Feuchtigkeit in der Wohnung, woher kommt das?

11 Antworten

Die Feuchtigkeit muß raus, erfahrungsgemäß das Beste ist oben am Fenster- und Rahmen die Gummidichtung zur Hälfte entfernen, das ist eine leichte Dauerlüftung und der Wärmeverlust ist geringer als, 3 bis 5 X Stoßlüften und wer macht das schon!!

Hallo Nadl910. Also ich würde dir Raten die Ursache der Feuchtigkeit abzuklären . Das kann man gut mit einem Sachverständigen machen . Bespreche das mit deinem Vermieter . Aber als aller erstes würde ich wie von den anderen schon erwähnt Folgende Tips berücksichtigen damit der Vermieter die Schuld der Feuchtigkeit nicht auf dich schieben kann . 1. Stoßlüften : 5-10 Minuten alle Fenster ganz auf , das wenn möglich 3 mal am Tag . Damit die verbrauchte und feuchte Lucht ausgetauscht wird. Danach die Heizung auf mittlerste Stufe stellen . 2. Wenn du die Möglichkeit hast keine Wäsche in der Wohnung trocknen . 3. Beim Duschen Badezimmertür zu und danach gut Lüften . 4. Beim Kochen fenster auf oder Dunstabzugshaube an . Bringt aber nur was wenn der Ausgang nach draußen geht. Naja ich weiß es ist viel zu beachten aber probier es mal aus . Es ist echt nicht gut wenn die Wohnung so feucht ist , es fängt garantiert sonst bald an zu schimmeln . Und wie gefährlich Schimmel ist . Das wissen die meisten denke ich mal.

Lg Tanja

Woher die Feuchtigkeit kommt, hat bisher noch keiner beantwortet.

Das ist ganz einfach, folgendes sind Feuchtigkeitsquellen: du selber- Atemluft ist feucht, und man schwitzt auch- dabei gibst du über Tag gerne mal 1 Liter Minimum an die Raumluft ab.

Kochdunst

Duschen

Wäsche in der Wohnung trocknen

Haustiere

Aquarium

Topfpflanzen

Sollte ich noch etwas vergessen haben, bitte ich um Ergänzung.

Du mußt bei den jetzigen Temperaturen die Heizung in allen Räumen anstellen, wenn Du nicht da bist die Heizung runter- aber nicht ausstellen. Die Feuchtigkeit muß auf jeden Fall aus der Wohnung. Lüften mit gekippten Fenstern hilft gar nicht, sondern zwei bis drei Mal die Fenster weit öffnen und 5-10 h geöffnet lassen (Stoßlüftung). Die Wohnung wurde renoviert, wurden evtl. die Wände verputzt? Das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es besteht Schimmelgefahr!

Feuchtigkeit in der Wohnung, woher kommt das??

Das kann mehrere Ursachen haben.

  1. Ein Baumangel liegt vor.
  2. Es ist noch Restfeuchte durch die kürzliche Renovierung in den Wänden.
  3. Du heizt zu viel und lüftest zu wenig.

Ist die Feuchtigkeit schlimm?

Wenn nichts unternommen wird führt sie irgend wann zu Schimmel.

Commodore64  09.02.2012, 10:08

Nicht nur irgendwann, die Schimmelbildung beginnt sofort. Sichtbar wird die erst wenn es "zu spät" ist!

0