Hunderassen ohne Schwanz!?

6 Antworten

Ich glaube ich darf hier mal allgemein aufgreifen , weil ich das Thema für sehr wichtig halte, die Kleine Hunde ohne Fang und Rute ( oder Kringelrute ) Verkorkste Ruten , so süß finden .

Meine französische Bulldogge hat auch keine Rute , nur einen kleinen Stummel.

Es handelt sich hier nicht , um eine Schönheitsoperation , es ist eine Missbildung , wo der Mensch sich ins Zeug gelegt hat und versucht hat Gott nach zumachen .

Hunde die Keine Rute haben , haben es bei anderen Hunden sehr schwer,

denn Hunde lesen einander , an der gesamten Haltung des Hundes , wie sie drauf sind. Dazu wird auch die Rute genutzt . Mal steht sie steil auf und bewegt sich nur kurz schnell hin und her- Aufgeregte Hunde .

Mal ist die Rute eingeklemmt , wie bei Ängsten und auch Unterwerfung . Mal locker entspannt hängend . Oder einfach locker bewegend bei Freude und Entspannung.
Das war nu ganz grob , man könnte da genauer werden .

Mit der Rute wird auch der ganze Körper gelesen . lockere Kopfhaltung , oder angespannt , Wie stehen die Ohren ? Gerade aufrecht , nach vorne oder nach hinten geöffnet , und dazu dann die Rute.

Fehlt die Rute kann ein anderer Hund den Bully nicht lesen . Und das kann zu Missverständnissen und Beißereien unter Hunden führen .

Die Rute ist sehr wichtig beim Hund.

Und auch ich als Mensch , konnte meinen Bully nicht gleich lesen .

Ich musste bei Angst , die Ganze Halten beachten und wann der locker oder einfach nur aufmerksam oder neugierig ist .

Auch eine Kringelrute , wie man die vom Spitz oder Mops kennt , ist eine Mißbildung und keine schöne Locke.

Menschen , die sich Hunde kaufen , sollte wirklich schauen , dass es ein Hund ist , mit gescheiten längeren Beinchen , mit einem langen Fang und nicht mit einem zu kurzen deformierten Fang ( diese Hunde haben es schwer , vor allem bei Hitze und Atmung) mit Ohren , die anzeigen können , mit Rute , die mitteilt .

Ich habe selber Mops und Bully und weiß von den Problemen . Ich habe nie gezüchtet , aber mich damit auseinander gesetzt .

Meine jetzigen Hunde sind Hunde, die Keiner nehmen wollte, aber meiner Meinung nach auch ein schönes Leben verdient haben .

Ich verstehe da Züchter nicht , die solche Hunde züchten , und sich dann noch über Verkäufe bereichern und freuen .

Ich sah eine Mopsmama bei uns im Ort , die hat Kleine gekriegt . Die schafft das kaum alleine , weil sie kaum atmen kann. Weil Kein Nasenrücken mehr da ist .

lieben Gruß


Sternfunzel  21.08.2019, 12:06
die Ganze Halten
die Ganze Haltung ..
2
Kawit 
Fragesteller
 21.08.2019, 12:51

Hey, vielen Dank für die Antwort.

Ja, auch ich habe mich schon damit auseinandergesetzt, und finde es furchtbar, wie manche Menschen sich einen Hund einfach so zulegenund dabei nur auf Schlnheit und Rasse achten. Englische Bulldoggen können sich teilweise nicht einmal mehr selbst paaren, weil sie so krumme Beine haben. Und bei Chihuahuas wachsen diese Frontalkappen am Kopf gar nicht immer richtig zu, zumindest bei einer gewissen Kopfform bei Chuhuahuas.

Schon traurig, sowas macht mich auch manchmal wütend.

Natürlich verdienen deine Hunde auch ein tolles Leben, finde es toll, dass du Hunde aufgenommen hast, die keiner haben wollte.

LG, Kawit

2
Sternfunzel  21.08.2019, 14:48
@Kawit

Danke , ich hoffe auch ,dass Andere über diese Qualzuchten lesen und endlich verstehen , dass sie da etwas fördern durch solche Welpenkäufe , das nicht ok ist .

lieben Gruß

1

Kupierte Ruten entstehen nur durch Menschenhand und sowas kann nicht "vererbt" werden. Eine Rute zu kupieren ist kein Eingriff in die Genetik des Hundes, demnach ist es auch nicht möglich, dass die Nachkommen von kupierten Hunden mit verkürzter Rute geboren werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Kawit 
Fragesteller
 21.08.2019, 11:38

Okay, vielen Dank. Wissen Sie vielleicht auch, wie es dann sein kann, dass einige Rassen ohne Schwanz auf die Welt kommen?

Ich meine, wie kann man sowas denn gezielt züchten.

Ist das ein Gendefekt?

0
JustASingle  21.08.2019, 11:47
@Kawit

Genau, es ist ein Gendefekt und genau mit diesen Hunden wurde dann weiter gezüchtet. Das ist genau wie bei den Größenunterschieden, da wurden große Hunde mit großen verpaart und kleine mit kleinen.

1

Hm, also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus immer mal wieder Mischlings-Welpen gibt, die ohne Schwänzchen bzw. nur einem Stummel auf die Welt kommen.

Der Gedanke, dies züchterisch zu verwerten ist mir da auch schon gekommen. Dies würde bei einigen Moderassen das Kupieren vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesaya007  21.08.2019, 12:44

Macht es aber leider nicht besser. Ob durch Missbildung oder kupieren, für den Hund bedeutet das die gleichen Probleme im Hundeleben.

1
FunnyFanny  21.08.2019, 12:48
@Jesaya007

Nun, aber es wäre eine Alternative zum Kupieren ... die sozialen Folgen lassen wir mal außen vor, aber die scheren die Züchter solcher Rassen ja eh' nicht.

0
Jesaya007  21.08.2019, 18:28
@FunnyFanny

Leider nicht, das stimmt. Aber das kupieren ist ja zumindest in Deutschland zum Glück verboten.

1

Kann nur ein genetischer Defekt sein, der dann bei der von Dir zuerst genannten Rasse gezielt weitergezüchtet wurde oder eben öfter mal vorkommt.


Kawit 
Fragesteller
 21.08.2019, 11:39

Danke

0

Und wie stellst du dir das biologisch vor, dass die Gene für die Ausbildung der Rute mutieren, weil manchen Hunden die Rute kupiert wurde?


Kawit 
Fragesteller
 21.08.2019, 12:44

Keine Ahnung, kenne mich da nicht aus. Ich dachte vielleicht, so wie sich die dunkelhäutigen Menschen in Europa irgendwann einmal zu hellhäutigen entwickelt haben, um wichtige Vitamine oder so zu bilden, weil es in Europa weniger Sonne als in Afrika gab. Nur hat das halt seeeeehr lange gedauert, weshalb ich mir auch schwer vorstellen konnte, dass die Natur bei einer einzelnen Hunderasse da schon so schnell "mitgedacht" hätte.

0
FunnyFanny  21.08.2019, 12:51
@Kawit

Da das "ohne Schwänzchen" ja keinerlei Auswirkungen auf das Überleben des Hundes hat, ist das der Natur pupsegal.

0