Mädchen in der öffentlichkeit?

4 Antworten

Jeder möchte doch gepflegt und gut aussehen wenn er das Haus verlässt, oder etwa nicht? Allerdings nicht für Andere sondern für sich selbst, es macht Spaß sich fertig zu machen und gut auszusehen danach, man freut sich halt drüber. Mit der kurzen Kleidung das selbe, nur spielen da die aktuellen Modetrends noch ein Thema, viele Jungen tragen doch auch Jogginghosen und keiner beschwert sich, oder im Schwimmbad haben Jungen obenrum nichts an und keiner sagt irgendwas nur weil sie eine kleinere Brust haben, warum dürfen Mädchen dann keine Bauchfreien Tops im Sommer tragen ohne dass es blöde Bemerkungen gibt? Ich bin 15 und trage gern Bauchfrei, ich glaube man kann sich denken dass ich nicht auf der Suche nach einem one Night stand bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Gesellschaft das von uns erwartet.

Alle hier sagen, wir machen das für uns und es hat nichts mit Sex zu tun, und das stimmt natürlich. Ich fühle mich mit einem Röckchen und einem engen Top auch wohler als in Baggy Jeans und einem Schlabberpulli. Aber das liegt daran, dass wir schon als Kinder lernen, dass wir als Mädchen „schön“ sein müssen, und das bedeutet schon immer, Haut zu zeigen und sich figurbetont zu kleiden. Wir lernen aus dem Fernsehen und der Umgebung, wie das auszusehen hat.

Die Details ändern sich natürlich. Im 19. Jahrhundert musste man sich in ein Korsett zwängen, bei den alten Minoern auf Kreta liefen die Frauen mit nackten Brüsten herum, und heute geht man eben im Sommer bauchfrei, wenn man die Figur dazu hat. Aber immer haben dich die Frauen wohler gefühlt, wenn sie die Konventionen befolgt haben.

Das bescheuerte ist, dass diese Regeln ja nicht schriftlich festgelegt sind, dass es auch Regeln gibt, was man nicht zeigen soll, dass die sich oft mit den Schönheitsidealen widersprechen, und wir es dann plötzlich mit Schuldirektoren zu tun haben, die uns für Schlampen halten, und mit Mitschülern, die denken, das wären sexuelle Signale.

Es ist also ein bisschen schwer, das so hinzukriegen, dass alle zufrieden sind. Ich und viele andere wollen sich halt lieber hübsch finden als „moralisch“, daher fühle ich mich in knapper Kleidung oft wohler. Aber mit Sex hat das wirklich nix zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab null Ahnung, red nur so daher… 😄
Kunibert967  12.02.2024, 18:12

Natürlich hat es mit Sex zu tun...

0
Kunibert967  12.02.2024, 18:20
@maramsamsam

Die Mode kommt immer von einer nach wie vor männerdominierten Modebranche, die wiederum ein Spiegelbild der Gesamtgesellschaft ist.

1
maramsamsam  12.02.2024, 18:35
@Kunibert967

Naja, andererseits glaube ich schon, dass Frauen auch von alleine „sexy“ aussehen wollen würden. (Ohne dass es unbedingt immer als Einladung an Männer gemeint ist)

Das irre ist ja nur, dass es auf der einen Seite gefordert wird und dann gleichzeitig verurteilt.

1
Kunibert967  12.02.2024, 18:37
@maramsamsam

Und das hat wiederum mit der immer noch patriarchalischen Struktur unserer Gesellschaft zu tun.

1

Ich glaub da denken die nicht viel drüber nach. Denen ist eben warm.

diderot2019  31.01.2024, 22:05

Ich glaube, sehr viele Mädchen denken sehr viel darüber nach, was sie anziehen wollen.

2

Weil es uns gefällt, und wir da gut aussehen.