katze schwanz geknickt schlimm?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo benn123444

Der Knickschwanz oder auch Kniked Tail, wie es auf englisch heißt, ist eine Erbkrankheit und dieser Defekt wird von beiden Elterntiere vererbt. Hier scheiden sich dann die Geister. Die einen sagen, er wird polygen vererbt. Was ist Polygen? Die Ausprägung eines Merkmals wird nicht durch ein einzelnes, sondern durch mehrere Gene bestimmt, das nennt man Polygenie. Polygene = poly = viel !

Andere sagen, der Defekt wird monogen rezessiv vererbt, das heißt es ist nur ein Gen betroffen und eine Weitergabe der genetischen Veranlagung zum Knickschwanz kann, wegen des rezessiven Erbgangs, verdeckt erfolgen. Was bedeutet monogen rezessiv ? Monogen = von griechisch mon = alleine, einzig. Monogenetische Erkrankungen sind Krankheiten, die durch die Mutation in einem einzelnen Gen ausgelöst werden. Rezessiv bedeutet = beim rezessivem Erbgang sind beide Eltern Anlageträger eines defekten Gens, aber gesund, da das zweite normale Gen dominant wirkt.

Vom Knickschwanz spricht man, wenn die Schwanzwirbel nicht fortlaufend in einer geraden Linie verlaufen. Die Abweichung kann Sichtbar und nicht Sichtbar sein. Statt eines geraden Schwanz, kann es an verschiedenen Stellen entlang des Schwanzes eine merkwürdige Krümmung, Verdrehung oder Knick aufweisen, von einer leichten Biegung bis hin zu einem deutlichen Knick, sowie Verschmelzung benachbarter Wirbel. Meist sind damit Degenerationen im Wirbelsäulenbereich verbunden. Ein bis mehrere Knicke können am Schwanzende, oder ebenso am Schwanzansatz auftreten. Das Krankheitsbild ist variabel.

Züchter dürfen mit Knickschwanzkatzen nicht weiter züchten. Generell sollten alle Katzen mit einem Knickschwanz, mit 4 Monaten Kastriert werden.

Denn ein Knickschwanz muss sich bei Geburt nicht sofort zeigen, er kann sich auch später erst bemerkbar machen, oft erst ab dem Alter von 1 Jahr. Daher kommt es leider oft vor, das der vererbte Knickschwanz erst zu spät erkannt wird.

Leider ist diese Erbkrankheit nicht auszumerzen, da Polygene Erbkrankheiten von einer unbekannten Anzahl von Genen (Polygene) kontrolliert werden und es somit schwierig ist, polygen vererbte Defekte zu kontrollieren.

Meist kommt die Frage auf, ob die Katze durch den Knickschwanz Probleme hat. Auch hier teilt sich die Meinung in zwei Lager. Die einen sagen, Katzen mit einem Knickschwanz haben keinerlei Einschränkungen im Leben zu erwarten. Ihre Lebenserwartung entspricht genauso derer, mit perfekter Schwanzform. Eine operative Korrektur ist nicht indiziert(Ratsam) und zeigt auch keinen Erfolg. Andere wiederum verweisen auf die möglichen Degenerationen im Wirbelsäulenbereich, die auftreten können. Sollte also diesbezüglich Auffälligkeiten auftreten, bitte die Katze einmal der TA sofort Vorstellen !

Eigene Erfahrung: Unser Dante, einer Perser-Mix aus einer Zuchtauflösung, hat auch einen Knickschwanz. Wir sagen immer, einen Harry Potter Schwanz. Sein Knick ist nicht Sichtbar, aber spürbar. Er befindet sich am Schwanzende, man spürt ganz deutlich die Krümmung, wie ein Blitz und die Verschmelzung benachbarter Wirbel. Er hat keinerlei Beeinträchtigungen, auch nicht mit der Wirbelsäule. Das ist Dante:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
NaniW  01.12.2023, 19:22

Hallo benn123444

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

Bin mir zwar nicht zu hundert Prozent sicher aber ich glaube das ist nicht schlimm. Ich kenne nen Typen der auch eine Katze mit Knick hatte, diese ist zwar an einer Lungen Krankheit gestorben das hat aber was mit der rasse zu tun, also würde ich erstmal sagen das es nicht schädlich ist