Jungfrauen im Paradies (Islam)?

5 Antworten

An 72 Jungfrauen im Paradies zu glauben, das ist infantil, geradezu lachhaft. Das hat nichts mit Vervollkommnung und Glueckseligkeit zu tun, sondern ist nur ein Sprachbild. Genauso wie alles andere, was man über das Jenseits zu sagen hat: Hoelle, Paradies, andere koranische Bilder – das sind Analogien. Ein glaeubiger Muslim erwartet von Gott keine 72 Jungfrauen, die ihn überhaupt nicht interessieren, sondern erwartet Vervollkommnung. Das kann vielleicht für jemanden, der keine Bildung genossen hat, nichts bedeuten, insofern gibt es hier Bilder von Baechen, die fließen, und von Gaerten, die bluehen. Das sind aber Sprachbilder auf der ersten Ebene, die für Ruhe und Schoenheit stehen. Religiositaet besteht darin, durch diese Sprachbilder hindurchzugehen und zu erkennen, dass es nicht darum geht, als Maertyrer 72 Jungfrauen zu bekommen.

Abgesehen davon, ist die Uebersetzung/Interpretation von "Huris" umstritten. Es koennten nach Meinung von Islamgelehrten, damit auch wohlschmeckende Trauben gemeint sein, die im Orient als Sinnbild fuer Vollkommenheit und Behagen stehen.

verreisterNutzer  03.03.2023, 19:49

1 Absatz: So wie du das beschreibst glaubt ein kleiner Teil der Muslime zb die Ahmadiyya. Der Rest glaubt an eine physische Hölle usw (Sunniten)

2 Absatz: Also bekommt 72 Trauben?

0
verreisterNutzer  03.03.2023, 19:50

Es wird ganz klar von Frauen mit weißer Haut usw gesprochen. Wat für Trauben man?

0
verreisterNutzer  09.03.2023, 00:51
@Easygoing775
  • Von „Huris“ spricht der Koran nur in vier Versen: von „großäugigen“ in 44:54, 52:20, 56:22, ohne dieses Attribut in 55:72.
  • Ohne die Bezeichnung „Huris“ erwähnt er „großäugige“ Paradiesesfrauen in 37:48, den Männern „gleichaltrige“ in 38:52, 78:33.
  • Von Jungfrauen spricht er in 55:56.74 und 56:35 f. (doch auch hier ohne die Bezeichnung „Huris“).
Im Koran werden die Huris (auch Huri oder Huriyya genannt) an mehreren Stellen erwähnt, insbesondere in Verbindung mit der Beschreibung des Paradieses.
Eine wichtige Stelle ist zum Beispiel Sure 56, Verse 22-24, in denen es heißt:
"Und ihnen stehen Huris mit großen Augen zur Seite, wie Perlen in Schalen."
Weitere Stellen, in denen Huris erwähnt werden, sind Sure 44, Vers 54, Sure 52, Verse 20-21, und Sure 55, Verse 56-58.
Die Huris werden im Koran als wunderschöne und reine Wesen beschrieben, die den Gläubigen im Paradies als Belohnung für ihre Gottesfurcht und Taten zur Seite stehen werden. Es wird oft betont, dass sie anders als die Frauen auf Erden sein werden und dass sie ausschließlich den Gläubigen im Paradies vorbehalten sind.
0

Die Märtyrer kriegen 72 Jungfrauen:

Nach Abu l-Darda
Der Märtyrer besitzt bei Gott sechs Eigenschaften: Es wird ihm mit der ersten Gruppe vergeben, und er sieht seinen Sitz im Paradies; er wird vor der Pein des Feuers geschützt; er ist vor der größten Angst sicher; auf sein Haupt wird die Krone der Ehrwürdigkeit aufgesetzt, in der eine einzige Hyazinthe besser ist als das Diesseits und das, was darin ist; es werden ihm zweiundsiebzig von den Huri zu Gattinnen gegeben; und er darf Fürsprache für siebzig von seinen Verwandten einlegen.
Tirmidhi

Quelle: So sprach der Prophet von Prof. Adel Theodor Khoury, S. 287-288

Dieter Nuhr hat solche Sachen auch schon aufs Korn genommen, schau hier (3:34 - 9:15).

naja ich sage mal so das paradies soll für einen Menschen das schönste sein was es gibt

und was gehöhrt für einen mann zu einer der schönsten dinge xDDD

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Das stammt nicht aus dem Koran und nicht von Allah.

Der Koran erwähnt verschiedene Arten von Gaben, die den Gläubigen im Paradies zuteil werden, wie z.B. schöne Gärten, fließende Gewässer, köstliche Speisen und die Gesellschaft anderer **Gläubiger.

  • "Denen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, wird Gott Gärten zu Füßen legen, durch die Bäche fließen. Sie sind ewig darin. Das ist die höchste Glückseligkeit." (Koran, Sure 98, Vers 8)
  • "Für sie gibt es bei ihrem Herrn, was sie wünschen; das ist die Belohnung der Rechtschaffenen." (Koran, Sure 42, Vers 22)
  • "Gärten der Ewigkeit werden sie betreten, darunter Flüsse, darin sie weilen werden. Das ist der Lohn derer, die sich rein halten." (Koran, Sure 5, Vers 119)
  • "Gott hat denen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, Gärten verheißen, durcheilt von Bächen, drin werden sie weilen. Das ist der höchste Erfolg." (Koran, Sure 22, Vers 23)

**Sure 2, Vers 62, "Fürwahr, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Sabäer - wer immer von ihnen an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffene Werke tut, für die gibt es ihren Lohn bei ihrem Herrn, und es wird keine Furcht über sie kommen, noch werden sie traurig sein."

Das mit den Jungfrauen kommt vom Hadith Sunan At-Tirmidhi, Buch 38, Hadith 2562.

Für mich gibt es keinen Unterschied, zwischen den Muslimen die jeden Hadith Glauben schenken, als auch die nicht Muslime, die daran glauben, dass alles was die hören 100% zum Islam zusammengehört.

Aus islamischer Sicht können Märtyrer 72 Jungfrauen bekommen. Nichtmuslime werden aus islamischer Sicht in die Hölle kommen.

Sure 2, Vers 24:
Doch wenn ihr es nicht tut – und ihr werdet es nicht tun –, dann hütet euch vor dem (Höllen)feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind. Es ist für die Ungläubigen bereitet.