Nach der Trennung einer langjährigen Partnerschaft/Ehe noch regelmäßig Sex- ist das normal?

12 Antworten

Ob das normal ist, kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, halte das aber eher für ungewöhnlich.

Wenn ich mich getrennt habe, dann hatte das ja schliesslich einen Grund, die Stimmung ist eher mies und war das vermutlich schon etwas länger - sonst gäbe es ja keine Trennung.

Und was die gemeinsamen Kinder damit zu tun haben sollen, ist mir vollends unverständlich.

Wenn die Trennung hier die Vorbereitung auf eine Scheidung ist, dann ist das auch riskant, weil derjenige, der die Scheidung nicht will, den Sex im Trennungsjahr als "Versöhnung" interpretieren kann und dann gibt es keine Scheidung!

ravenmuc  12.04.2007, 13:45

Wie schon erwähnt, zählt als "Versöhnungsversuch" z.B. ein Wiedereinzug in die gemeinsame Wohnung. Wenn der aber nicht länger als 3 Monate andauert, unterbricht er nicht das Trennungsjahr. Und selbst wenn das Trennungsjahr unterbrochen wird, wird es nur unterbrochen nicht aufgehoben. Die Aussage "Dann gibt es keine Scheidung" ist so also nicht richtig! Aber es gibt ja Gerüchte, die immer wieder rumgeistern...

0

sehr ungewöhnlich ! Habe das ehrlich gesagt noch niemals gehört oder gelesen.. Was das mit Kindern zu tun haben könnte ist mir auch sehr schleierhaft.. !

Was verstehst Du unter Trennung? Spielt da die Trennung für eine Scheidung eine Rolle? Dann würde ich sehr vorsichtig sein. Wenn eine Trennung zum Zweck der Scheidung getroffen wurde, und "Tisch und Bett" sind nicht eindeutig vorhanden, kann es sehr schnell zum Bumerang werden, die Scheidung wird nicht durchgeführt. Ansonsten: Warum nicht, wenn es Beiden zusagt???

gri1su  11.04.2007, 15:14

muss natürlich heissen: Trennung von Tisch und Bett

1
ravenmuc  11.04.2007, 15:17

Was den Bumerang betrifft - Jein...

Die Befürchtung hätte ich nur, wenn Du versuchst, innerhalb einer Wohnung "von Tisch und Bett" getrennt zu sein (was möglich ist, aber nachweisbar getrennte Haushaltsführung voraussetzt)...

Andererseits (bei zwei Wohnungen) kann das Trennungsjahr zwar unterbrochen werden, aber dafür muß der "Versöhnungsversuch" (z.B. Wiedereinzug in die gemeinsame Wohnung) mindestens drei Monate dauern.

1
SigridP  06.02.2015, 22:38
@ravenmuc

Für das Trennungsjahr ist es am Besten zwei Adressen zu haben man kann sich ja bei Freund/in anmelden, nach Sex wird dann bei der Scheidung überhaupt nicht gefragt.

0

Also ich denke nicht das das normal ist...

ja, durchaus! mein exmann und ick konnten 1,5 Jahre nicht voneinander lassen. wir haben unsere probleme verdrängt und sind immer wieder im bett gelandet. uns beiden tat es gut - erzählt haben wir niemandem davon. erst als wir neue partner hatten, haben wir uns nicht mehr getroffen. das wäre dann wohl unnormal.