Mineralwasser Blasen o.O?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein kleiner Teil des CO2 liegt im Wasser tatsächlich als Kohlensäure vor der ist im Wasser gelöst. Ist der Gasdruck in der Flasche noch hoch bleibt das auch so - sinkt er gast das CO2 aus bis wieder bei dem aktuellen Druck die Löslichkeitsgrenze erreicht ist.


Drohmar98 
Fragesteller
 22.07.2011, 18:46

1.Gut erklärt 2.Verständlich 3.eigentlich ja logisch^^

0
Yakob  22.07.2011, 18:54

Gratuliere zum Sternchen !

nur ist die Antwort leider verkehrt. Es ist doch eben gerade der größte Teil des CO2, welches im Mineralwasser gar nicht in der chemischen Form von CO2, sondern eben in Form von (flüssiger) Kohlensäure (H2CO3) vorliegt !

0
toemmel71  22.07.2011, 19:03
@Yakob

Jaein - tatsächlich fehlt das Wort 'Rest' in der ersten Zeile (die Tastatur reagiert hier gerade träge)...

...und wieso das Gleichgewicht auf seiten der Säure liegen sollte bedarf dann mal einer Erklärung, wenn man so genau sein möchte ;)

0

In der verschlossenen Flasche herrscht ein Druckgleichgewicht. In dem kleinen Luftraum über dem Wasser ist ein gegenüber dem Druck außerhalb der Flasche etwas höherer Druck, der das Entweichen von CO2 aus dem Wasser verhindert. Durch Schütteln der (noch geschlossenen) Flasche entweicht CO2 aus dem Wasser und erhöht diesen Innendruck. Lässt du dann die Flasche (ohne sie zu öffnen !) lange genug stehen, gleichen sich die Druckverhältnisse wieder aus, und es steigen keine Bläschen mehr auf. Wenn du die Flasche öffnest, entweicht zuerst der innere Überdruck (recht heftig, wenn du kurz vorher geschüttelt hast !). Bei offener Flasche entweichen weitere Bläschen. Schließt du die Flasche wieder, entweicht weiter CO2, bis im (jetzt wohl größeren) Luftraum ein genügender Druck aufgebaut ist.

Solange die Flasche noch geschlossen ist, steht sie unter dem Gasdruck des Kohlendioxids, das Gas ist im Wasser gelöst (Kohlensäure). Nach dem Öffnen ist der Druck weg, und das Gas löst sich in Form von Perlen aus. Auch nach dem du sie wieder verschlossen hast, ist der Druck nicht mehr genügend hoch, um die Gasblasen zusammenzupressen.

Wenn die Flasche geöffnet ist, kann das CO2 entweichen, welches unter Druck in das Wasser gepresst wurde und durch Lösen in Wasser zur Kohlensäure geworden war.