Muss man beim Frauenarzt sagen mit wem man Geschlechtsverkehr hat (bin 13)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du Liebe,

ich hab mir außer deiner Frage, jetzt auch all die Kommentare durchgelesen. Wegen der "Straftat" ging die Diskussion ja ziemlich hoch her. Ich würde sagen, das ist erst mal nicht dein Problem und du musst dich dazu auch nicht beim Frauenarzt äußern. Wenn dein Freund volljährig ist, muss er die Verantwortung dafür tragen und nicht du.

Die letzten Wochen waren bestimmt nicht einfach für dich. Du schreibst, dein Freund weiß auch, dass das keine gute Idee war. Könnt ihr offen darüber reden? Ist er jetzt für dich da?

Deine Hauptsorge ist es rauszubekommen, ob du schwanger bist. Erst mal will ich dir sagen, dass es durchaus sein kann, dass sich deine Periode allein schon wegen der Aufregung verschiebt. Selbst bei erwachsenen Frauen kommt die Regelblutung nicht immer im selben Rhythmus. Wenn der Verkehr länger als 18 Tage zurück liegt, kannst du auf jeden Fall schon mit einem aussagekräftigen Schwangerschaftstest rechnen. Mach ihn bitte morgens mit dem ersten Urin nach dem Aufstehen. Dann wäre das Hormon, das eine Schwangerschaft anzeigen würde am konzentriertesten und somit das Ergebnis am sichersten.
Hast du dir den Test schon besorgt? Nachdem du sicher noch zu Hause wohnst, kann dein Freund wahrscheinlich nicht bei dir sein, wenn du den Test machst oder? Hast du sonst eine gute Freundin, der du dich anvertrauen kannst?

Ich bin auf jeden Fall auch gerne für dich da. Magst du wieder schreiben, wenn du den Test gemacht hast. Ich schau auf jeden Fall wieder hier rein!

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Geschichte gut ausgeht für euch ❣️

Ganz liebe Grüße Sophie

Hallo liebe Fragestellerin.

Die sorge über die Kosten kann ich dir nehmen, du kannst dafür einen Antrag bei der Krankenkasse ausfüllen und wenn das nicht klappt und du das dennoch willst werden deine Eltern hinter dir stehen, sie werden vielleicht geschockt sein aber sie sind immer noch deine Eltern sie lieben dich desswegen nicht weniger und was das Thema angeht wem du was erzählen musst: Deiner Frauenärztin brauchst du garnichts erzählen außer das du Geschlechtsverkehr hattest, wie lange es her ist und das etwas bei der Verhütung schief gelaufen ist. Das sind so die wichtigsten Angaben die du machen solltest.

Wenn sie weiter fragt kannst du ihr sagen das du weiter darüber nicht mit ihr reden möchtest, dass du aber nicht dazu gezwungen wurdest und du lieber nur mit deinen Eltern darüber reden möchtest. Mittlerweile sind viele junge Frauen in deinem Alter bereits schwanger oder haben bereits Geschlechtsverkehr für viele Frauenärztinnen ist das nichts sehr ungewöhnliches. Ich selbst finde das zwar persönlich zu früh aber sehe es eher so das man die Hand da sowieso nicht zwischen halten kann. Wenn du es also deinen Eltern erzählst sei bitte von Grund auf ehrlich mit ihnen, denn in erster Linie werden deine Eltern wahrscheinlich sorge haben das du zu etwas genötigt oder gezwungen wurdest. Am besten wäre es noch wenn dein Freund mit bei dem Gespräch dabei wäre. Ich will nicht lügen es wird nicht angenehm werden aber so sehen deine Eltern wenigstens wie aufrichtig und ernst es ihm mit dir ist.

Lg


vxvx00 
Fragesteller
 14.09.2021, 07:16

Dankeschön. Wenn ich wirklich schwanger sein sollte muss ich mich ja irgendwie selbst zwingen mit meiner Mutter drüber zu reden.

0
VivxD  14.09.2021, 07:20
@vxvx00

Einen Test solltest du am besten morgens machen und erst ab dem ersten Tag wo deine Regel ausbleibt wird dir die Apothekerin aber sagen. Und mein Tipp an dich ist es deinen Eltern auch zu sagen wenn du nicht schwanger bist und sie darum zu bitten zum Frauenarzt zu fahren um die Pille zusätzlich zur Verhütung mit Kondomen zu bekommen um auf Nummer sicher zu gehen

0

Mit wem du Verkehr hattest musst du erstmal nicht sagen.Das wird dann erst wichtig im Fall das du tatsächlich Schwanger bist.

Ich will bestimmt kein Moralapostel sein. Aber, du bist erst 13 Jahre alt, wenn ihr wisst das es strafbar ist muss dein "Freund" ja älter sein. Da hoffe ich mal das es ans Licht kommt, weil umsonst ist es ja nicht Strafbar. Ich hoffe für dich und wünsche dir das du nicht schwanger bist. Andersrum würde ich es deinem Freund gönnen das du schwanger bist. Weil er hat sich ja scheinbar strafbar gemacht und sollte dafür gerade stehen. Mach dir keine Sorgen wie du das deinen Eltern sagen sollst, ich glaube da du erst 13 Jahre alt bist wird das ganz bestimmt dein Frauenarzt erledigen "müssen" und dann wird alles seinen lauf nehmen.

Trotzdem wünsche ich dir alles gute und hoffe das es für dich gut ausgeht.


LetzterRitter  14.09.2021, 07:36

Und was hat man davon wenn der Freund bestraft wird? Nen 16 jähriger hat ne süße 13 jährige als Freundin..mehr nicht. Wird eh in dem Fall nicht wirklich bestraft.

Und total schlau .die Kleine ist schwanger und du würdest den jungen Vater direkt einknasten xD perfekte Bedingungen für ne tolle Familie.

1
Markus0828  14.09.2021, 12:04
@LetzterRitter

Was hat das bitte mit "perfekte Bedingungen für ne tolle Familie" zu tun? Es ist schon klar das es sich hier um ein 13 jähriges Mädchen/Kind handelt. Da schreibst du: Nen 16 jähriger hat ne süße 13 jährige als Freundin, mehr nicht.......also bei allem Respekt, es geht hier nicht darum das eine 13 Jährige ihre Barbiepuppe verloren hat. Es ist auch bis jetzt durch die Fragestellerin nicht bekannt das ihr Freund 16 Jahre alt ist und selbst wenn er erst 15 Jahre alt ist hat er keinen Sex mit einer 13 jährigen zu haben.

Dann fragst du: Und was hat man davon wenn der Freund bestraft wird?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich denke die meisten Väter oder Mütter die eine 13 jährige Tochter haben, die zuhause heulend in ihrem Kinderzimmer sitzt weil sie schwanger von einem so,oder so zu alten Freund ist, können dir beantworten was man davon hat wenn der Freund dafür bestraft wird.

Ich denke die meisten Eltern werden es definitiv NICHT als "perfekte Bedingungen für eine tolle Familie"sehen.

Du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht, danke. Ich werde genau diese Frage, als meine erste "Frage stellen" hier auf der Plattform stellen

0
Libertinaerer  14.09.2021, 10:36
weil umsonst ist es ja nicht Strafbar.

Doch. Das ist - zumindest bei geringen Altersabständen - absolut sinnfrei.

Deswegen haben unsere deutschsprachigen Nachbarn statt nur einer strikten Grenze auch Altersabstandsregeln.

In D ist z.B. 16 & 13 halt illegal, und in A & CH legal.

Diese Idiotie wird aber in D immerhin ein wenig durch die Strafprozessordnung & Co. abgefedert ...

1
Markus0828  14.09.2021, 12:21
@Libertinaerer

Nein, als absolut sinnfrei sehe ich das nicht, vor allem bei so einem Thema, irgendwo muss es ja Grenzen geben. Danke für dein Beispiel, an dem ich sehe das Deutschland es besser macht und es illegal ist, Österreich und Schweiz sollten das auch so halten.

Eigentlich finde ich es moralisch nicht richtig das hier eine 13 jährige Fragestellerin mit so einem Thema auffährt und viele es als selbstverständlich sehen und teilweise wird das Verhalten von dem so, oder so zu alten Freund als völlig ok angesehen, es ist egal wie alt er ist, ob erst 15 oder 30 Jahre, fakt ist das sie erst 13 Jahre ist.

Eigentlich kann man nur hoffen das die ganze Geschichte ein Fake ist.

0
Libertinaerer  14.09.2021, 15:21
@Markus0828
Nein, als absolut sinnfrei sehe ich das nicht

Wayne interessiert's!

vor allem bei so einem Thema

DEIN Problem.

irgendwo muss es ja Grenzen geben.

? Gibt es. Nur berücksichtigen viele Ländern (nicht nur A & CH) noch die biologische und gelebte Realität, und Deutschland ...

Danke für dein Beispiel, an dem ich sehe das Deutschland es besser macht und es illegal ist

... ist halt die Ausnahme.

Aus Tradition.

Tatsächliche Gründe gibt es dafür nicht.

Deswegen:

Österreich und Schweiz sollten das auch so halten.

LOL

Eigentlich finde ich es moralisch nicht richtig

LOL

Wen interessiert schon DEINE "Moral"? Vielleicht stimmt ja mit DER etwas nicht? (Rhetorische Frage! ^^)

es ist egal wie alt er ist, ob erst 15 oder 30 Jahre, fakt ist das sie erst 13 Jahre ist.

Und wenn der Freund z.B. 12/13 wäre, wäre es legal, und wenn sie ein paar Monate älter wäre, könnte sie mit 50-Jährigen Sex haben, bis das Bett zusammenkracht.

Und in vielen Ländern ist eben auch z.B. 15 & 13 legal. Zurecht und sinnvollerweise.

Das ist keine Frage irgendeiner "Moral" (wer DAMIT ankommt, hat wohl ohnehin den Schuss nicht gehört!), sondern des (sexualwissenschaftlichen und sexualpädagogischen und soziologischen) Wissens - und der Empathie/Menschlichkeit.

Eigentlich kann man nur hoffen das die ganze Geschichte ein Fake ist.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass dein Kommentar ein Fake ist.

0

Da der Schwangerschaft einer 13jährigen mit ziemlicher Sicherheit ein Straftatbestand vorausgegangen ist, wird das auch verfolgt, muss das verfolgt werden.

Kein Arzt der Welt kann bei dir, ohne dass die Eltern informiert sind, einen Abbruch durchführen. Und Arzt und Eltern werden dann schon sicherlich darauf bestehen, den Namen des Straftäters zu erfahren. Da wird dann auch die Polizei eingeschaltet werden müssen und weitere Behörden.

Kindesmissbrauch ist ein starker Straftatbestand - auch, wenn du damit "einverstanden" warst.

Es wäre schlimm, wenn so etwas nicht ans Licht käme.


vxvx00 
Fragesteller
 14.09.2021, 06:48

Danke. Wissen sie mit was für einer Strafe mein Freund rechnen würde?

0
Uschiblume  14.09.2021, 07:04
@vxvx00

Sozialstunden. Mach dir um deinen dubiosen Freund nicht zu viel Sorgen. Probleme mit dem Gummi gibt es meist wenn der Junge nicht will

0
dsupper  14.09.2021, 07:05
@Uschiblume

Überlesen, dass die Maid erst 13 Jahre alt ist?? Sexuelle Handlungen an Minderjährigen unter 14 sind eine Straftat!! Das ist Kindesmissbrauch, selbst, wenn das Mädel "einverstanden" war ...

1
LetzterRitter  14.09.2021, 07:34
@dsupper

Wird trotzdem nicht streng bestraft in dem Fall...vllt Geldstrafe und gut ist.

0
LetzterRitter  14.09.2021, 07:39
@dsupper

Wir alle vermuten hier.

Sie 13, körperlich absolut fertig, er vllt 16?! Junge Liebe, dumme Köpfe...und sowas passiert.

Ist ja nicht umsonst ab 14 legal für alle.

0
dsupper  14.09.2021, 07:39
@LetzterRitter

Davon gehtst du aus - er kann aber auch viel älter sein .... und nicht ohne Grund gibt es Gesetze

Ich vermute hier nichts! Eine Schwangerschaft entsteht nicht von alleine - und mit 13 Jahren ist es ein Kindesmissbrauch. Das sind einfach Tatsachen. Dass der Freund auf jeden Fall 14 ist, ergibt sich ja aus der Frage ...

1
LetzterRitter  14.09.2021, 07:57
@dsupper

Ja gehe ich Mal einfach von aus..

..die gehen ja an der Lebenswelt von heute vorbei. Aber egal. Ist so

2
Libertinaerer  14.09.2021, 10:14
@vxvx00
Wissen sie mit was für einer Strafe mein Freund rechnen würde?

Wenn es denn, s. anderen Kommentar, überhaupt soweit kommt, hängt das vom Alter ab und den sonstigen Umständen.

Z.B. kenne ich so spontan keine 13-Jährige, die hier einem 15-Jährigen antworten würde: "gönn dir bruder".

0
Libertinaerer  14.09.2021, 10:29
@dsupper
du bist bestimmt Richter und kennst den gesamten Sachverhalt?

Vor allem bist DU kein Richter, kennst den "Sachverhalt" auch nicht, spekulierst aber wüst herum, ohne zu wissen, ob überhaupt Erwachsenenstrafrecht zur Anwendung kommen kann, und am Schlimmsten: Du hast offensichtlich keine Ahnung von üblichen Strafrahmen realer Prozesse, Verhältnismäßigkeit und Augenmaß.

1
Markus0828  14.09.2021, 11:41
@dsupper

Ich glaube das wird hier von so einigen überlesen, teilweise lese ich hier Sachen da könnte man meinen die Fragestellerin ist 25 Jahre alt oder so, es wird voll übergangen das es sich um ein 13 Jähriges Mädchen handelt die da vielleicht schwanger rumsitzt und vor Sorge nicht ein und aus weiß, das Mädchen schreibt selber in ihrer Frage das sie und ihr Freund wissen das es strafbar ist, also muss ER ja älter sein, man könnte meinen einige hier sehen das als Kavaliersdelikt, oder der Freund ist mal eben bei Rot über die Ampel, aber eigentlich hat ein junger Mann, da ist es egal ob er 15,16,18,20,30,50 Jahre alt ist Sex mit einer 13 jährigen gehabt, das Mädchen zerbricht sich ihren Kopf das sie schwanger sein könnte, was ja auch möglich sein kann, wenn sie Glück hat ist sie es nicht. Was aber rein gar nichts an der Tatsache ändert das ein Mann, egal wie alt auch immer er ist, Sex mit einer 13 jährigen hatte oder noch hat und das ist das wirklich schlimme hier an dieser Geschichte, aber diese Tatsache interessiert den einen oder anderen nicht, nach dem Motto ist doch halb so wild.Die ganze Sache ist zum kotzen und ich kann auch absolut nicht verstehen das der junge Mann, egal wie alt er ist, von einigen hier noch verteidigt wird. Da stelle ich mir mal lieber nicht die Frage wie alt ist wohl denen ihre Freundin.

Dir dsupper gebe ich voll und ganz recht mit allem was du geschrieben hast.

1
HeinrikH  14.09.2021, 12:23
@Markus0828

Du dramatisierst es dafür ziemlich stark. Die beiden hatten einvernehmlichen Sex und die Fragestellerin scheint durchaus reflektiert und selbstbestimmt zu handeln.

Du beschreibst die Fragestellerin allerdings wie ein hilfloses und verzweifeltes Kind. Gleichzeitig stellst Du ihren Freund, dessen Alter unbekannt ist und der möglicherweise selbst kaum älter ist, als einen jungen Mann, der sie ausgenutzt hat jetzt im Stich lässt, dar.

Ausgehend von den vorhandenen Informationen wird diese Darstellung der Realität bei weitem nicht gerecht.

1
Markus0828  14.09.2021, 13:17
@HeinrikH

Danke für deine Meinung.

Es sollte viel mehr dramatisiert werden. Zudem beschreibe ich die Fragestellerin nicht als hilfloses verzweifeltes Kind. Sie ist mit 13 Jahren ein hilflos verzweifeltes Kind. Du schreibst, möglicherweise ist der Freund kaum älter als sie.Klar ist das möglich. Aber wenn sie selber in ihrer Frage schreibt das beide wissen das es strafbar ist, kann man doch davon ausgehen das er zu alt ist und da spielt es doch keine Rolle wie alt er tatsächlich ist, definitiv zu alt um eine 13 jährige im schlimmsten Fall geschwängert zu haben.

Wo habe ich denn geschrieben das der junge Mann sie ausgenutzt hat und jetzt im Stich lässt? Das habe ich nicht einmal geschrieben, oder mich falsch Ausgedrückt, vielleicht werde ich auch einfach nicht verstanden, muss man ja auch nicht. Ich verstehe ja auch nicht jede Meinung, vor allem das einige es so locker sehen.

Ich kann auch hier nur noch schreiben das ich noch hoffe das die ganze Geschichte nur ein Fake ist.

0
HeinrikH  14.09.2021, 13:36
@Markus0828
Sie ist mit 13 Jahren ein hilflos verzweifeltes Kind

Das mag deine Meinung sein, geht aber vollkommen an der heutigen Realität vorbei. Mit 13 sind die meisten schon mitten in der Pubertät und haben eine eigene Sexualität. Und auch die Aufklärung hat da in der Regel bereits stattgefunden.

Aber wenn sie selber in ihrer Frage schreibt das beide wissen das es strafbar ist, kann man doch davon ausgehen das er zu alt ist und da spielt es doch keine Rolle wie alt er tatsächlich ist, definitiv zu alt um eine 13 jährige im schlimmsten Fall geschwängert zu haben.

Und abgesehen von der vom Gesetz willkürlich gezogenen Altersgrenze, wie machst Du ihn hier als Verantwortlichen aus ohne weitere Details zu kennen? Er kann erwachsen sein, er kann aber auch selbst erst 14 oder 15 sein. Ist ein Junge in dem Alter so viel reifer und kann die Tragweite seines Handelns so viel besser abschätzen, dass er hier die volle Verantwortung trägt und als Täter gesehen werden kann? Man bedenke dazu, dass die Pubertät bei Jungs später einsetzt. Ein 14-15 Jähriger Junge muss also nicht reifer sein als ein 13-jähriges Mädchen.

1
Libertinaerer  14.09.2021, 15:26
@Markus0828
Dir dsupper gebe ich voll und ganz recht mit allem was du geschrieben hast.

Na super! DA haben sich ja zwei gesucht und gefunden! 🤪

0
Libertinaerer  14.09.2021, 15:52
@Markus0828
es wird voll übergangen das es sich um ein 13 Jähriges Mädchen handelt

Genau! 13! Nicht 3! Auch nicht 10! Sondern 13!

nach dem Motto ist doch halb so wild.

Tja, genau das ist es halt: "Halb so wild".

Wird auch jeder lesen, der sich den entsprechenden sexualpädagogischen Ratgeber des Bundesgesundheitsministeriums für Eltern Pubertierender durchliest.

Ich sehe hier einfach massive Wissensdefizite bei dir auf dem Gebiet der Sexualpädagogik.

Das ist aber DEIN Problem.

So wie die Wissensdefizite im rechtlichen Bereich die Probleme von drsupper sind.

PS: "Ich glaube, dass bei dem Thema Kinder und Sexualität ein großer Anteil von Irrationalität im Spiel ist."

"Die heute verbreitete Behauptung oder Unterstellung, jede Konfrontation mit Sexualität führe bei (fast) allen Kindern (fast) immer zu (schweren) 'Traumatisierungen', erheblichen psychischen Störungen und Spätfolgen, ist sicher nicht richtig, sondern - zum Glück - eine dramatisierte Übertreibung. Dies festzustellen, ist wiederum keine 'Verharmlosung'; vielmehr kommt es hier wie anderswo gerade darauf an, die Dinge realistisch und rational zu betrachten und die schweren von den zum Glück leichten Fällen zu unterscheiden."

"Jede Andeutung von Zweifeln am Schlimmsten [stimuliert] den empörten Reflexvorwurf, Leiden von Opfern sollten verharmlost werden. Wenn die Guten beschlossen haben, dass man ein umso besserer Mensch sei, je mehr man das im Dunkel stets drohende Schlimmste verabscheue, lassen sie sich dieses schöne Gefühl nur ungern verderben."

"Es ist heutzutage verbreitet, (straf)rechtliche Sachverhalte nicht nur gefühlsmäßig aufzublasen, bis alles als gleich 'entsetzlich', 'unfassbar', 'grauenhaft' und 'traumatisierend' gilt, sondern auch die Sach- und Rechtsfragen selbst nur noch in einem Vokabular der Dauererregung darzustellen."

(Prof. Dr. Thomas Fischer, Rechtswissenschaftler und Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D.)

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

0
KuroHotaru  14.09.2021, 06:49

Vielleicht ist sie ja auch gar nicht schwanger.

0
Libertinaerer  14.09.2021, 10:08
Und Arzt und Eltern werden dann schon sicherlich darauf bestehen, den Namen des Straftäters zu erfahren.

Den Arzt interessiert das nicht nur null.

Und er unterliegt auch der Schweigepflicht.

D.h., selbst wenn er etwas wüsste, dürfte er nichts sagen - zumindest in so einem Fall.

Und ob die Eltern ihren Freund (nicht "Vergewaltiger") anzeigen würde, kann man nicht sagen. Viele würden das nicht gegen den Willen ihrer Tochter. Ich ganz bestimmt nicht.

Wenn Du so drauf bist, nun ja ...

Ergo:

Da wird dann auch die Polizei eingeschaltet werden müssen und weitere Behörden.

Was - ein - Unsinn!

0
dsupper  14.09.2021, 10:13
@Libertinaerer

Auch Ärzte müssen Straftaten melden dazu gibt es Paragraphen im Strafgesetzbuch. Auch ein rechtfertigende rNotstand hat großen Einfluss auf die Schweigepflicht. Kindesmissbrauch gehört dazu!

und da sie - laut einem Kommentar - nicht möchte, dass die Eltern etwas davon mitbekommen .... spricht dies ebenfalls Bände.

Es ist ganz fuchtbar, wenn ein solcher Kindes-Missbrauch, denn nichts anderes ist es!!, so weichgespült wird!!

1
Libertinaerer  14.09.2021, 10:22
@dsupper
Auch Ärzte müssen Straftaten melden dazu gibt es Paragraphen im Strafgesetzbuch.

Doppelt falsch.

Auch ein rechtfertigende rNotstand hat großen Einfluss auf die Schweigepflicht. Kindesmissbrauch gehört dazu!

Ebenfalls falsch.

Es gibt nur sehr wenige Straftaten, die meldepflichtig sind. Und noch weniger, bzw. Situationen, wo die Schweigepflicht ausgehebelt wird.

Sexualstraftaten sind davon allesamt NICHT betroffen.

und da sie - laut einem Kommentar - nicht möchte, dass die Eltern etwas davon mitbekommen .... spricht dies ebenfalls Bände.
  1. Spielt keine Rolle.
  2. Auch dann nicht, wenn es sich nicht um einen Troll handeln würde.
Es ist ganz fuchtbar, wenn ein solcher Kindes-Missbrauch, denn nichts anderes ist es!!, so weichgespült wird!!

Da ist dir wohl ein wenig die Verhältnismäßigkeit verlorengegangen.

Nun ja, ich vermute mal, dass Du dich mit realen Verfahren noch weniger auskennst, wie mit unseren Gesetzen ...

1
dsupper  14.09.2021, 10:25
@Libertinaerer

Kindesmissbrauch IST davon betroffen - auch, wenn du das noch so sehr abstreiten magt!

1
Libertinaerer  14.09.2021, 10:31
@dsupper

Nein.

Im StGB steht eine Liste der betroffenen Straftaten.

Fazit: "Ein Blick ins Gesetz, erspart Geschwätz!" (Juristenweisheit)

0
dsupper  14.09.2021, 10:38
@Libertinaerer

"Solche können gleichwohl aus allgemeinen strafrechtlichen Vorschriften in besonders eindeutigen Fallkonstellationen entstehen, wenn andere Vorgehensweisen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen weiteren und dazu schweren Missbrauch nicht verhindern können. Bleibt der Arzt untätig, kann er sich dann wegen Körperverletzung durch Unterlassen oder wegen Aussetzung strafbar machen. Eine unterlassene Hilfeleistung kommt demgegenüber in der Regel nicht in Betracht, weil es an dem dafür erforderlichen „Unglücksfall“ fehlt."

usw. usw.

https://www.doctors.today/a/neue-regeln-fuer-die-meldepflicht-1605614

0
Libertinaerer  14.09.2021, 10:44
@dsupper

? Sonst noch alles klar bei dir? 🙄

Ich habe doch geschrieben, dass es meldepflichtige Fälle gibt. Nur sind das sehr wenige, und Sexualstraftaten gehören halt nicht dazu. 🤦‍♂️

PS: Und gewöhn dir bei der Gelegenheit an, in Rechtsfragen a) in den Gesetzbüchern zu suchen, und/oder noch besser b) in der juristischen Fachliteratur, aber nicht auf irgendwelchen "doctors.today"-Webseiten.

0
dsupper  14.09.2021, 10:45
@Libertinaerer

lach - hier in diesen ausführungen geht es aber eben ganz klar um Kindesmissbrauch ....

In diesem Text sind die Paragraphen etc. genau aufgelistet - man kann es nachlesen - also bitte - mach es endlich!

0
Libertinaerer  14.09.2021, 10:54
@dsupper

Es fängt schon damit an, dass es hauptsächlich um Misshandlung geht, und nur nebenbei um Missbrauch, wobei Du auch noch selbst zitierst, dass es da um "schweren Missbrauch" geht.

Aber selbst wenn man das außer Acht lässt: Du machst es dir zu einfach! Der Text besagt NICHT, dass der Arzt stets meldepflichtig sei. Er sagt noch nicht einmal, dass er stets meldeberechtigt sei.

Nochmal lesen, und diesmal verstehen!

1
dsupper  14.09.2021, 11:02
@Libertinaerer

na wenn schon Misshandlungen darunter fallen - dann ein schwerer Kindesmissbrauch mit Sicherheit. Zartbitter e.V. und auch Gegen Missbrauch e.V. arbeiten eng mit Ärzten in diesen Zusammenhängen ...

0
Libertinaerer  14.09.2021, 11:14
@dsupper
dann ein schwerer Kindesmissbrauch mit Sicherheit

Wieso sollte hier schwerer Missbrauch vorliegen? Kennst Du überhaupt den Unterschied zum "einfachen" Missbrauch?

Oh, und übrigens geht es bei der ärztlichen Meldepflicht um eine Meldung im Rahmen der ärtzlichen Betreuung an die Krankenkasse.

Es geht ausdrücklich NICHT um eine Anzeige bei Polizei/Staatsanwaltschaft.

0
dsupper  14.09.2021, 11:16
@Libertinaerer

Weil sexueller Kindes-Missbrauch eine schwere Straftat ist - ganz einfach!

0
Libertinaerer  14.09.2021, 11:18
@dsupper

Tja, so ist das eben, wenn man sich nicht auskennt: Man glaubt gerne mal dummes Zeug.

1
dsupper  14.09.2021, 11:30
@Libertinaerer

Dann hat sicher auch der unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung keine Ahnung?

Schwerer sexueller Missbrauch (§ 176a StGB) – liegt insbesondere in den folgenden Fällen vor:

Sexueller Missbrauch durch Beischlaf oder ähnliche Handlungen (§ 176a Absatz 2 Nr. 1 StGB)

Strafbar sind alle Handlungen an Kindern, die mit dem Eindringen in den Körper verbunden sind: Analverkehr, Oralverkehr, Eindringen mit dem Finger oder Ähnliches. Täter oder Täterinnen müssen in diesen Fällen regelmäßig mit einer Freiheitsstrafe rechnen.

https://beauftragter-missbrauch.de/recht/strafrecht/was-ist-strafbar

Behaupte weiter, dass alles nicht so schlimm ist und alles nicht verfolgt wird ....

Du kannst gerne deine nicht richtigen Behauptungen mit weiteren, ebenso unrichtigen Behauptungen stützen wollen .... mir ist dafür meine Zeit einfach viel zu schade. Zumal ich aus der Praxis weiß, wie diese Dinge ablaufen.

0
Libertinaerer  14.09.2021, 11:46
@dsupper
Dann hat sicher auch der unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung keine Ahnung?

Das weiß ich nicht.

Ohne den Text zu lesen, könnte es auch sein, dass Du diesen Text ebenfalls nicht wirklich genau gelesen/nicht verstanden hast.

Definitiv nicht verstanden hast Du aber den § 176a StGB (genauer gesagt, den früheren § 176a StGB - mittlerweile ist das der § 176c StGB, was aber hier nichts ändert).

Denn der bezieht sich grundsätzlich auf volljährige Täter.

Bei minderjährigen Tätern ist auch der GV nur "einfacher" Missbrauch (§ 176 StGB).

Nun, Du kannst natürlich spekulieren, dass der Freund 18+ ist. Deutlich realistischer ist allerdings 13 bis 16/17.

Aber selbst wenn der Arzt wüsste, dass es schwerer Missbrauch wäre, bleibt es dabei, dass er gegen die Schweigepflicht verstößt, wenn er die mutmaßliche Tat bei der Polizei/Staatsanwaltschaft anzeigt.

Denn gerne nochmal: Sexualstraftaten sind allesamt nicht anzeigepflichtig.

0
Libertinaerer  14.09.2021, 11:53
@dsupper
Zumal ich aus der Praxis weiß, wie diese Dinge ablaufen.

Ach, in deiner Praxis halten sich Ärzte nicht an Gesetze? Interessant!

Musst Du das nicht anzeigen? ^^

1

Nein du musst beim Frauenarzt nicht sagen mit wem du Geschlechtsverkehr hattest. Du musst eigentlich überhaupt nicht sagen ob du Geschlechtsverkehr hattest,

Es empfiehlt sich aber die Wahrheit zu sagen, aber selbstverständlich nicht mit wem du Sex hattest. Das interessiert die Ärztin im Normalfall überhaupt nicht und du bist nicht verpflichtet irgendwas zu sagen.


vxvx00 
Fragesteller
 14.09.2021, 06:43

Okay dankeschön. Dennoch habe ich Sorgen, dass ich vielleicht schwanger bin was sollte ich dann tun? Eine Abtreibung ist 1. teuer und wie soll ich sowas bitte meinen Eltern sagen…

0
SirPanda  14.09.2021, 06:44
@vxvx00

Das kann gut sein das du schwanger bist. Du hast selbst geschrieben das die Verhütung schief gelaufen ist.

Deine Möglichkeiten solltest du direkt mit dem Arzt besprechen, deswegen bist du ja schließlich da.

danach empfiehlt es sich mit deinen Eltern zu sprechen, vorzugsweise vermutlich mit deiner Mutter um weitere Wege zu besprechen.

Aber erst mal abwarten was der Arzt sagt

1
SirPanda  14.09.2021, 06:45
@vxvx00

Sehr gerne. Mach dich erst mal nicht verrückt und warte komplett den Termin ab und das ganze Gespräch.

0
Boni005  14.09.2021, 06:48
@vxvx00

Hey, im schlimmsten Fall (du bist schwanger), dann musst du mit deinen Eltern über eine Abtreibung reden sofern du in deinem jungen Alter noch kein Kind möchtest. Die würden es mit Sicherheit verstehen. Vielleicht kriegst du dann auch Ärger, aber lieber ein bisschen Ärger als, dass du deine Jugend zerstörst und das Leben deines Kindes mit, weil du kannst dich als Beispiel auch nicht immer um das Kind kümmern. Was sagt denn dein Freund dazu [???] Naja… Ich wünsche dir viel Glück !

0
vxvx00 
Fragesteller
 14.09.2021, 06:54
@Boni005

Mein Freund macht such genau so viele Sorgen wie ich. Naja ich bin schon so verzweifelt dass ich hier auf so einer Seite chatte, aber ich hoffe dass gibt mir ein bisschen Mut.

0
Violetta1  14.09.2021, 06:45

"Du musst eigentlich überhaupt nicht sagen ob du Geschlechtsverkehr hattest,"

Mal nachdenken: wofür dann der Schwangwrschaftstest?
Jungfrau Maria oder was?

Ich hatte keinen Sex, aber will einen SST

🙄

1
dsupper  14.09.2021, 06:51
@Violetta1

lach - ja, unbefleckte Empfängnis hat es ja schon einmal gegeben ...

0