Katzen lecken Spot On Mittel ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spot-on ist giftig. Man muss vorher natürlich die Anwendungshinweise lesen, wenn man sein Tier nicht vergiften will. Deshalb verzichte ich auf diesen Dreck. Das ist nur was für stinkfaule Tierbesitzer, die zu blöd sind, ihr Tier nach der Heimkehr abzusuchen und zu reinigen. Meine Katze bringt nur gelegentlich mal eine Zecke mit und die wird dann sofort mit der Zeckenzange entfernt.

Blackcurrant8  02.06.2021, 13:16

oder für Leute die sich vor Zecken so ekeln, dass sies nicht machen können... oder Leute deren Katze sich das nicht gefallen lässt^^ so wie meine damalige Miez. Außerdem ist jeder Kontakt mit Zecken in potentielles Risiko... also es ist doch jedem selbs tüberlassen für welche Methode er sich entscheidet.

0
millilovesyou  02.06.2021, 13:19
@Blackcurrant8

Kontakt mit Zecken ist kein Risiko, wenn man es richtig macht. Mein Tier ist es mir wert, dass ich ihm kein Gift zumute. Damit unterscheide ich mich von den Tierbesitzern, denen ihre Tiere egal sind.

0
NoLies  02.06.2021, 13:24
@Blackcurrant8

Die Nachteile dieser Chemiekeulen überwiegen der Vorteile. Die von dir genannten Gründe sind keine Ausrede sein Tier durch diese Spot Ons stück für stück zu vergiften. Mittlerweile gibt es zich Studien, dass diese Spot-ons zb. Epilepsie begünstigen. Es ist immernoch Nervengift. Mit dem du aktiv dein Tier "vergiftest", während die Chance (vorallem in Deutschland) von einer Zecke eine ernste Krankheit zu bekommen sehr gering ist. Dafür würde ich meinem Tier sowas niemals antun. Es zeigt nur, wie uninformiert diese Tierbesitzer sind.

1
millilovesyou  02.06.2021, 13:26
@NoLies

Vielen Dank! Ich bin froh, dass es noch vernünftige Tierhalter gibt. 👍👍

0
NoLies  02.06.2021, 13:38
@millilovesyou

Bitte. Ich habe mittlerweile eine super Alternative gefunden, meine Hündinnen sind seitdem Zeckenfrei (vorallem die kleine hatte vorher in der Saison fast jede Woche ne Zecke). Falls du interessiert bist: https://amigard.com/

1
Blackcurrant8  02.06.2021, 14:12
@millilovesyou

also... ich meinte jetz nicht den Kontakt beim Entfernen sondern den Kontakt der Zecke mit ihrem Wirt (Katze) wegen Übertragung von Krankheiten und Würmern. Nur durchs Anfassen einer Zecke kann man sich damit kaum anstecken^^
PS ich spreche aus Warte von jemanden der in einem fsme gebiet lebt

0

ich würde den tierarzt meines vertrauens anrufen. der kann dir dann sagen, ob du abwarten kannst bzw. was ernstzunehmende warnsignale im.verhalten der katze sind.

Hallo, genau aus diesem Grund, tut man es ins Genick (so wie es in der Packungsbeilage steht). Ob deine Kater da nochmal ran gehen oder ob es im getrockneten Zustand noch gefährlich für die beiden ist.... Keine Ahnung. Beobachte sie und wenn sie dir komisch vorkommen, sofort zum Tierarzt!

Dir und deinen fellnasen alles Gute