Katzen Pinkeln überall hin?

JustASingle  29.08.2023, 12:40

Wie viele Katzenklos gibt es bei euch? Hat sich sonst kürzlich etwas verändert im Haushalt oder der Familie?

BK008 
Fragesteller
 29.08.2023, 12:41

Wir haben 1 weil sie noch recht klein sind. Und verändert hat sich eigentlich garnichts

4 Antworten

Ein Klo wäre selbst für eine Katze zu wenig, ihr solltet mindestens 2, besser drei haben, da Katzen gerne das große vom kleinen Geschäft trennen und nicht unbedingt gerne in ein Klo gehen, wo schon eine andere Katze rein gemacht hat. Das hat auch nichts damit zu tun, wie groß oder wie alt die sind! Also unbedingt ein zweites und ggf auch ein drittes Klo besorgen und diese an verschiedenen Stellen im Raum oder in der Wohnung aufstellen, 2 Klos direkt nebeneinander werden von Katzen nicht als 2 getrennte klos wahrgenommen.

Kastration sollte so mit 6 Monaten erfolgen, mit 4 Monaten dürften die beiden noch nicht Geschlechtsreif sein und damit das urinieren kein Revierverhalten sein.

Je nachdem, wo die Katzen her kommen kann es auch sein, dass die Wohnungshaltung sie stresst und sie deshalb unsauber sind, wenn sie zb von einem Bauernhof stammen und es gewohnt sind draußen zu sein kann man sie nicht in der Wohnung einsperren ohne Freigang.

Ansonsten schaut, dass ihr alle Bedürfnisse der Katzen erfüllt (genug kletter- und Kratzmöglichkeiten, Wassernäpfe nicht neben dem Futter oder Klo, mehrere Klos an verschiedenen Orten (kann auch sein dass der Weg zum einen Klo zu weit ist, kleine kitten merken erst kurz vor knapp dass sie Mal müssen, auch dafür sind also mehrere Klos an verschiedenen Orten wichtig, damit immer eins in der Nähe ist!), Mehrmals täglich mit ihnen spielen und sie beschäftigen...

Veränderungen im Alltag und in ihrem Revier können ebenfalls Stress für die Katzen sein, auf den sie mit Unsauberkeit reagieren können, zb neue Möbel, neue Personen, anderer Tagesablauf und geänderte Routinen, Umzug...

Waren die Katzen denn vorher stubenrein und das fing dann plötzlich an oder waren sie nie stubenrein, haben das vielleicht noch gar nicht richtig gelernt, bevor sie von der Mutter getrennt wurden und wurden vielleicht auch zu früh getrennt (unter 12 Wochen)? Habt ihr ein (zukünftig mehrere!) Offenes katzenklo oder eins mit haube (offene werden bevorzugt, da die Katzen da beim pinkeln/koten den Überblick haben und sich unangenehme Gerüche nicht sammeln)? Feine Einstreu oder grobe, die vielleicht unter den pfoten piekst?

Es wird wohl daran liegen das du nur 1 Klo hast. Kater teilen ihr Klo nicht. Wenn sie alt genug sind, direkt kastrieren lassen. Sollte es immer noch so sein , ist es auch möglich das sie sich mit irgendwas nicht wohlfühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr habt zu wenig Katzenklos. Die Faustregel lautet:

Anzahl Katzen im Haushalt + 1 = Anzahl der benötigten Katzenklos. Ihr braucht also bei zwei Katzen drei Katzenklos.

Und die müssen allesamt mehrfach täglich gereinigt werden.

Zudem ist es langsam Zeit für eine Kastration, sonst fangen sie bald an zu markieren.

Kater fangen halt an zu markieren, sobald sie Geschlechtsreif sind, da hilft echt nur kastrieren.

Deamonia  29.08.2023, 12:42

Hab gerade die Nachfrage und deine Antwort gelesen, ihr braucht auf jeden Fall noch 2 weitere Katzenklos, immer ein Klo mehr als Katzen da sind.

2
BK008 
Fragesteller
 29.08.2023, 12:43
@Deamonia

okey Dankeschön dann werde ich mir noch eins holen

0