Schachspieler hat mit Analplug betrogen?

9 Antworten

Hallo,

ich habe zwar erst hier über GF erfahren, was ein "Analplug" überhaupt ist, aber wenn so ein Gerät dann via Funk leichte Vibrationen nach dem Prinzip von Morsecodes erzeugen können hätte, so wäre eine externe Zugvorplanung ener mitsehenden Person durchaus nicht auszuschließen.

Es muss in der Zugempfehlung unidirektional dann ja nur Buchstabe und Zahl von der Zugfigur zum Ziel ... also max. 2×3×2 an Code je Zug per Morsevibration übertragen werden.

LG, MZ

TheoBN  14.11.2022, 23:14

was ist denn "2x3x2 an Code" ?
Das Morsealphabet muss man erst mal sicher beherrschen.
Und ein Vibrator macht in einer sehr leisen Umgebung doch recht viel Lärm.
Und den Vibrator muss er erstmal durch die Körperkontrolle (Spulenring) bekommen.

Alles recht unpraktikabel.

Ein Joke und eine Diskriminierung das Ganze, das sich Carlson in den Hintern schieben sollte.

0
verreisterNutzer  14.11.2022, 23:36
@TheoBN

Beim Schach hast Du nun mal ein Koordinatensystem aus Buchstaben und Zahlen, welche dann nun mal auch bis in den zweistelligen Bereich bei der Zahl + Buchstabe gehen.

B10 bedürfte damit also schon drei Morsecodes für die 3 Ziffern, und die ausgehende Position der Zugfigur muss ja auch noch übermittelt werden. ( z.B. C11 auf B10 )

Ich habe ansonsten keine Ahnung, wie empfindlich eine geübte Musc** oder ein Pol**h dabei für solche Vibrationsauswertungen zwischen kurz-lang-kurz ... oder elektrisch stimuliert dabei sein könnten.

Berühre einfach mal mit Deiner Zunge beide Kontakte einer Knopfzellenbatterie. Da vibriert dann garnichts. 🤔

0
TheoBN  14.11.2022, 23:47
@verreisterNutzer

Die Funktionsweise eines Vibrators ist, dass ein Eisenkern in einem Magnetfeld bewegt wird und das geht nicht ohne hörbare Frequenzen in einem leisen Umfeld.

Jede Zahl hat einen 5stelligen Morsecode (Zeichen), ein Buchstabe zwischen 1 und 4 Zeichen.
Ein kompletter Zug von Ausgangsfeld zum Endfeld hat also mindestens 12 bis max 18 Zeichen, die erstmal vom Darm in den Kopf und dort richtig interpretiert werden müssen.

Als ausgebildeter Funker würde mir ein Hautkontaktgeber mit diesen Zeichen schon Probleme machen.

0
verreisterNutzer  15.11.2022, 00:00
@TheoBN

Du kommst hier von Hölzchen auf Stöckschen, und missachtest bewusdt meine Erklärung der Koordinatenlettern beim Schach.

Und meine andere Aussage ignorierst Du auch zur Empfindlichkeit diverse Impulse an verschiedenen Körperöffnungen. Probiere es doch selbst mal an Deinen Öffnungen aus, wenn Du den Oberkritiker spielen möchtest.

Vibration und elektrische Stimulation... viel Spaß dabei in Erkundung Deines Körpers

Als ausgebildeter Funker

....🤔

0
verreisterNutzer  15.11.2022, 00:35
@TheoBN

Richtig, ZioBN

Deine Bashing-Diskussionsversuche bringen hier echt nichts mehr.

Solche "Menschen"wie Du mit unbedingtem Besserwissenstum trollen sich in Foren aber nun mal rum.

Gehe damit Deiner eigenen Wege, aber gehe mir aus meinem Einzugsbereich, denn ich spekuliere nur ob der technischen Möglichkeiten zu dieser Frage, und nicht zu wirklich erwiesenen Manipulationen.

Bei steigenden Preisgeldern und Prestigelevels werden Menschen aber durchaus in Gewinnung eigener Vorteile gerne mal "findig".

Das darfst Du nun akzeptieren, oder verachten, aber SO läufte der Hase teilweise schon lange.

Damit ist diese leidige Diskussion mit Dir an dieser Stelle nun meinerseits beendet gegen technische Missbrauchsmöglichkeiten simpelster Strukturen zu selbsgewinnenden Zwecken.

Ich will nicht wissen, was heutige Schüler so alles mittlerweile zum Spicken nutzen ( können ) gegenüber uns "alten" mit den Papierschnipseln und der "Zaubertinte" , oder In-Ears, die man heute von außen kaum noch gegenüber damals entdeckt.

Manches klingt für uns alten da durchaus echt erschreckend an modernster, gar zwischenzeitlich öffentlich frei zugänglicher Technik.

Du scheinst wie ich wohl ein ehrlicher Mensch in den meisten Grundgedanken zu sein, aber so ein Schach-Turnier, oder selbst ein simples ABI sind heutzutage direkt, oder gesellschaftlich derart hoch dotiert, damit sie echt zur Manipulation immer stärker einladen.

Lass' Dir DAS einfach mal durch Deine alte Rübe gehen trotz aller unterstellten Aufrichtigkeit Deiner Selbst auch in Deinem bisherigen Lebenswandel...

Heute bekommt die Jugend zum Zweifel für kleines Geld aus China, was fiktiv selbst für James Bond mit Connery bis Moore für Dich als Vater dieser Zeiten in ziviler Hand noch nicht vorstellbar war.

1
verreisterNutzer  15.11.2022, 00:43
@verreisterNutzer

Wann war es zudem gleich noch mit dem Umbruch, als ein Computer erstmals einen menschlichen Weltmeister damaliger Zeit im Schach besiegte? Liegt auch schon über ein Jahrzehnt zurück....

0

Hallo Wintermadl.

Habe diese Theorie noch nie gehört und kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktioniert haben soll.

Also ich glaube nicht dass das wirklich so ist.

LG

Wintermadl 
Fragesteller
 14.11.2022, 22:17

Na ich kann es mir auch nicht vorstellen, habe aber die Tage gelesen, dass Magnus Carlsen, der Meinung ist, dass das die Art des Betruges war.

0
Wintermadl 
Fragesteller
 14.11.2022, 22:18
@verreisterNutzer

Das Ding vibriert. Was weiß denn ich ^^ zweimal vibrieren schieb die Königin zwei Felder nach links. Fünfmal vibrieren fahr mit dem Turm 5 Felder nach vorne... ^^

1
verreisterNutzer  14.11.2022, 22:19
@Wintermadl

Da muss es aber ja extremst viele Vibrationsmuster gegeben haben. Halte ich für unrealistisch sich alle zu merken.

0
JimBeamHoney  14.11.2022, 22:24
@verreisterNutzer

Nein, einfach Morsecode. Sehr viele Menschen können das ganze Alphabet, hier muss man lediglich A-H und 1-8 lernen. Das ist nun wirklich nicht schwierig.

0
JimBeamHoney  14.11.2022, 22:23

Das funktioniert durch ferngesteuerte Vibrationen. Ähnlich wie mit Morsecodes kann so ein Spielzug durchgegeben werden. „(Bewege) A-1 (auf) A-4“ kann ihm in wenigen Sekunden, ohne das wissen anderer, mitgeteilt werden.

Die andere Person wird wahrscheinlich parallel ein Programm Nutzen welches die „besten“ Züge anzeigt.

So spielt der Gegner quasi gegen einen Computer.

0

In erster Linie eine miese Aktion, aber auch genial.

Alleine den elektrischen vibrierenden Buttplug mit Fernbedienung zu nutzen, wo jemand anderes dann die Fernbedienung benutzte und ihm dann durch Vibration bei den Schachzügen half.

Zumal dies auch noch über Internet funktioniert...eine gelungene Cheat Aktion. 😂

Kurzum: Nichts.

Dass Hans Niemann mit einem vibrierenden Analplug betrogen haben soll war von vorn herein nur ein meme dass ein paar ironie-resistente Journalisten aufgegriffen und publiziert haben.

HiGar nichts!!

Auf solch eine dumme Erklärung können nur Laien kommen.

Sorry, aber milder lässt sich dies nicht ausdrücken.

Denken Sie einfach mal ein paar Tage über den Sachverhalt nach, dann sollte Ihnen selbst klar werden, wie absurd solch ein Gedanke ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wintermadl 
Fragesteller
 15.11.2022, 13:38

Wer lesen kann ist klar von Vorteil ;) Ich habe in meiner Frage nirgendwo geschrieben, dass ich diese Erklärung glaube.

Ich finde es absurd, wollte nur wissen ob es jemand gibt der eventuell logische Erklärungen für die These hat und mich vom Gegenteil überzeugen kann.

oh und ich musste dazu übrigens nicht studieren, ich hab nicht mal Matura ^^

0