Maniküre-Podologie Schleifkappenträger Gummi dehnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normal nimmt man für die Kappen auch die passende Trägergröße.

Ja da gibt es durchaus verschieden Größen.

Wenn Du nun versehentlich zu große Kappen bestellt hast könntest Du Deinen zu kleinen Mandrell mit einer dazu passenden Kappengröße ausstatten und mit Glück ist das dann groß genug um dann eine noch größere Kappe draufzusetzen. Also sozusagen zwei Schleifkappen übereinander draufsetzen.

Ob das dann beim Benutzen aber auch gut funktioniert oder dazu führt das die oberste Kappe auf der unteren durchdreht ..keine Ahnung. Da müsstest Du sonst noch nen Kleber benutzen um beide Kappen miteinander fest zu verbinden.

Einfacher scheint mir da die Anschaffung des passenden Mandrels

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
heizfeld 
Fragesteller
 13.05.2023, 09:43

Ja, so schlau war ich auch und habe Kappen und AUfnahme 16mm gemeinsam bestellt.

Aber gelegentlich ist eine dieser Gummiaufnahmen 1-2 10tel Millimeter kleiner, wahrscheinlich irgendwie eingetrocknet, warum auch immer geschrumpft und ich suche nach einem weg die wieder aufzufrischen.

1
Trinity72  18.05.2023, 17:30
@heizfeld

mmmmhhh...ich würde versuchen die in nem warmen Wasserbad dazu zu bringen sich etwas auszudehnen? Alternativ würde ich nen Tesa Krepp drumkleben und hoffe das die Schleifkappe darauf nicht durchdreht.

0
heizfeld 
Fragesteller
 20.05.2023, 09:35
@Trinity72

Damit hast du den Stern verdient.

Ich hatte auch überlegt das auf chemischem oder physikalischen Wege hinzubekommen.

EIgentlich sollen sich die Lamellen durch die DRehzahl spreizen und die Kappe festhalten. Wenn der Gumi aber ausgetrocknet ist und hart geht das nicht. Also muss man ihn weichmachen und den geringen Wasseranteil zurückführen. SO habe ich ihn in SPülwasser liegen lassen. Ging nicht. Dann eingespannt angeschaltet und ein Feuerzeug druntergehalten. War etwas besser, aber immer noch nicht toll.

0
Trinity72  23.05.2023, 10:39
@heizfeld

Schade das es nicht wirklich funktioniert hat. Hast Du noch andere Schleifkappen da von nem anderen Hersteller? Vielleicht haben die anderen ja auch nen Produktionsfehler?
Bei den Schleifhülsen gehen die Dinger meist total schwer rauf und wieder runter. Da bin ich ehrlich gesagt froh das es bei meinen Schleifkappen nicht so anstrengend ist. Aber zu locker sind die GsD auch nicht bei mir.
Herzlichen Dank fürs Sternchen :-)

1
heizfeld 
Fragesteller
 23.05.2023, 10:42
@Trinity72

Ja, das zieht mich jetzt nicht runter, ich habe ne Menge von den Kappenträgern, nur 2 widerspenstige.

1