Kann Asexualität eine Sünde sein?

DerFleischTyp  27.11.2023, 14:45

Auf was für Personen stehst du und was für ein Geschlecht hast du?

FckingWeeb 
Fragesteller
 27.11.2023, 15:05

Ich bin weiblich und mag Männer, ich gehe auch gerne in Beziehungen und alles aber beim Thema Sex hört es auf. Asexuelle Menschen haben kein oder mangelndes Verlangen nach Sex

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FckingWeeb,

es gibt einige Religionismen, die auf die Fortpflanzung fokussieren, damit eher einer menschlichen aber für die Art schon bedeutenden Archaik folgen. Was dann gegen diesen Anspruch wäre, wird häufig pauschal als Sünde betrachtet.

Gerade im Christentum, in dessen Kontext z.B. dieser Religionismus auch zu finden ist, spricht häufig von der Liebe Gottes. Hier können wir den Begriff der Sünde als "anders als Liebe" betrachten. Doch müssen wir der Liebe Gottes auf den Grund gehen, denn sie lässt sich auch frei jeglichen Glaubens darstellen.

Sie bedeutet - ohne der Kürze wegen auf die komplexere Herleitung einzugehen - immer Einheit und etwas, was von der Liebe nur ausgeht, die Liebe auch erreichen darf. Auf den Menschen und mit der Identität Gott = Liebe auch auf Gott abgebildet bedeutet das ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren oder nur Achten der Einheit und von Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Hier bedeutet z.B. Asexualität wie auch Homosexualität eine Neigung und damit wie jede Neigung immer ein Freiraum für den Menschen, ohne dass zunächst jemandem irgendetwas genommen wird.

Wo Homosexualität z.B. Nähe zwischen Menschen gleichen biologischen Geschlechts oder gleicher geschlechtlicher Identifikation fördert, Nähe ein Ausdruck der Einheit ist, schafft und bewahrt sie Einheit, wobei wieder niemandem etwas genommen wird. Einheit lässt sich auch außerhalb einer Neigung schaffen und fördern. Letzteres bleibt in der Asexualität dann "übrig".

Jetzt könnte man sagen, dass sich mit diesen Neigungen keine genetischen Nachkommen ergeben, dies den Freiraum eines neuen Lebens nehmen würde. Jetzt ist das aber nicht zu beschränken, denn homosexuelle Menschen könnten - unbenommen einer derzeitigen moralischen Diskussion - eine*n Freund*in um Hilfe bitten, ohne dass daraus ein Business Case entstünde. Alle Menschen haben aber auch den Freiraum ein Kind zu adoptieren, damit wieder Freiraum einer Familie zu schenken.

Somit verbleibt Assexualität wie auch Homosexualität im Rahmen der Liebe: es steht immer Liebe drauf, wie ich es gern ausdrücke.

Eine Person würde die Liebe verlassen, wenn sie bewusst Einheit vermeidet und somit nur eigenen Bedürfnissen folgen würde, dabei ihr andere Menschen z.B. egal wären. Das ist wiederum nicht auf eine Neigung zu beschränken, sondern allgemein zu sehen und sehr häufig zu beobachten. Dies Person würde dann in ihre Neigung keine Liebe füllen - während eine liebende Person in ihre Neigung gleich Liebe füllt.

Damit lässt sich Sünde nicht auf Asexualität oder auch Homosexualität abbilden, sondern verbleibt in einer Lebenseinstellung (Attitude) von Menschen allein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
EarthCitizen20  28.11.2023, 19:43

Hallo FckingWeeb,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

0

Eine klare Antwort auf Deine Frage ist da nicht möglich. Das kann man so oder so sehen. Ich jedenfalls wurde von Religionsanhängern auch schon aufgrund meiner Asexualität auf's Übelste angefeindet. Aufforderungen, gegen meinen Willen Sex zu haben und Kinder in die Welt zu setzen, waren da noch das Harmloseste.

Speziell solch machtbesessene Religionen wie Christentum und Islam fordern von jedem Menschen, sich ihnen zu unterwerfen und ihnen Nachkommen zu schenken; also den Fortbestand dieser Religionen zu sichern. Jede Lebensweise, die sich dem widersetzt, wird rigoros als "boshaft", "Irrweg Satans" oder Ähnliches diffamiert. Auch Asexualität, zumal die ja noch unter LGBTQ+ fällt, was wiederum einigen Religionen - gerade den Genannten - ein Dorn im Auge ist.

Allerdings wurde mir meiner Asexualität wegen auch schon nachgesagt, "(dem abrahamitischen) Gott besonders nahe" zu sein, da in entsprechenden Religionen auf der anderen Seite ja auch ein Leben in Keuschheit eine große Rolle spielt; gerade von vielen Geistlichen, Ordensleuten etc. wird dies ja bis heute abverlangt.

Religion ist oftmals einfach eine Sache der Interpretation, die gerade für uns Asexuelle und (andere) LGBTQ+ Menschen mit Vor-, aber auch Nachteilen verbunden sein kann.

Liebe Grüße.

FckingWeeb 
Fragesteller
 27.11.2023, 21:47

Danke, dass du das geteilt hast🫂

1

Wenn du auch aromantisch bist und keine Beziehung möchtest, hast du sogar einen Lotterie-Treffer gezogen.

Denn laut Paulus ist das ausgezeichnet und die ideale Einstellung.

Menschen sollen ja heiraten, um keine Unzucht zu begehen:

1 Kor 7,2   Wegen der Gefahr der Unzucht soll aber jeder seine Frau haben und jede soll ihren Mann haben.

Sex in der Ehe ist Pflichterfüllung:

1 Kor 7,3   Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann.

Am besten wäre es, wenn alle so wie Paulus wären

1 Kor 7,7   Ich wünschte, alle Menschen wären (unverheiratet) wie ich. Doch jeder hat seine Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor7.html

Wenn du aber eine romantische Beziehung mit dem gleichen Geschlecht hast, bist trotzdem ge f *ckt. In einer gegengeschlechtlichen Beziehung müssen Asexuelle manchmal ihre biblische Pflicht erfüllen.

FckingWeeb 
Fragesteller
 27.11.2023, 15:12

Heiraten würde ich aber der Rest naja... liegt ja noch in der Zukunft

0
Mayahuel  27.11.2023, 15:27
@FckingWeeb

Deine Form der Asexualität kratzt Anti-LGBT-Christen kaum bis gar nicht.

0

Wenn du Asexuell bist dann kannst du nichts dafür, wenn Gott gewollt hätte, dass du Kinder kriegst wärst du nicht Asexuell

Keinerlei Sexualität ist eine Sünde. Dieses Konzept benutzen nur Leute, die anderen ihren Willen aufzuzwingen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
FckingWeeb 
Fragesteller
 27.11.2023, 15:13

Ik ik aber ich würde trotzdem gerne wissen was manche Religionen dazu sagen, gibt ja verschiedene Fälle

0