Ganz ehrlich: Wascht ihr euch wirklich nach jedem Toiletten Gang die Hände, auch wenn es nur das kleine Geschäft war?

20 Antworten

Das Händewaschen danach ist eigentlich obligatorisch.

Allerdings fehlt da meistens was. Mein Urologe hat mir voe vielen Jahren schonmal gesagt das man sich auch vor dem "kleinen Geschäft" die Hände waschen sollte. Die Gefahr das man Keime die sich im Laufe der Zeit so auf den Händen angesammelt haben dann auf das Geschlechtsteil übertragen werden ist recht hoch.

Seitdem wasche ich mir, zumindest wenn ich von draußen in die Wohnung zurückkomme als Erstes die Hände.

Natürlich. Immer.

Gut warmes Wasser (weiß man ja aus dem Alltag, dass warmes Wasser besser sauber macht, je wärmer, desto schneller und gründlicher) und Seife und dann mindestens 30 Sekunden, Methode analog zum Vorgehen bei einer hygienischen Händedesinfektion (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndedesinfektion#Hygienische_und_chirurgische_Händedesinfektion bzw. auch mit Einsatz einer Handbürste vor dem "Klarspülen" und Abwaschen. [Danach evtl. mit guter Hautcreme gegen Austrocknen eincremen]

das Bild hier https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndedesinfektion#Hygienische_und_chirurgische_Händedesinfektion mit den Keim-Kulturen von Fingerabdrucken zeigt den Unterschied ungewaschen - gewaschen (warmes Wasser und Seife) - desinfiziert. Man sieht den Riesen-Sprung, den das Waschen ausmacht, drum reicht Waschen für die Alltagshygiene problemlos aus.

Man hat nunmal Keime auf der Haut; aus dem Unterleibsbereich können das auch Krankheitskeime und Parasiten sein (wenn diese z.B. infektiöses Mikromaterial ausscheiden und Du diese dann über Deinen Mund aufnimmst, geht die Infektionskette weiter) und führt möglicherweise die Hand zum Mund, fasst Lebensmittel an, berührt andere Menschen usw.; des weiteren senkt Händewaschen das das Risiko von Erkrankungen bei Berührung gemeinsam genutzter Kontaktflächen wie Türklinken.

Du hast Verantwortung für Dich selbst und andere; und meines Erachtens, wird jeder, der seine Hände nicht ausreichend und gerade nach solchen Handlungen konsequent gründlich wäscht, seiner Verantwortung nicht gerecht.

Gerade in der momentanen Zeit der Pandemie mit täglich neuen Höchstständen an Infektionen und Toten ist das in meinen Augen ein absolutes No-Go, es nicht nach allen anstehenden "Gelegenheiten" zu tun.


Stimmt, beim klein gehen vergesse ich es oft, jedoch drehe ich auch oft das Wasser auf und lasse so zumindest die eine Hand, mit der ich ihn gehalten hatte, abspülen :-) Bei groß so gut wie immer. Das müsste ich dann schon vergessen haben. Es geht wie gesagt ja um die Hygiene anderen gegenüber. Ich fürchte mich natürlich nicht vor meinem Geschlechtsteil ;-) In Zeiten von Corona empfehlen sie zwar , sich noch öfters die Hände zu waschen, da ich aber sowieso niemand die Hand geben soll, würde sich der andere Grund wieder erübrigen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da geht's glaube ich weniger um sich selbst als um andere. Stell dir vor jemand wäscht sich nicht die Hände und fässt dann Sachen an die du auch anfässt. Also ich möchte eher nicht dass ich fremde Bakterien an mir habe. Klar, meine eigenen sind mir egal. Aber möchte halt auch nicht krank werden nur weil jemand sich nicht die Hände waschen kann.

Meiner Meinung nach ist es wichtig es zu tun. Wenn du dir nicht die Hände wäscht ist es nicht nur gegenüber anderen etwas negatives. Viele Leute die sich nicht die Hände waschen, nicht nur nach dem man auf Klo war können sich viel schneller selber krank machen.