Zwillinge bekommen?

4 Antworten

Es kann immer nur ein einziges Ei von einem einzigen Sperma befruchtet werden.

Zweieiige Zwillinge liegen an der Frau, da dann zwei Eier gleichzeitig im Eisprung sind und deshalb zwei Spermien zum Ziel kommen können.
Die Kinder sind sich nicht ähnlicher, als andere Geschwister. Dies kann familiär sein und die Anlage dafür kann auch von Vätern an die Töchter vererbt werden.

Eineiige Zwillinge entstehen aus einem einzelnen frühen Embryo, der auseinander fällt - die Kinder sind genetisch identisch. Familiäre Häufigkeit gibt es da meines Wissens nicht

Also ich bin selbst Zwilling 😜. Ich weiß dass wenn zwei Spermien auf die Sekunde genau in die Eizelle gelangen dann zwei eineiige Zwillinge heran wachsen. Das ist liegt an den Spermien.Es kann aber auch sein dass gerade 2 Eizellen reif sind und in jede Eiezelle ein Spermien gelangt. Dies liegt an der Frau und ob gerade zwei Eizellen reif sind.Dann sind es zwei eineiige Zwillinge und die zwei Eizellen wachsen nach und nach zusammen. Wenn du Zwillinge haben möchtest ist das sehr schwer. Denn die Chance dass zwei Eizellen gleichzeitig reif sind ist sehr klein und dass zwei Spermien gleichzeitig in eine Eizelle gelangen ist noch viel kleiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mina24876 
Fragesteller
 04.01.2024, 23:06

ich habe meine Periode seit 2 oder 3 Jahren und hatte bis jetzt zwei mal 2 gleichzeitig reife zellen, da das bei uns in der Familie liegt, ist meine Wahrscheinlichkeit also höher? Könnte man das auch mit dem Ultraschall beim Frauenarzt „kontrollieren“. Weil meine Frauenärztin sieht, wo ich in meinem Zyklus stehe sie sieht dadurch auch ob meine Eizellen reif sind

1
Wertzuiop385  04.01.2024, 23:19

Ich denke schon dass man das sehen kann. Wenn du schon schwanger bist kann man auch sehen ob das zwei oder nur ein Baby ist.

0

Eineiige Zwillinge sind immer Zufall.

Bei zweieiigen Zwillinge KANN es eine genetische Komponente geben, muss aber nicht. Das hängt in dem Fall von der Frau ab, der Mann ist völlig irrelevant. Denn dazu muss es bei der Frau zwei Eier und somit zwei Eisprünge gegeben haben, entweder gleichzeitig oder kurz hintereinander.

Wenn es jetzt bei den weiblichen Verwandten der Frau öfter zweieiige Zwillinge gibt, ist das ein Hinweis darauf, dass die Frauen der Familie zu doppelten Eisprüngen neigen. Und das ist genetisch bedingt.

Sowas kann aber auch mal einfach so passieren, ohne irgendwelche genetischen Einflüsse.

Nur die Häufigkeit von zweieiigen Zwillingen hängt tatsächlich von den Genen ab, es gibt keine Nachweis darüber dass eineiige Zwillinge in bestimmten Familien Zusammenhängen häufiger auftreten