Können Spermien jede Eizelle befruchten?

6 Antworten

nein das ist unmöglich. das einzige was in dieser weise bekannt ist, ist die zeugung des maultiers durch einen esel und ein pferd. allerdings sind maultiere ihrerseits unfruchtbar.

ein mensch mit einem hund oder sonstwas ist nicht möglich, die chromosomenanzahl verschieden ist. um das aber genau zu verstehen solltest du dir den ablauf der meiose zu gemüte führen. darin erklärt sich dann die entstehung von spermien und eizellen. ebenso wie viele chromatiden sie jeweils enthält(je nach gattung sozusagen unterschiedlcih). bei gleihcer anzahl ist eine befruchtung prinzipiell möglich, siehe pferd und esel, allerdings gibt es außer diesem faktor noch einige wichtige faktoren, di eberücksichtigt werden müssen. ichkann nur sagen. gott sei dank geht das nicht ich will nicht wissen was die menschen sonst so alles "züchten" würden.

lg

Ich denke nicht, weil die DNA so überhaupt nicht zusammen passt! Aber ich möchte es auch nicht beschwören! Wie kommt denn auf solche Ideen?

Edgecrusher 
Fragesteller
 14.04.2010, 13:55

Keine Ahnung....Ich weiß: ein kranker Gedanke :)

0

Huhu, über Artgrenzen hinaus sind die Genome i.d.R. nicht kompatibel, daher kann ja auch ein Hund keine Nachkommen mit einer Katze zeugen, oder eben ein menschliches Spermium kann nicht mit einer tierischen Eizelle eine befruchtete Eizelle bilden.

Bei sehr nahe verwandten Arten, z.B. Esel und Pferd --> Maultier, kanns schon zu Nachkommen kommen, allerdings sind die dann in der Regel nicht fruchtbar.

Nein die Spezies können sich nicht miteinander vermischen da die Gene zu verschieden sind.

Nein, das ist biologisch unmöglich!