Wie soll ich meiner Mutter erklären, dass ich gern zum Frauenarzt gehen möchte?

10 Antworten

Also ich habe die pille auch mit 14 angefangen zu nehmen allerdings weil ich starke schmerzen während meiner tage hatte. Mein Frauenarzt hat mir auch gesagt das es kein großes Problem ist da sie niedrig dosiert ist, deshalb ist es nicht so dramatisch wie hier manche schreiben, wenn du die pille so früh nimmst :) Ich würde mich an deiner Stelle einfach mit deiner Mjutter zusammen setzten und sagen das es dir wichtig ist darüber zu reden und ihr einfach alles sagen wie du es oben geschrieben hast. Vor allem das es dir wichtig ist das sie versteht das du pille nur wegen deiner tage nehmen willst. Ich denke sie wird es verstehen wenn du in einer ruhigen Minute über alles mit ihr redest :)

Midnam 
Fragesteller
 15.04.2014, 21:59

Danke für die Antwort. :)

0

Also als erstes würde ich an deiner Stelle nicht mit allem auf einmal bei deiner mutter auftauchen.. wenn du zu ihr gehst und fragst ob sie dait einverstanden ist, dass du die Pille nimmst und bei nem Kumpel schläfst kommt das durchaus anders rüber als von dir eigentlich gewollt;-) Wenn du definitiv die pille nehmen willst, geh einfach zu ihr und sag, dass du dich dazu entschieden hast die pille zu nehmen. Wenn du ihr erklärst, dass du probleme mit der periode etc. hast und auch nur deshalb die Pille nehmen möchtest wird sie das sicherlich verstehen :-) Außerdem kannst du sie ja fragen dich zum Frauenarzt begleiten würde.. also das soll jetzt nicht heißen, dass sie dir im behandlungszimmer an der Backe klebt :-D sie soll einfach im Wartezimmer bleiben oder im Auto. Vielleicht würde ihr das ja ein bisschen das Gefühl geben, dass du sie mit einbezogen hast und es dir wichtig ist was sie denkt :)

Midnam 
Fragesteller
 15.04.2014, 21:57

Dankeschön :-) In welchem Moment meinst du, wäre es am besten sie darauf anzusprechen? Ich würde gern mit ihr allein darüber reden, jedoch sitzen meine Eltern abends immer zu zweit auf dem Sofa und ich habe Angst, dass das Gespräch so verklemmt und ernst wird, wenn ich sie mir quasi zur Seite nehme, um das unter 4 Augen zu klären.

0
bananacake44  15.04.2014, 22:33
@Midnam

Also ich weiß ja nicht wie deine Mutter so drauf ist ;) aber ich würde sie einfach so zwischen Tür und Angel darauf ansprechen(natürlich wenn nur sie in der Nähe ist). Dann ist die Situation nicht so angespannt und sie ist nicht darauf vorbereitet ( am besten du fragst auch einfach so dann machst du dich nicht so verrückt vorher ;)). Und achte vielleicht drauf, dass sie nicht grad gestresst mit nem Wischmopp nem Staubsauger und dem Telefon gleichzeitig unterwegs ist^^ Außerdem denke ich, dass sie nicht allzu streng oder abweisend reagieren wird, wenn du ihr deutlich machst, dass es dir wichtig ist und ihre Meinung dir wichtig ist :)

0
Kann mir jemand sagen wie ich sie darauf am besten ansprechen kann bzw. wie ich sie dazu bringen kann, mich darauf anzusprechen?

,,Mama, machst Du für mich einen Termin beim FA?" Fertig. Und als Begründung sagst Du dann, dass Du einfach ein Gespräch ggf. eine Untersuchung haben möchtest. Ist ja nicht verkehrt.

Wie kann ich ihr erklären, dass ich die Pille nur einnehmen möchte, um gegen meine Periode zu wirken und nicht zur Verhütung?

Das kannst Du ihr dann als nächstes sagen. Dass sie sich darum keine Sorgen machen muss, dass es lediglich nur wegen Deiner Periode ist. Allerdings ist das meiner Meinung nach kein Grund, sich deshalb mit Hormonen vollzupumpen. Schon gar nicht mit 14, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wie kann ich meine Eltern dazu übereden, dass ich auch mal bei Kumpels übernachten kann? Ich will ja nicht mit ihnen schlafen, aber das verstehen meine Eltern einfach nicht..

Rede mit ihnen einfach darüber. Frag' sie, was ihr Problem ist und wovor sie Angst haben. Wenn sie dann aber immer noch ,,nein" sagen, kannst Du da leider nichts machen.

Wie bekomme ich meine Mutter dazu offener mit dem Thema Sex allgemein mit mir umzugehen? Mir selbst ist das ja auch unangenehm, sie darauf anzusprechen, aber irgendwann muss man darüber doch mal reden..

Du sagst ihr einfach genau DAS. Das hast Du nämlich schön auf den Punkt gebracht.

LG Anuket

Die Pille wegen der Periode einzunehmen ist so ziemlich der dümmste Grund das zu tun. Die Pille hat Nebenwirkungen auf die du in deinem Alter besser verzichten sollst.

Wenn ich deine Mutter wäre, wäre ich da entschieden dagegen. Du wirst die Pille noch lange genug in deinem Leben nehmen müssen. Lass besser mal deinen Körper lernen mit der Entwicklung klar zu kommen. Mit deiner Mutter reden ist sicher eine gute Idee. LG

Adlerblick  16.04.2014, 23:20

@Goodnight: Dein 1. Argument ist überhaupt nicht stichhaltig!!!! Ich hatte ebenfalls vom Gynäkologen aus in jungen Jahren wegen der Periode die Pille sogar einnehmen müssen. Es gibt daher überhaupt keinen Grund, dies abzulehnen. Außerdem würde der Gynäkologe schon darauf hinweisen.

Und bitte welche Nebenwirkungen sprichst Du überhaupt an?????

Dein 2. Argument ist ebenso wenig haltbar:

Du wirst die Pille noch lange genug in deinem Leben nehmen müssen.

Wer schreibt ihr denn das vor, dass sie die Pille einnehmen wird müssen???

Wenn Du die Verhütung ansprichst, so gibt es schließlich auch noch andere Möglichkeiten als die Pille, die genauso wirksam sind.

0

Hallo Midnam

Du kannst deiner Mutter erklären (vorspielen) dass du bei deinen Tagen ziemliche Schmerzen und Probleme hast und dass es vielleicht besser ist wenn du einmal einen Frauenarzt aufsuchst damit er abklären kann ob alles in Ordnung ist oder eine Störung besteht. In den allermeisten Fällen wird in einem solchen Fall die Pille verschrieben.

Gruß HobbyTfz