Schwangerschaftstest nach 2 Monaten?

5 Antworten

Guten Morgen, ein schwangerschaftstest, den man 2 Monate nach GV benutzt und das sogar mit Morgenurin, sollte der Test gestimmt haben oder?

Ja!

Du wirst wahrscheinlich bei deinen Antworten auf den unreflektierten Satz: "Die Abbruchblutung sagt nichts über eine Schwangerschaft aus." stoßen - dieser verbreitet sich im Internet wie ein Selbstläufer...

Richtig - das Ausbleiben der Abbruchblutung ist kein Hinweis auf eine Schwangerschaft, wenn die Pille fehlerfrei genommen wurde.

Kommt es aber wegen Einnahmefehlern/Wechselwirkungen doch zum Eindringen der Spermien und doch zu einem Eisprung und doch zur Befruchtung und die Blastozyste schafft doch die Einnistung, bliebe (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Dann würde die Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Lizcatie 
Fragesteller
 20.11.2020, 10:51

Danke dir!! :) dann bin ich ja jetzt echt mal beruhigt. Habe den einen ja sogar mit morgenurin gemacht, obwohl das nach 2 Monaten ja gar nicht nötig wäre. Das hat mich nochmal mehr beruhigt ☺️

0

Ja der Test sollte dann ziemlich sicher sein.

Du kannst den Test auch zu jeder Tageszeit anwenden, wenn du schon so lange überfällig bist.

Die Abbruchsblutung von hormonellen Verhütungsmitteln ist nicht relevant und ausschlaggebend.

Abbruchblutung? Demnach nimmst Du die Pille. Wie willst Du da schwanger werden?

Der Test sagt die Wahrheit.

Lizcatie 
Fragesteller
 20.11.2020, 10:52

Ich wollte nicht schwanger werden, doch habe ich noch nie der Pille vertraut und mich jetzt mal gewagt..zur Sicherheit habe ich einfach einen Test gemacht :)

0
beangato  20.11.2020, 10:54
@Lizcatie

Wenn Du Deinem Verhütungsmittel nicht vertraust, solltest Du auf ein anderes umsteigen.

Die Pille ist, korrekt genommen, sehr sicher.

0
Lizcatie 
Fragesteller
 20.11.2020, 10:57
@beangato

Ja das stimmt. Habe es mich aber noch nie vorher ohne Kondom dazu getraut und wollte jetzt mal das andere probieren, ist noch neu für mich, deshalb bin ich da vorsichtiger Anfänger

1
pemali  20.11.2020, 17:36
@Lizcatie

13 Jahre mit Pille aber ohne Kondom sex gehabt. Nie schwanger geworden. Glaube mir, die Pille ist sicher

0

Ja, sollte er.. du kannst aber noch einen Test beim Frauenarzt machen