3 Tassenkuchen OHNE Mineralwasser?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Kuchen ist die Kohlensäure vom Mineralwasser entscheident - da hilft die Milch nicht weiter.

Du könnstes aber auch Fanta statt Mineralwasser nehmen. Da ist genug Kohlensäure drin und der Kuchen heißt dann FANATAKUCHEN ;-)

schmeckt das denn wenn ich Fanta und Kirschen mische ?

@SpanishGirl81

nein, das schmeckt man nicht.

wichtig ist nur die kohlensäure, die Teig luftig, locker  macht

@Anjo72

mh OK dann werd ich mal die Fanta nehmen... Wenn es schief geht ist es halt ein Fanta-Kirschkuchen ;-)

@SpanishGirl81

"Fanta-Kirschkuchen" ... hmmmm ... hört sich schon seeehr lecker an

@Anjo72

ich werde dann mal berichten wie es geworden ist....

Hm, das Mineralwasser ist ja eigentlich dafür da, dass der Teig schön fluffig wird. Mit Milch wird er wahrscheinlich zu fest oder pappig. Vielleicht kannst Du einen Nachbarn anpumpen? :)

heißes wasser in kalte milch ,,spritzen'', damit die so leicht schäumig wird, denn es wird mineralwasser benötigt wegen den luftbläschen, mit geschäumter milch gehts zwar nicht ganz so gut aber auch !

Cooler Tipp, das muss ich mir merken!

Hier ein rezept ohne Milch und Wasser:

Tassen-Kuchen

2 Tassen Mehl

1 Tasse Öl

1 Tasse gemahlene Haselnusskerne

4 Eier

1/2 Tasse Zucker

2 Tassen fein geraspelte Möhren

1 Päckchen Backpulver

Rum ( nach Geschmack)

2 Teelöffel Zimt

Gut verrühren, bei 180°C etwa 60 Minuten backen.