Penisgröße im Museum?

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass heutige Blutpenisse nicht arg größer sind, war das damals ein Schönheitsideal.

Zu diesem interessanten Thema hat sich einmal eine Kunsthistorikerin geäußert:

"Die dargestellte Größe (sei) gar nicht so viel kleiner als durchschnittliche Penisse heute. Und zum anderen habe in der Antike ein anderes Schönheitsideal vorgeherrscht. Anders als heute, wo große Penisse mit Kraft und Potenz gleichgesetzt werden, galten damals die kleineren Normalgrößen als attraktiv. Große Penisse seien damals mit Dummheit, Lust und Hässlichkeit assoziiert worden (...). Ein großer Penis, das entsprach nicht dem körperlichen Selbstverständnis der Zeit. Der antike Mann sah den Menschen als denkenden, rational agierenden Intellektuellen, der zwar sexuell aktiv war, aber sich nicht mit stumpf-wollüstigen Barbaren in Zusammenhang bringen lassen wollte."

Gnaueres findest du hier: https://www.stern.de/kultur/kunst/kleiner-penis-in-der-antike--deshalb-haben-statuen-kleine-penisse-7008328.html

Grüßli Müsli Kollege

Damals galten kleine Penisse als sehr attraktiv und männlich. Wahrscheinlich wurden deshalb angesehene Personen auf ihren statuen mit einem mini-lörres dargestellt ;)

Tschau Kakao

Woher ich das weiß:Recherche