in sich spüren konnte. Welches Spermium dabei aktiv wurde und ob es auch ein anderes hätte sein können, ist dabei nicht relevant.

0
JudyBerger 
Fragesteller
 23.02.2020, 15:12
@MatthiasHerz

Wenn ich mir aber andere Antworten hier ansehe, ist genau das total relevant.

0
MatthiasHerz  23.02.2020, 16:29
@JudyBerger

Für wen? Für Dich augenscheinlich auch nicht, sonst hättest diese Frage nicht stellen müssen.

0
MatthiasHerz  24.02.2020, 23:04
@JudyBerger

Es ist doch so: Du wurdest gezeugt, ob absichtlich oder nicht. Dabei ist ein Spermium in eine Eizelle eingedrungen. Ob es ein bestimmtes war oder ein beliebiges, ist nicht wichtig dafür, dass Du dadurch heranwachsen konntest.

Ein anderes Spermium hätte das gleiche Erbgut getragen, vielleicht mit anderen Prioritäten, vielleicht nicht. Was spielt das für eine Rolle, außer dass heute eventuell anders wärest?

0
JudyBerger 
Fragesteller
 05.03.2020, 16:38
@MatthiasHerz
Ob es ein bestimmtes war oder ein beliebiges, ist nicht wichtig dafür

Eben schon! Je nach Spermium ensteht auch ein anderer Mensch, ein anderes Bewusstsein!

0
MatthiasHerz  06.03.2020, 18:43
@JudyBerger

Nein.

Es gibt nur entweder oder. Wäre es ein anderer Mensch, müsste es einen ersten oder vorigen gegeben haben, mit bestimmten Eigenschaften. Das entstehende Bewusstsein ist jedoch immer nur das des gezeugten.

0
JudyBerger 
Fragesteller
 08.03.2020, 02:07
@MatthiasHerz

Doch, ganz klar. Du hast leider unrecht! Habe mehrer Bio-Lehrer gefragt, alle haben meine Einschätzung bestätigt.

0
MatthiasHerz  08.03.2020, 10:04
@JudyBerger

Ein Biolehrer betrachtet nur den biologischen Aspekt, ein anderes Spermium des gleichen Vaters trägt etwas andere Marker, wo wahrscheinlich etwas andere Eigenschaften des zukünftigen Menschen aktiviert werden, als bei einem anderen, was letztlich einen biologisch anderen Menschen ergibt als bei einem anderen Spermium. Um die Biologie geht es aber gerade nicht, wir diskutieren hier über den dritten Teil Deiner Frage.

Deine Eltern wollten vermutlich ein Kind. Es fand eine Zeugung statt und irgendein Spermium befruchtete die wartende Eizelle. Vor Deiner Geburt überlegten sich Deine Eltern Deinen Namen und heraus kamst Du.

Hätte ein anderes Spermium das Ei befruchtet, wärest das trotzdem Du, weil Deinen Eltern ganz egal war, welches Spermium es schafft.

Wie oben schon einmal geschrieben, hast Du meine Argumentation offensichtlich nicht verstanden. Wenn Du schon von vorne herein eine Meinung dazu hattest und andere Argumente gar nicht gelten lassen willst, warum fragst Du dann?

0
JudyBerger 
Fragesteller
 08.03.2020, 13:12
@MatthiasHerz

Ich habe all die anderen Antworten gelesen - und die haben mich nun mal überzeugt!

was letztlich einen biologisch anderen Menschen ergibt als bei einem anderen Spermium.

Da haben wir es doch? Genau das meine ich! Dieser biologisch anderer Mensch wäre nämlich nicht "Ich", sondern eine alternative Person meiner selbst, die ebenfalls "meinen" Namen getragen hätte!

Vielleicht solltest du auch mal ein paar von den anderen Antworten durchlesen.

0
MatthiasHerz  08.03.2020, 13:27
@JudyBerger

Ich lese immer alle Antworten und Kommentare.

„[…] Dieser biologisch anderer Mensch wäre nämlich nicht ‚Ich‘ […]“

Dieser Logik zufolge müssten tagtäglich ungezählte Deiner Ichs vergehen und neue entstehen. Dein biologischer Körper ist ständigen Veränderungen unterworfen ist, die auch fast immer anders hätten verlaufen können.

Wie viele Ichs glaubst Du also zu haben, wenn schon eine einzige Samenzelle eine derartige Veränderung auslöst?

0
JudyBerger 
Fragesteller
 08.03.2020, 13:50
@MatthiasHerz

Es gibt jedenfalls unzählige "alternative Geschwister", die das Licht hätten erblicken können, wenn bestimmte, mit der Zeugung in Verbindung stehende Abläufe anders abgelaufen wären.

Ich würde sagen, dass die Anzahl derer die selbe Zahl ist, wie die gesunden Spermien in der Ejakulation, die zu mir führte.

0
JudyBerger 
Fragesteller
 08.03.2020, 14:55
@MatthiasHerz

Da hast du wohl recht. Gar nicht so einfach zu beantworten. Ich würde sagen, dass die grundlegenden Strukturen meines Gehirns, die mein Bewusstsein ausmachen, dieselben bleiben, und mein "Ich" daher gleich bleibt.

Bei einem anderen Spermium, hätte sich ein anderes Gehirn gebildet, folglich auch ein anderes Bewusstsein, folglich auch ein anderer Mensch und nicht mehr "Ich".

0
MatthiasHerz  08.03.2020, 18:26
@JudyBerger

Nahezu pausenlos ändern sich Hunderte Zellen in Deinem Gehirn und trotzdem bleibst Du Du. Warum sollte eine einzelne Samenzelle mit demselben Genom eine derartige Veränderung mit sich bringen, dass das nicht mehr Du wärest?

0
Unentschlossen

Das ist eine Hypothetische Frage.

Vielleicht sind Spermien ja auch alle identische Klone :)
Somit wäre es völlig egal "wer" gewinnt.

>> Ist die Existenz eines jeden wirklich eine Folge einer unfassbar geringen Wahrscheinlichkeit?

Ist es nicht vielmehr die Konsequenz des ungeschützten Coitus? :-D

Unentschlossen

Nein. Wie soll man das wissen

JudyBerger 
Fragesteller
 08.03.2020, 02:08

Anhand biologischer Erkenntniss?

0
Unentschlossen

Also mir wurde es damals so beigebracht, dass das Sperma eine Art „Wettrennen“ macht und es könnte zwar sein, dass dann wer anders mit dir an der Spitze wäre ( wenn er später gekommen wäre ), allerdings hättest du dann immer noch die Chance in ihre Gebärmutter einzudringen, eventuell hättest du sogar ein Zwilling bekommen.

Ja

Dann wäre deine DNA anders zusammengesetzt, dieselben Bausteine, aber anders kombiniert.