Mit Freundin ohne wissen der Eltern zum Frauenarzt für Pille?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Natürlich dürft Ihr zu zweit zum Frauenarzt gehen und natürlich darfst Du auch ohne Deine Mutter zum Frauenarzt gehen. Mit 15 ist das sogar eher normal; im Gegenteil ist es eher unüblich, dass ein 15-jähriges Mädchen mit seiner Mutter zum Gynäkologen geht. Die Fragen und Themen sind ja doch sehr intim.
  • Persönlich würde ich davon abraten, zusammen mit einer Freundin zum Frauenarzt zu gehen. Ihr könnt ja direkt aufeinanderfolgende Termine nehmen und nacheinander zum gleichen Arzt gehen und aufeinander warten, aber zusammen reinzugehen ist eine schlechte Idee. Entweder sofort oder aber bei einem der folgenden Arzttermine wirst Du gewiss mal ein Thema haben, dass Du eben doch nicht vor Deiner Freundin erwähnen willst. Seien es sexuelle Praktiken, Verhütungsfehler, Geschlechtskrankheiten, Pilzinfektionen und so weiter. Da solltet Ihr gar nicht erst mit anfangen, zu zweit reinzugehen, auch nicht beime rsten Mal. Es ist wichtig, dem Arzt immer die volle, uneingeschränkte Wahrheit zu sagen und mit Mutter oder Freundin dabei ist das einfach schwerer, dermaßen offen und direkt zu sein, wie es nötig ist.
  • Jeder verantwortungsvolle Frauenarzt sollte die Pille nur dann verschreiben, wenn er eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt hat. Ich finde es falsch, dass Du Dich davor drücken willst, denn Deine Sorgen sind völlig unberechtigt und es gehört einfach zum Frausein und Erwachsenwerden dazu, dass man sich untersuchen lässt und gegenüber seinem eigenen Körper die gebotene Verantwortung trägt. Wenn Du dem Frauenarzt sagst, dass Du noch Jungfrau bist, wird er Dich behutsam untersuchen und die Jungfräulichkeit nicht gefährden.
  • Der Frauenarzt darf Dir mit 15 die Pille verschreiben, wenn er Dich für reif und verantwortungsvoll genug hält. Zur nötigen Reife gehört aber z.B. auch die Einsicht in die Notwendigkeit der Untersuchung.
  • Persönlich rate ich strikt davon ab, die Pille vor Deinen Eltern zu verheimlichen, denn dann müsstest Du sie dauerhaft heimlich nehmen, zuhause verstecken und so weiter. Das ist extrem kontraproduktiv für das Nicht-Vergessen der Pille. Am besten steckt der Blister bei den Zahnputzsachen und kann am Abend nicht vergessen werden. Heimlichkeit in der Familie rächen sich fast immer irgendwann. Nichtsdestotrotz darfst Du Dir die Pille auch gegen den Willen Deiner Mutter verschreiben lassen und Deine Eltern sollten froh sein, dass Du so vernünftig an Verhütung denkst.
  • Du siehst es definitiv richtig, dass sichere Verhütung mit der Pille die ideale Voraussetzung für Sex ist -- auch (und gerade) für das erste Mal.
Luanna901013 
Fragesteller
 11.07.2012, 12:10

vielen dank für die Antwort. ich denke ich werde das dann so machen, mit den zwei Terminen hintereinander. ich möchte allerdings dass der erste Mann, der mich "untenrum" sieht und anfasst, definitiv mein Freund ist. da gibt es für mich nichts zu überlegen.

0
Kajjo  11.07.2012, 16:24
@Luanna901013

Dein Freund kann Dich doch auch problemlos als ersten nackt sehen und anfassen. Weit diesseits von Verhütungsproblemen gibt es doch sehr viele Arten des erotischen und sexuellen Spiels, die ohne Penetration und ohne Schwangerschaftssorgen auskommen.

Es ist ohnehin sehr zu empfehlen, nicht am ersten Tag, an dem man sich nackt sieht und anfasst, auch gleich Vaginalverkehr miteinander zu haben. Anfangs ist doch jede Berührung spannend und es ist absolut ratsam, dass Ihr beide vorher schon mal einige Wochen oder gar Monate zusammen spielt und Eure Körper und Sexualität erforscht und kennenlernt. Auch Erwachsene genießen Petting, Streicheln, Kuscheln, Küssen und natürlich auch gegenseitige Befriedigung mit der Hand oder dem Mund. Das erste Mal ist viel einfacher, wenn man weiß, wie man selbst reagiert, wenn man unten gestreichelt und stimuliert wird, wenn man die Feuchtigkeit und Erregung kennt, wenn man einen steifen Penis gesehen und angefasst hat, einen Samenerguss gesehen hat und so weiter. All diese Facetten der Sexualität kannst Du ohne Angst vor Schwangerschaft und ohne Frauenarzt ausleben und genießen und bist dann umso besser vorbereitet auf das echte "erste Mal".

Der erste Vaginalverkehr wird umso besser gelingen und lustvoller sein, je erregter und angstfreier Du bist und je selbstverständlicher die gemeinsame Nacktheit und Erotik mit Deinem Partner sich anfühlt.

Dann hast Du immer noch genug Gelegenheit, einen Frauanarzt aufzusuchen, Dich untersuchen zu lassen und rechtzeitig vor dem ersten Vaginalverkehr die Pille einzunehmen.

1

Der Frauenarzt darf immer ab 16 ohne das Wissen der Eltern die Pille verschreiben.

Ab 14 ist eine Einzelfallentscheidung vom Frauenarzt nötig. Er kann dir die Pille verschreiben, kann aber genausogut sagen, dass er erst mit deinen Eltern reden will (keine Angst, das sagt er dir und das passiert nich tohne dein Wissen ;) ). Wenn du einigermaßen reif wirkst und ihm das so erklärst, wie grade hier, dann wird er dir die schon geben.

Wenn du die Pille bekommst, musst du halbjährlich untersucht werden. Dazu gehört ein Abstrich. Das ist so, da kommst du nicht drumrum. Beim ersten Verschreiben der Pille verzichten die meisten Frauenärzte auf die Untersuchung.

Ja kannst Du machen. Aber warum ein anderer Arzt, auch die normale Ärztin ist der Schweigepflicht unterworfen.

Letztlich solltest Du aber mit deiner Mutter reden, weil früher oder später merkt sie es wahrscheinlich eh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Mach dir einfach nen termin beim frauenrarzt und dan sagst du das du die Pille zum verhüten willst. Dan schreiben sie dir n rezept aus und du kannst zur apotheke gehen und fertig ist.

Die werden auch nicht weiter nachfragen ob deine mama das wieß oder nicht.

Hab ich auch gemacht. Und hat super geklappt.

Luanna901013 
Fragesteller
 11.07.2012, 11:34

wie alt warst du denn da ? :)

0

Ohne Erstuntersuchung wird Dir kein FA die Pille verschreiben.

Luanna901013 
Fragesteller
 11.07.2012, 11:29

wie gesagt, eine Freundin von mir musste nur einen Ultraschall über den Bauch machen. ging bis zum Rand der Unterhose, weiter nicht.

0
Luanna901013 
Fragesteller
 11.07.2012, 11:30
@Luanna901013

ich kenne ihren Frauenarzt, er ist kein schlechter Arzt sondern sehr seriös und freundlich. und sie nimmt die Pille seit geschätzt anderthalb Jahren und wurde noch nie untersucht.

0