ist der test positiv?

4 Antworten

Mit immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Warum testest du so früh? Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg und eine unerwünschte Schwangerschaft lässt sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht sicher ausschließen.

Etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen passiert eine Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft (ohne hochsensiblen Test) noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten. Woher willst du wissen, wann genau dein Eisprung war?

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Das sieht nicht schwanger aus. Durch die Flüssigkeit schimmert manchmal ein zweiter streifen schwach durch aber entscheidend ist was ganz klar zu sehen ist und das ist nur ein Strich. Wenn du aber immer noch bedenken hast, dann kann dir das ein Frauenarzt nochmal sagen und das auch mit den Test erklären um dir die Angst zu nehmen. 😊

hsjkajahsja 
Fragesteller
 08.04.2022, 02:27

danke ich werde morgen noch ein test machen wenn der positiv ist gehe ich zum frauenarzt

1
abc93  08.04.2022, 10:14
@hsjkajahsja

Du sagst doch selbst, es ist erst eine Woche her. Es hat doch gar keinen Sinn, morgen schon wieder einen Test zu machen! Warte halt bis zu Fälligkeit deiner Periode und mach dann einen normalen Test. Der zeigt dann einsicheres Ergebnis an. Jetzt zeigt dir selbst ein Frühtest noch nix an! Die sind sowieso extrem unsicher! Wieso schmeissen viele Frauen so viel Geld für so viele Tests raus, wenn auch einer oder zwei zum richtigen Zeitpunkt reichen würde?

2
SUNNYtippt  08.04.2022, 10:34
@abc93

Das stimmt, das ist zu früh. Ich war schon viel zu müde heute Nacht. Kaum Aufnahme fähig. Sorry😕

0
abc93  08.04.2022, 10:35
@SUNNYtippt

Das wundert mich nicht, wenn du um halb 3 noch wach bist! Vielleicht mal früher schlafen gehen? ;-)

1

Hallo hsjkajahsja

Ein Schwangerschaftstest bringt jetzt noch kein brauchbares Ergebnis.

 Mit einem Teststreifen bekommt  man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis. Ein  sicheres  Ergebnis  mit Teststreifen bekommt man  1-2 Tage nach dem Ausbleiben der Periode.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das sieht für mich nach einer verdunstungslinie aus, die bei jedem Test nach einer längeren Zeit entsteht.
da würd ich das nicht werten.

warte lieber ein paar Tage ab, wenn das Ergebnis zuverlässiger ist

hsjkajahsja 
Fragesteller
 08.04.2022, 01:58

er war davor noch frischer ich habe das foto nur erst jetzt gemacht er sah davor genauso aus

0