Kein Sex vor der Ehe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel empfiehlt, dass Sexualität in den geschützten Bereich der Ehe gehört. Das soll die Menschen aber nicht knechten, sondern die Ehepartner, die Familie, etwaige Kinder usw. schützen, indem es zur Treue anleitet und den Wert von Partnerschaft und Ehe unterstreicht. Vermutlich führt dies im Endeffekt auch zu wahrer und wirklicher Freiheit...

chrisbyrd  20.08.2021, 23:36

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0

Die Ehe ist Bund, den man miteinander eingeht. Ein Bund, der besiegelt, dass man einander treu ist. In diesem geschützten Rahmen sieht Gott Sex für den Menschen vor.

Er hat das Gebot nicht gemacht, weil er dich drangsalieren will, sondern weil er dich liebt und schützen will.

Du könntest natürlich dieses Gebot missachten, aber wenn du es missachtet, tust du nicht das, was am besten für dich selbst ist. Gott will immer nur das Beste für dich. Denn Gott ist Liebe (1.Johannes 4:8)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Vermutlich, weil sie meinen, dass der Partner dann nicht mehr weglaufen kann wenn ihm der Sex zu langweilig wird...

Nein, das kann kein normaler Mensch verstehen. Das verstehen nicht mal die,die permanent darüber schwafeln.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob man Single ist oder bereits eine Beziehung hat. Dann aber ist es auch ein Unterschied, ob eine "verheiratete Beziehung" oder keine. Dann müsste man immer die konkreten Umstände betrachten. Es ist insgesamt auch eine zutiefst intime und persönliche Angelegenheit, die keinen Gott etwas angeht. Schon gar nicht einen, der bei jedem anderen und bei bedeutend gewaltigeren Vergehen sich einfach umdreht und auf der anderen Seite weiterschläft.

Wer also der Meinung ist, hier allgemein gültige Maßstäbe anlegen oder gar vorschreiben zu dürfen, geht wiedermal am realen Leben vorbei!

Weil aus christlicher Sicht der heilige Bund der Ehe wie ein göttlicher Schutz für die Beziehung ist. Sex außerhalb der Ehe steht nicht unter Gottes Schutz bzw wird von ihm ja sogar verabscheut. Als Christ hinterfragt man Gottes Wort aber auch nicht, sondern strebt alles an was die Bibel gebietet und distanziert sich von dem was sie verbietet.

Ich glaube nicht an so etwas.

latricolore, UserMod Light  13.08.2021, 22:21
wird von ihm ja sogar verabscheut.

Wo steht das?

4
psychonautik  13.08.2021, 22:33
@latricolore, UserMod Light

Es ist eine Sünde und Gott verabscheut die Sünde, das liest man an mehreren Stellen in der Bibel. Außer natürlich als Gott seinen Sohn schickte der plötzlich alles liebte, auch den Sünder (aber wahrscheinlich dennoch nicht die Sünde an sich).

0
psychonautik  13.08.2021, 22:54
@latricolore, UserMod Light

okay entschuldige, sehr deutlich wird es wahrscheinlich im 5. Buch Mose, Kapitel 22, ab Vers 13 die Geschichte.

oder im 1. Korintherbrief, Kapitel 7, die Verse 1-9 zeigen, dass Ehe grundsätzlich als Vorraussetzungen für sexuelle Intimität gesehen wird.

1
latricolore, UserMod Light  13.08.2021, 23:11
@psychonautik

Das sind Verbote einmal aus dem alten, einmal aus dem neuen Testament.
Mal abgesehen davon, dass beide Stellen natürlich von Menschen geschrieben wurden - von verabscheuen lese ich da nichts.
Aber danke natürlich trotzdem für die Bibelstellen! 😊

3
psychonautik  14.08.2021, 00:26
@latricolore, UserMod Light

Es kommt natürlich darauf an wie der jeweilige Christ diese Stellen auslegt. Da ich selbst nicht Christ bin und keine persönliche Meinung dazu habe, bin ich einfach vom durchschnittlichen Christen ausgegangen, der wahrscheinlich an ein Paradies und eine Hölle glaubt, als Belohnung oder Strafe für Tugend oder Sünde. Daraus kann man leicht schließen, das Gott, also der Erfinder und Herrscher von Himmel und Hölle, die Sünde verabscheut, wenn er den Sünder für immer qualvoll brennen lässt.

Insofern kann man natürlich sagen, dass ich mich auf eine Interpretation beziehe und nicht auf konkrete Bibelstellen. Ich denke aber nicht, dass meine Interpretation weit hergeholt ist, sondern die meisten gläubigen Christen genau so denken und das auch basierend auf die Bibel.

0