Konto mit Ehe/-Partner teilen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Jeder sein eigenes Konto + ein gemeinsames Konto 45%
Jeder sein eigenes, kein gemeinsames Konto 40%
Kein eigenes Konto, nur ein Konto für beide gemeinsam 15%

9 Antworten

Jeder sein eigenes, kein gemeinsames Konto

Wir haben zusammen 3 Girokonten, ein Depot, ein Festgeldkonto. 2 Girokonten sind "mir" der Rest läuft auf meine Frau, aber wir haben gegenseitige volle Zugriffsrechte.

Wir hätten das schon längst geändert, wenn die blöden Banker dann nicht unsere online-Zugänge/ Kundennummern etc. ändern würden. Vielleicht geht es auch jetzt einfacher; wir hatten das letzte mal vor 10 Jahren gefragt (damals hatten wir auch noch 2 gemeinsame Hypothekenkonten)

Das muss jeder selber entscheiden und ich würde da nicht nach der Meinung von anderen gehen, sondern danach, wie gut ich meinen Partner, meine Partnerin kenne und wie lange schon.

Aber ich würde mein Konto behalten und Sie kann auch ihres behalten und dann kann alles andere gemeinsam regeln. So gibt es keine Unstimmigkeiten und es sind klare Verhältnisse.

Wenn man verheiratet ist, kann das wieder anders aussehen.

Früher war das mal anders zu den Zeiten unserer Eltern. Da waren die Frauen überwiegend Hausfrau und Mutter und der Mann hat das Geld verdient.

Heute sieht das etwas anders aus, oft genug vertrauen sich Partner gegenseitig und dann könnte das böse Ewachen kommen..

Kein eigenes Konto, nur ein Konto für beide gemeinsam

Ich bin im Mai seit genau 21 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Und wir hatten immer nur gemeinsame Konten. Fûr mich macht es als verheirateter keinen Sinn, getrennte Konten zu haben. Wenn man sich von mir trennen wollte, wäre ich der letzte, der es der ex-Partnerin extra schwer machen würde, ein neues, glückliches Leben zu beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeder sein eigenes Konto + ein gemeinsames Konto

Das fände ich gut. Haben mein Mann und ich allerdings nicht.

Meine Eltern hatten jeder ein eigenes, und ein gemeinsames Konto an das beide gleichermaßen dran konnten um Rechnungen oder Einkäufe bezahlen zu können. Ich fände das so gesehen praktisch, dann muss man nicht immer so hin und her juggeln wenns darum geht nen größeren Haushaltseinkauf zu erledigen

Kein eigenes Konto, nur ein Konto für beide gemeinsam

Wir haben seit vielen Jahren ein gemeinsames Konto. Funktioniert hervorragend!

Und warum auch nicht? Wir wirtschaften ja auch gemeinsam und bei uns gibt es kein "meins" und "deins".