Mutter verbietet mir den Frauenarzt besuch?

10 Antworten

Hi :-)

Das ist wirklich sehr schade, dass deine Mutter so denkt. Aber ein Besuch beim Frauenarzt wird sie dir definitiv nicht verbieten können. Ich finde es sehr verantwortungsbewusst von dir, dass du dich über Verhütung informieren möchtest.

Dass manche Eltern mit den Gedanken, dass ihre Kinder plötzlich Sex haben könnte, so ihre Probleme haben, dass habe ich schon öfter gehört. Aber einer 17-Jährigen dies zu verbieten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Vor allem, wenn sie sich dabei noch Gedanken um eine sichere Verhütung macht. Die Gefahr ist dann oft, dass die Kinder dann heimlich mit ihrem Freund bzw. der Freundin schlafen und dabei die Verhütung dann zu kurz kommt. Und das ist meiner Meinung nach viel schlimmer, als wenn man der Tochter erlaubt mit dem Freund zu schlafen, man mit ihr zuvor aber ausgiebig über die Verhütungsmethoden spricht. Das ist echt traurig, dass deine Mutter dies nicht erkennt...

Nichtsdestotrotz darfst du natürlich jederzeit selbstständig zum Frauenarzt gehen. Und natürlich darfst du dort auch ohne deine Mutter hingehen bzw. du brauchst auch nicht ihre Erlaubnis dazu. Schon gar nicht in Form einer Unterschrift von ihr. Dich wird man dort auch garantiert nicht nach Hause schicken, da keine Einwilligungserklärung deiner Eltern notwendig ist. Dein Arzt müsste deine Eltern erst informieren, wenn man bei dir eine schlimme Krankheit diagnostizieren würde oder  du operiert werden müsstest. Aber du möchtest ja in erster Linie nur ein Beratungsgespräch und dir ggf. die Pille verschreiben lassen. Und dazu ist kein Einverständnis deiner Eltern erforderlich ;-)

Du musst nur vorsichtig sein, falls ihr privatversichert sein solltet. Denn dann würde der Arzt an die Hausadresse deiner Eltern eventuell eine Rechnung ausstellen und deine Eltern würden sehen, dass du beim Frauenarzt gewesen bist. Dies könnte dann natürlich für unnötigen Ärger sorgen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Ich finde es sehr gut und wichtig von dir, dass du dich beim Frauenarzt vor deinem ersten Mal beraten lassen möchtest und würde dir auch sehr empfehlen, diesen Termin zu vereinbaren. Ob mit oder ohne Zustimmung deiner Mutter. Und da du bald 18 Jahre alt wirst und somit volljährig bist, hat deine Mutter sowieso kein Entscheidungsrecht mehr über dich ;-)

Wünsche dir alles Gute! Falls du noch Fragen haben solltest oder Hilfe benötigst, kannst du mich natürlich jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

Coexistal 
Fragesteller
 18.01.2018, 13:16

Ich danke dir sehr :)!

1

In dem Alter kannst du auf jeden Fall alleine hin. Wenn du vorher anrufst und einen Termin machst, kommst du auch dran. Wenn du gesetzlich versichert bist, dürfte deine Mutter auch nichts davon mitbekommen. (Ich glaube bei privat versicherten sieht man das auf der Rechnung...)

Versuch mal, deiner Mutter klar zu machen, dass ein FA-Besuch sehr wichtig für die Gesundheit ist. Das hat nicht immer was mit Sex und Verhütung zu tun. Der FA macht Abstriche und schaut, ob untenrum alles gesund ist und er tastet auch die Brüste nach Brustkrebs ab. Auch wenn du irgendwann mal Probleme mit dem Zyklus hast oder sonstige Beschwerden in die Richtung, ist es gut, bereits eine Praxis zu kennen und einen festen Ansprechpartner zu haben.

Coexistal 
Fragesteller
 30.12.2017, 00:12

Das Problem ist halt, das sie das alles nicht interessiert, ich kann versuchen was ich will, sie meint wenn ich verheiratet bin darf ich da erst hin und auch erst sex haben wenn ich verheiratet bin.

0
MiaSidewinder  30.12.2017, 00:13
@Coexistal

Wie jmd anders bereits geschrieben hat – spätestens mit 18 kann sie dir eh nichts mehr sagen. Ganz ehrlich, was ist das für eine Rabenmutter, wenn sie ihrem Kind wichtige Untersuchungen für die Gesundheit verbieten will? Lass dir von ihr nichts erzählen, ich hoffe du weißt besser, wie wichtig das ist.

4
verreisterNutzer  30.12.2017, 00:33
@Coexistal

Dann frag sie mal, ob sie es so gehalten hat :D Wenn sie dann ausweicht oder nein sagt hast du sie^^

0

du kannst auch ohne deine mutter zum frauenarzt gehen, aber du musst deine chipkarte haben und beim arzt vorlegen...und der arzt hat schweigepflicht.....ich verstehe deine mutter nicht, sie kann doch froh sein, dass du an verhütung denkst und mit 17 einen freund zu haben ist doch völlig normal.....

Deine Mutter hat einen an der Waffel.

Da über den Rest schon alles gesagt wurde hier noch mein Rat:

Lass die Pille bleiben. Die kann echt üble Nebenwirkungen haben, und ich glaube deine Mutter würde dir die eh wegnehmen so wie du sie beschreibst. Ich persönlich habe über ein Jahrzehnt unter der Pille gelitten und habe jetzt noch die Nebenwirkungen vom absetzen. Lass dich beim Frauenarzt mal lieber über die Kupferalternativen aufklären^^ Gynefix, Kupferball oder auch Kupferspirale:)

Hey, ich hatte mal so eine ähnliche Situation. Meine Mutter war auch dagegen und ich war sogar jünger als du, wo ich dann selbst zum Frauenarzt gegangen bin und mir die Pille verschrieben habe. Keine Sorge, wie du schon weißt haben die Frauenärzte Schweigepflicht und dürfen deine Eltern nicht benachrichtigen, gerade auch weil du 17 bist.
Lg