Reibung: Steigungswinkel -> Reibungsfaktor - Wie?

3 Antworten

Diese Webseite habe ich gefunden -->

https://www.gutefrage.net/frage/fuer-welchen-neigungswinkel-beginnt-ein-koerper-auf-der-schiefen-ebene-zu-rutschen-reibungszahl-0-35

Falls (!!) das stimmt, was dort geschrieben steht, dann berechnet sich der Winkel, nennen wir ihn mal Alpha, nach der Formel -->

Alpha = arctan (f)

arctan = Arkustangens = Umkehrfunktion des Tangens

Taschenrechner auf DEG stellen !

Du machst folgende Annahme: Wenn der Körper gerade noch nicht rutscht ist die Reibungskraft gleich der Hangabtriebskraft. Also musst du die Formel für die Hangabtriebskraft mit der Formel für die Reibungskraft gleichsetzen und entsprechend auflösen.

Klappstuhl2kDe 
Fragesteller
 23.11.2015, 19:45

Die Formel für die Reibungskraft hatten wir noch nicht.

Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube, dass die Formel am Ende "f=tan(alpha)" ist. Leider habe ich keine Ahnung, wie man diese herleitet.

0
Spezialwidde  23.11.2015, 19:47
@Klappstuhl2kDe

Die benötigten Formeln findet man in jeder Formelsammlung für Physik, notfalls im Schulbuch . Soviel Eigeninitiative bei den Hausaufgaben kann man erwarten ;-)

0
Klappstuhl2kDe 
Fragesteller
 23.11.2015, 19:57

Das ist nicht das Problem, Eigeninitiative habe ich ganz bestimmt genug. Das Problem ist, dass wir es nicht über deinen Lösungsweg machen sollen.

0
Spezialwidde  23.11.2015, 20:03
@Klappstuhl2kDe

Und wie sonst? Du brauchst doch diese Formeln, nur so kürzen sich allen icht angegebenen Sachen raus und du krigst den Winkel. Wie sollt ihrs machen?

0
Klappstuhl2kDe 
Fragesteller
 23.11.2015, 20:14

Sorry, du hast recht. Ich habe nachdem du von der Formel für die Reibungskraft gesprochen hast, diese ergooglet und eine Formel gefunden die wir noch nicht hatten. Wir hatten aber schon eine andere

0

Hangabtriebskraft = Haftreibungskraft, also G sinß = f G cosß ,

also sin ß / cos ß = f oder tan ß = f

Klappstuhl2kDe 
Fragesteller
 23.11.2015, 20:12

ja danke, genau das habe ich gesucht

0