Fantasybuch ohne Erotik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft schreiben Autoren eben solche Szenen in ihre Bücher, wo die gar nicht hingehören, und man merkt, dass es nicht in die Story passt... Ich finde das sehr schade, und fände es schön, wenn es auch mehr Bücher gäbe, die sich ausschließlich auf dieses Genre beziehen.


Saemel 
Fragesteller
 10.09.2021, 16:46

freut mich zu hören, also sollte ich es auch nicht irgendwo einbauen?

1
MissEvander  10.09.2021, 16:48
@Saemel

Nur wenn du ganz sicher bist, dass dem Buch sonst wirklich viel fehlen würde.

1
Saemel 
Fragesteller
 10.09.2021, 16:49
@MissEvander

nein, eigentlich nicht. Es wird nie zu einer Beziehung der beiden kommen (keine Ahnung wo die Smilies sind) *verlegerner Smilie

1

Du solltest die Erotik unabhängig vom Genre betrachten.

Denn zwischenmenschliche Beziehung sind ein Element, dass wirklich jedem Genre, jeder Geschichte, die gewisse Würze verleiht. Ohne ist es recht schwierig, ein gutes Buch zu schreiben und wenn man schon auf Romantik verzichten will, sollte man zumindest Freundschaft in den Vordergrund rücken!

Viele empfinden es tatsächlich als langweilig, wenn Romantik, Liebe, etc. vollkommen fehlen und von dort ist es dann nur noch ein relativ kleiner Sprung zur Entscheidung, ob und wie detailliert Sex beschrieben werden soll.

Gerade bei (mittelalterlicher) Fantasie haben die meisten noch aus den Geschichten ihrer Kindheit im Kopf, dass der Ritter die Prinzessin bekommt. Eine gewisse Erwartungshaltung, mit der der Autor spielen kann, existiert also auch.

Sehr oft kommt es übrigens auch vor, dass Autoren einfach nur erwähnen oder andeuten, dass Charaktere das Lager teilen, dass eine Tür hinter ihnen zufällt etc. und den Rest halt der Fantasie der Leser überlassen. Nur weil Charaktere vielleicht Sex haben, heißt das noch lange nicht, dass du als Autor das detailliert beschreiben musst. Andeuten reicht völlig.

Ab und zu soll der erotische Anteil, wenn vorhanden, auch zusätzlich betonen, dass sich das Buch hauptsächlich an erwachsene Leser richtet. Ob du das willst, ist natürlich dir überlassen.

Und natürliche schreiben einige Autoren die Erotikszenen, weil sie es schlicht und einfach wollen. Wenn du das nicht willst, ist das völlig ok.

Auf jeden Fall musst du dir keine Sorgen machen, dass der Mangel an nicht jugendfreien Inhalten deinem Fantasy-Roman per se schadet. Nur ein kompletter Mangel an zwischenmenschlichen Beziehungen wäre ein starkes Risiko.

Da du vermutlich auch selbst Leser anderer Bücher bist, was schätzt du denn an den Büchern? Ist detaillierte Erotik für dich ein wichtiger Bestandteil oder nicht? Wenn nicht, hast du deine Antwort bereits an der Stelle gefunden.

Edit: Ich bin erwachsen und sehe Erotik in Büchern als netten, aber bei weitem nicht elementar wichtigen, Bonus.


Saemel 
Fragesteller
 10.09.2021, 17:08

Danke für den ausführlichen Text
zu deinen Fragen
Ich schätze die Handlung, Sexszenen überspringe ich grundsätzlich (Als Autist für mich komplett uninteressant)
Überhaupt nicht
Danke, aber es geht ja um die Vorliebe der Leser und nicht um meine

Zählt Bruderliebe auch als akzeptierte Liebe?

0
Trejn  10.09.2021, 17:11
@Saemel

Bruderliebe gehört auf jeden Fall zu den wichtigeren zwischenmenschlichen Beziehungen, das ist also schon einmal ein Plus.

0

Hi, hab keine Sorge. Sex war nie obligatorische Element des Genres. Schau dir Herr der Ringe zum Beispiel an. Oder Percy Jackson und Harry Potter, beides Low-Fantasy. Ja, Fantasy ist nicht nur Jugendliteratur, aber es ist nicht schlimm, wenn du keine sexuellem Szenen hast. Mich persönlich stößt es beim Lesen ab :)

Hast du dir Das Lied von Eis und Feuer angeschaut? Ja, das ist pures Fantasy und mit Sex, aber diese Reihe verfolgt eben so wenige Klischees, wie möglich. Das sollte nicht das ganze Genre definieren.


Saemel 
Fragesteller
 10.09.2021, 16:38

Ich habe halt die Sorge (Fantasy bereich Dämonen bla bla), Verlage wie LXY o.ä. die solche Bücher herausbringen haben immer Sexszenen drinnen
Aber es freut mich zu lesen, dass es bei manchen auf abstoß trifft

1
askismypassion  10.09.2021, 17:49
@Saemel

Dann such dir einen anderen Verlag. Wenn sie strikte Ansprüche des Inhalts haben, dann hast du bei denen nix zu suchen. Vielleicht werden sie dich bei dem Erfolg hetzen, einen Sequel zu schreiben, wird dann stressig.

0

Also ich kenne das eher anders. Dass die meisten solcher Bücher eben keine expliziten Sexszenen haben. Also denke ich, dass dürfte gar kein Problem sein.


Saemel 
Fragesteller
 10.09.2021, 16:47

Ich habe noch kein Buch gesehen, (von der Dämonen, Gestaltwandler, Vampier...) das kein Sex hat

0