Ist es schon fremdgehen, wenn er beabsichtigt hat sie zu küssen, sie ihn aber abgewiesen hat?


20.04.2024, 11:49

Ich w23 bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Eine Freundin von ihm hat mir jetzt erzählt, dass er sich vor paar Wochen an sie ran gemacht hat und es Annäherungsversuche seinerseits gab. Sie waren zusammen in der Therme ( Er hatte mir an dem Tag erzählt, dass er mit männl. Freunden da war, er war in Wirklichkeit nur mit ihr dort) und er hat mehrmals Körperkontakt im Pool gesucht und sich auch beim duschen nach der Sauna vor ihr entblößt. Letztendlich hat er sie auch versucht, zu küssen. Sie hat mir erzählt, dass er ihr gesagt hätte dass er es aus „Rache“ gemacht hat. Vorgeschichte…Ich hatte vor der Beziehung etwas lockeres mit einem Typen, womit er nicht klar kommt (als Ich meinen Freund näher kennen lernte, hatte ich ihm davon direkt erzählt, und mir ist bewusst dass es ein Thema ist dass ihm schwer fällt). Er hatte ihr erzählt, dass er mir das, was er getan hat, direkt beichten wird, was er nicht getan hat. Ich habe es jetzt erst erfahren und ihn noch nicht darauf angesprochen. Dass er das für sein Ego gemacht hat, damit er sich besser fühlt und mich „leiden lassen“ wollte bringt mich einfach nur in eine Schockstarre. Das Thema mit dem Typen war zu dem Zeitpunkt präsent, weil er seinen Aussagen nach innerhalb seiner Freundschaften oft damit konfrontiert wird. Als ich etwas zu dem Thema die Tage bevor er mir untreu war angesprochen hatte war er sehr getriggert (ich halte mich generell bei dem Thema zurück, weil er das letztendlich mit sich ausmachen muss, und ich nichts an meiner Vergangenheit ändern kann). Er hat mir in der Vergangenheit gesagt, dass er sich für mich entschieden hat und weiß, was er an mir hat. Und jetzt das …. Mir ist einfach nur übel. Ich werde mit ihm reden und ihn anhören aber ich kann gerade nicht fassen, dass er auf die Beziehung so geschissen hat wegen seinem Ego. Jetzt bin ich diejenige die ihn natürlich noch liebt und die Beziehung eigtl nicht aufgeben will, obwohl ich weiß dass er damit den Respekt vor mir verloren hat und ich das demnach auch werde, wenn ich in der Beziehung bleibe. Dennoch bin ich nicht konsequent und denke jetzt drüber nach was ich machen soll, ich weiß was ich an der Beziehung hatte und jetzt bin ich in so einer Situation und will die Beziehung zum einen nicht aufgeben (hängt natürlich auch davon ab wie er darauf reagieren wird wenn ich ihn damit konfrontiere) und zum anderen bin ich so schockiert, verletzt und enttäuscht. Keine Ahnung was ich machen soll, außer natürlich mit ihm reden.


21.04.2024, 08:05

im Gespräch dass ich mit ihm danach geführt habe hat er gesagt dass er es nicht aus Rache gemacht habe und die Freundin seine Worte mir feilsch weitergegeben hätte. Er meinte er hatte mit ihr nach dem das alles passiert ist gesagt dass er nicht verstehen kann warum er das alles gemacht hat und das er es vielleicht unterbewusst als „Rache“ gemacht haben könnte. Er hat mir gesagt dass er aber in der Zeit in der Therme nicht aus Rache gehandelt hat sondern „so dumm war und nicht nachgedacht hat“. Er meinte zu dem, dass es nicht nur von ihm kam und sie sich ebenfalls Körperkontakt gesucht hat (bspw. Ihre Beine über seine gelegt in der Sauna, ihn massiert und sich an ihn gehängt). Sie soll als er versucht hat ihn zu küssen ebenfalls auf ihn zugegangen sein und es dann aber gestoppt haben. Ich habe von ihr bereits davor nicht viel von ihr gehalten und ihm das schon öfters gesagt, deshalb kann ich mir auch vorstellen dass sie nicht nichts in der Therme gemacht hat. Sie hatte sich bereits schon vorher nicht an Grenzen gehalten (bestes Beispiel dass man nicht zsm in die Therme geht)

Dennoch ist er derjenige der mir fremdgegangen ist und nicht sie. Und egal wie sie sich verhalten hat, mir ist es wichtig wie er letztendlich reagiert und handelt. Die beiden hatten danach keinen Kontakt mehr. Das einzige worüber ich „froh“ bin ist, dass er die Aussagen über Rache verneint hat. Das ist aber nur die Kirche auf der Torte gewesen und ändert nichts an dem was er getan hat. Er sagt dass er mir wenn ich ihm eine Chance geben würde beweisen wird dass er diese auch wirklich verdient und dass es nie wieder etwas in der Art passieren wird und er mich nie wieder anlügen wird. Er sagte er liebt mich und würde unsere Beziehung nie wieder so aufs Spiel setzen. Es tut ihm vom tiefsten Herzen leid. 🫥Wie soll man das denn bitte verzeihen? Ich weiß immer noch nicht was ich denken und tun soll, es ist so enttäuschend.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine es ist kein Fremdgehen weil ja nichts passiert ist. Aber Fremddenken. Ka wieviel das am Ende zählt. Rede mit deiner Freundin und erzähls ihr. Ich meine mehr als offen drüber reden kannst eh nicht machen. Musste ich auch mal.

shocked4 
Fragesteller
 21.04.2024, 10:16

Er war mit ihr zusammen in der Sauna und war vor ihr nackt und sie hatten Körperkontakt im Pool

0
Kitharea  21.04.2024, 17:07
@shocked4

Dann ist ja was passiert. Trotzdem. Reden erstmal. Die Welt wird dir nicht sagen können wie du deine Beziehung am Besten führst. Das müsst ihr beide zusammen herausfinden. Oder auch nicht.

0
shocked4 
Fragesteller
 21.04.2024, 17:14
@Kitharea

Wie man in meinem Text sieht, habe ich schon mit ihm gesprochen, das ist mir klar 🤡 ich wollte dennoch andere Meinungen um objektiver auf das ganze zu blicken

0
Kitharea  21.04.2024, 17:15
@shocked4

ok ich hatte keine Lust zu lesen heute mittag. Ich mach jetzt mal.

0
Kitharea  21.04.2024, 17:22
@shocked4

okay. du hast gut reagiert - das zum Ersten. Ansonsten eiert er ziemlich viel rum und was sie erzählt und was die genaue Wahrheit ist weiß man auch nicht so genau - aber es ist auch irrelevant. Sag ihm klipp und klar, was du kannst und was nicht. Sag ihm ganz konkret wie es sich anfühlt als du das erfahren hast. Und sag ihm ganz klar was das für dich jetzt heißt. Du musst nicht Schluss machen. Du kannst auch erstmal abwarten. Was wichtig wäre ist vllt, dass er dir genau erzählt was in der Situation passiert ist und wie es sich angefühlt hat und auch, warum ihn das so gereizt hat. Es ist üblicherweise angenehmer für eine Frau, wenn sie voll aufgeklärt wird und alle Fragen stellen kann die da noch in ihrem Kopf auftauchen. Sag ihm da werden noch Fragen kommen. Weil du verunsichert und verletzt bist. Sag ihm - sollte er das Nächste mal oft an eine Andere denken, soll er dir das zuerst sagen. Nicht um Schluss zu machen sondern um gemeinsam rauszufinden, was ihn an ihr so reizt. Ich weiß ihr seid erst 2 Jahre zusammen. Das ist nicht so viel. Aber letzten Endes wars das 1. größere Problem und er hat sich entschuldigt und scheint es zu bereuen.
Sollte sowas nochmal passieren müsstest aber auch die Konsequenzen ziehen. Wie ich dich aber lese hast du zwar viel Herz, wärst aber auch bereit zu gehen wenn es sein muss. Und es ist super das du erkennst, dass er in der Verantwortung steht und - egal was es war - nicht diese Freundin da.

1
shocked4 
Fragesteller
 22.04.2024, 11:15
@Kitharea

Danke für diese ausführliche Antwort.

0

Ich bin mir da unsicher, ob ich es als Fremdgehen sehe oder nicht. Aber völlig unabhängig davon ist es natürlich nicht in Ordnung, sich in einer Beziehung so zu verhalten. Also dass er dich belogen hat (dass er mit Männern in die Therme geht und nicht zu zweit mit ihr), dass er Körperkontakt zu ihr gesucht hat und versucht hat sie zu küssen. Ist ja nicht so, dass es nur schlimm wäre, wenn es Fremdgehen ist und alles andere was man nicht als Fremdgehen sieht okay wäre. Daher würde ich da nicht so viel Wert drauf legen, das nun als Fremdgehen oder nicht einzuordnen, sondern klar stellen, dass sein Verhalten einfach nicht in Ordnung war und dein Vertrauen in ihn gebrochen hat.

shocked4 
Fragesteller
 21.04.2024, 10:23

Ich muss auch erwähnen dass er nackt vor ihr stand nach dem sie in der Sauna waren

0
anonym0507  21.04.2024, 11:29
@shocked4

Ja, in einer Sauna und in dem Bereich pflegt man nackt zu sein. Das ist doch kein Verbrechen und sich jemandem in so einer Situation nackt zu zeigen auch kein Fremdgehen meiner Meinung nach.

0
shocked4 
Fragesteller
 21.04.2024, 11:39
@anonym0507

Das weiß ich. Genau deshalb hätte er erst gar nicht mit ihr in die Therme gehen sollen, weil er dort Grenzen überschritten hat. Auch in dieser Situation hätte er sich unter einer Dusche die weiter weg ist abduschen können. Es gibt einfach Grenzen in Freundschaften zwischen Mann und Frau und wenn er einen Moment an mich gedacht hätte hätte er gewusst dass ich das überhaupt nicht okay finde. Das Zusammenspiel von allem und die Absicht sie zu küssen + mich danach anzulügen macht es doch zur Untreue.

0
anonym0507  21.04.2024, 11:51
@shocked4

Ich sage ja auch nicht, dass es okay ist oder ich es okay finden würde - ich sage nur für mich ist das kein Fremdgehen.

0
shocked4 
Fragesteller
 21.04.2024, 11:55
@anonym0507

Ist es für dich ein Grund die Beziehung zu beenden?

0
anonym0507  21.04.2024, 12:25
@shocked4

Wahrscheinlich nicht. Müsste man viel drüber sprechen, schauen wie man in Zukunft damit umgeht etc. Die beiden haben ja seit dem auch scheinbar keinen Kontakt mehr, wenn das so bleibt und er zukünftig nicht mehr unehrlich zu dir ist, einsieht, dass das falsch war etc denke ich würde ich die ganze Beziehung nicht deswegen weg schmeißen wollen. Aber ob du das eben verzeihen kannst oder nicht kann ich nicht entscheiden.

1
shocked4 
Fragesteller
 21.04.2024, 12:37
@anonym0507

Ja danke dass du mir deine Meinung mitteilst. Ich schreibe hier genau deshalb, ich will unterschiedliche Sichten auf die Situation hören, um letztendlich meine eigene Entscheidung zu treffen

0

Der Wille sie zu küssen oder vielleicht sogar noch mehr, war ja da. Selbst wenn sie sich auch an ihn rangemacht hätte, dann hätte er das gleich abzublocken, statt so weit zu gehen wie möglich.

Ich würde mich auch fragen, warum zum Geier er allein mit ihr da war - wahrscheinlich hätte er es auch versucht wenn sie nichts gemacht hätte.

Dass er vor dir behauptet hat, er geht mit Freunden da hin, war also auch ne glatte Lüge. Lügen ist für mich ein No Go in einer Beziehung und ganz klar ein Warnsignal.

Irgendwo muss Fremdgehen ja anfangen - nicht erst wenn die Gurke schon drin steckt. Der Wille des potentiellen Fremdgängers zählt, nicht wie weit das Gegenüber es kommen lässt.

Das ganze Szenario wäre mir jedenfalls zu viel gewesen. Also inklusive anlügen und dich gegenseitig die Schuld zuweisen (er und die andere), was irgendwie sogar kindisch ist. Ich würde mit dem nicht mehr zusammen sein wollen. Jeder behauptet in der Situation doch, kommt nicht wieder vor - und die meisten tun es doch wieder 🤷‍♀️

Ja, natürlich.

Er wollte es ja und es wäre auch dazu gekommen, wenn die andere Person es zugelassen hätte.

Ja, natürlich.  100%

Er wollte es ja und es wäre auch dazu gekommen, wenn die andere Person es zugelassen hätte.