Frage an LGBTQ Community?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Person könnte den Begriff androsexuell oder Toric für sich verwenden. Letzteres beschreibt konkret eine Nichtbinäre Person, die auf Männer steht und Androsexuell bezeichnet einfach die Anziehung zu Männern, unabhängig vom Geschlecht der Person, die dieses Label für sich benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MinecraftMSP  18.08.2021, 15:27

Androsexuell bedeutet Anziehung zu maskulinem Auftreten. Es muss nicht zwangsläufig ein Mann sein.

1
tippsforqueers  18.08.2021, 17:22
@MinecraftMSP

Anziehung zu Männern oder personen mit männlichem auftreten. So hatte ich das verstanden. Oder verwechsle ich da was?

0

Es gibt dafür tatsächlich spezielle Begriffe. Trixic (nb liebt Frauen) und Toric (nb liebt Männer) viele non binäre Menschen lehnen Geschlechterspezifische Labels ab deswegen identifizieren sich diese Menschen dann meist als Queer (Queer bedeutet im Endeffekt nur nicht Hetero)

Allerdings sind gay und lesbian mittlerweile auch inklusive was non binäre Menschen angeht (deren Gebutsgeschlecht ist dabei irrelevant weil Trans Frauen z.b auch lesbisch sein können obwohl sie biologisch Männlich sind)

Woher ich das weiß:Recherche

Senbu  18.08.2021, 22:47

Lesbisch - Sexuelle Neigung zum eigenen Geschlecht(weiblich).Schwul - Sexuelle Neigung zum eigenen Geschlecht (männlich).

Wie soll eine Transfrau also lesbisch sein, wenn sie von Geschlecht her männlich ist und somit schon nicht im Ansatz in Richtung lesbisch rankommt?

0
loadingInfo  18.08.2021, 23:07
@Senbu

Trans-Personen definieren ihre sexuelle Orientierung häufig nicht anhand ihres biologischen Geschlechts sondern anhand des erlebten Geschlechts.

0
Senbu  18.08.2021, 23:13
@loadingInfo

Die können sich ja denken was sie wollen, ändert aber nichts an der vorhandenen Definition. Ich kann mir unter Mord denken was ich will, Mord hat aber trotzdem eine feste Definition, die richtig ist. Wenn Personen also mit meiner Definition nicht einverstanden sind, dann sind sie im Recht. Die Transmenschen können sich ja denken was sie wollen, die Realität wird sich dadurch aber nicht verbiegen.

0
loadingInfo  18.08.2021, 23:23
@Senbu

Welche Definition sagt denn, dass "lesbisch" bedeutet, dass sich eine biologisch eindeutig weibliche Person sexuell ausschließlich zu biologisch eindeutig weiblichen Personen hingezogen fühlt? Es heißt immer nur, dass eine Frau sich sexuell ausschließlich zu Frauen hingezogen fühlt.

Was eine Frau ist, kann man dabei nicht eindeutig sagen.

Das Wort „Frau“ bezieht sich (...) im neueren  Sprachgebrauch auch auf eine weibliche  Geschlechtsidentität, etwa bei  transgender Personen, die sich als Frau  identifizieren 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frau
0
Senbu  18.08.2021, 23:45
@loadingInfo

Die Definition in den meisten Wörterbüchern und auch auf den meisten einigermaßen glaubwürdigen Webseiten.

"Es heißt immer nur, dass eine Frau sich sexuell ausschließlich zu Frauen hingezogen fühlt."

So wird es von Otto Normalverbraucher zu Otto Normalverbraucher gerne gesagt, diese kennen aber auch nicht den Unterschied zwischen 11(bin) und 11(dez).

Was Frau heißt kann man an der Wortherkunft und dem Sprachgebrauch über die Zeit sehen. Sollte man nur auf den neueren Sprachgebrauch schauen, dann willkommen in einer Welt in der jede Definition irrelevant wird, da sich eine Minderheit eine neue ausdenkt oder man 100 mögliche Definitionen hat.

0
loadingInfo  19.08.2021, 00:09
@Senbu
Die Definition in den meisten Wörterbüchern und auch auf den meisten einigermaßen glaubwürdigen Webseiten.

Ich habe jetzt fünf Minuten lang gesucht und jede einzelne Webseite sagte nur etwas von Frauen, die auf Frauen stehen. Nirgends stand, dass sich das nur auf biologisch eindeutig weibliche Personen beschränkt - eher sogar dass das auch Personen inkludiert, die sich selbst eher dem weiblichen Geschlecht zuordnen, unabhängig von biologischen Gegebenheiten.

Sollte man nur auf den neueren Sprachgebrauch schauen, dann willkommen in einer Welt in der jede Definition irrelevant wird

Ich habe nie gesagt, dass ich nur noch auf den neuen Sprachgebrauch schauen will. Nur gibt es nunmal den neueren Sprachgebrauch und damit gibt es keine eindeutige Definition. Und deswegen finde ich, dass man Transfrauen nicht pauschal absprechen sollte, lesbisch sein zu können.

Ich sehe auch das Problem dabei nicht. Ob jemand lesbisch ist, hat keine wirkliche Relevanz und es schadet niemandem und löst kein Chaos aus, wenn sich jemand als lesbisch bezeichnet, obwohl er das nach manchen Definitionen nicht sein kann. Wenn es plötzlich verschiedene Definitionen von Maßeinheiten gäbe, wäre das natürlich ein Problem, aber wenn sich jemand als lesbisch bezeichnet, ist das doch nichts schlimmes.

0
Senbu  19.08.2021, 07:49
@loadingInfo

Bei mir sind die ersten Ergebnisse bei Google: Duden, dwds, Stadt Wien und Wikipedia. Bei einer von beiden wird zwar teils mit Frau definiert, wenn man dort aber nach Frau sucht, dann sieht man, dass Frau auch auf das biologische Geschlecht bezogen ist. Welche Suchmaschine verwenden Sie bzw. auf welcher Seite haben Sie das gelesen?

0
loadingInfo  19.08.2021, 19:45
@Senbu

Meine ersten drei Ergebnisse (Google Suche - "lesbisch"):

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lesbisch

https://queer-lexikon.net/uebersichtsseiten/lesbisch/

https://www.regenbogenportal.de/glossar?tx_dpnglossary_glossary%5Baction%5D=show&tx_dpnglossary_glossary%5Bcontroller%5D=Term&tx_dpnglossary_glossary%5Bterm%5D=21&cHash=8e10d619e99d6be065a506ebed495ba8

Bei "lesbisch Definition" kommt nur folgendes hinzu:

https://www.wien.gv.at/menschen/queer/sexuelle-orientierung/definitionen.html

Ich denke, mein Punkt, dass die Definitionen sich uneins sind und man deshalb Transfrauen nicht pauschal absprechen kann, lesbisch zu sein, ist klar geworden. Ich kann anderen meine Meinung allerdings auch nicht aufzwingen - wenn wir hier also nicht auf einen Konsens kommen, denke ich nicht, dass sich die Diskussion noch lohnt.

0
Senbu  19.08.2021, 21:36
@loadingInfo

Die 3 Links gehen entweder auf die geschichtliche Frau, das biologische Geschlecht oder die Wortherkunft ein. Die Bildzeitung-Queeren-Alternative lasse ich unbeachtet.

0

Bei Toric bzw Quadrisian steht eine nonbinary Person (unter anderem) auf Männer, bei Viramoric ausschließlich auf Männer.

Toric / Quadrisian:

non-binary people who are attracted to men.

Viramoric:

If one is exclusively attracted to men, one might also identity as viramoric.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Toric

Beides läuft unter dem Sammelbegriff NBLM: Non-Binary Loving Men.

Bei Trixic bzw Orbisian steht ein Nonbinary (unter anderem) auf Frauen, bei Feminamoric ausschließlich auf Frauen.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Trixic

Das ist völlig irrelevant, denn es ändert weder die Person noch ihr Verhalten.


FOXYLYLY 
Fragesteller
 18.08.2021, 15:21

das ist mir auch bewusst und habe absolut kein Problem damit oder so

würde mich aber trotzdem interessieren.

0
marlynator  18.08.2021, 15:28

Ja und? Darf es keine Begriffe geben oder was?

0
ghul666  18.08.2021, 15:30
@marlynator

Es kann alle Begriffe geben, die sich Leute ausdenken.

Blickt nur weder jemand durch noch kann man sich den ganzen Schmarrn merken.

Am Ende hat also wieder niemand gewonnen.

0
marlynator  18.08.2021, 15:32
@ghul666

Also ich kann es mir merken 🤷

Doch, es gewinnt jemand. Wenn sich Menschen damit identifizieren ist es Euphorisch.

0
ghul666  18.08.2021, 15:35
@marlynator

Du kannst dir also alle Bezeichnungen für alle möglichen Konstellationen von Gender, Geschlecht und Sexualität merken?

Respekt.

Leider bringt dir das faktisch nichts. Euphorie hin oder her.

0
marlynator  18.08.2021, 15:36
@ghul666

Naja, kommt drauf an wie man nutzen definiert.

Wenn es nicht schadet, Spaß macht und Euphorie bringt, ist es meiner Meinung nach schon ein Nutzen.

0
ghul666  18.08.2021, 15:38
@marlynator

Sicher, wenn es dir Spaß bringt hunderte Begriffe zu lernen und zuordnen zu können, die jedoch keine weitere Relevanz besitzen, dann sei dir dieses Hobby gegönnt.

Schade, dass Wetten Dass? nicht mehr existiert, da hättest du damit auftreten können.

0
marlynator  18.08.2021, 15:48
@ghul666

Ach komm, man kann alles so drehen dass es keinen Sinn macht.

Ich finde Euphorie sehr wichtig. Vor allem wenn man z.B. in einem Queerphoben Haushalt lebte, und später die Chance hat, sich mit allem zu Labeln, womit man sich Labeln will.

0
Also welche Sexualität hätte dann diese person?

Ihre eigene. Wenn es schwierig ist, einen wohldefinierten Ausdruck zu finden, ist das kein reales Problem. Er kann immer noch der Person, die er begehrt, sagen: "Ich begehre dich" und alles ist klar.