Ab Wieviel Jahren ist Sex (moralisch) vertretbar?

17 Antworten

Laut Gesetz ist es mit Vollendung des 14ten Lebensjahres gestattet. Allerdings heißt das ja noch lange nicht dass das von da an auch für jeden wirklich infrage kommt. Meiner Meinung nach kommt es auf die eigene körperliche und geistige Reife an. Und das nicht auf Wissen oder sonstiges bezogen. Wenn man als 14 jährige(r) sich bereits offen und ernst mit dem Thema Sex befassen und auseinandersetzen kann so ist es meiner Meinung nach nicht verwerflich bereits in diesem Alter Sex zu haben. Allerdings sollte man sich bevor man Sex hat immer fragen ob man es wirklich will. Besteht auch nur ein Moment Zweifel an dem Wunsch Sex zu haben, so ist man meiner Meinung noch nicht bereit.

Moralisch ist es ab 14 erlaubt, steht so im Gesetz.

Allerdings finde ich nicht, dass die meisten mit 14 reif genug sind, den "richtigen" Partner für sowas zu finden, also jemanden, bei dem man es nicht bereuen würde. Klar, da gibt's Ausnahmen, aber Ausnahmen machen eben die Regel.

Ich persönlich finde ab 16.

PS: Moralisch bedeutet sowas wie "regelkonform", also so, dass es den (gesetzlichen/gesellschaftlichen) Normen entspricht. Was du wohl meinst ist die ethische Sicht.

trojans 
Fragesteller
 06.01.2015, 02:41

Es gibt kein Gesetzt dass ein Mindestalter für Sex vorschreibt! Solange beide Partner mindestens 14 Jahre, oder Maximal 14 Jahre alt sind, ist es erlaubt. Wenn ein Partner 13, der andere beispielsweise 16 ist, zählt es als Vergewaltigung und ist erst dann verboten!

1
dschungelboss  06.01.2015, 02:41

"Moralisch ist es ab 14 erlaubt, steht so im Gesetz."

Mit Moral hat das Gesetz nicht unbedingt viel zutun..

0

Ab 14 darf man das, aber traust du dich nicht nach Kondomen zu fragen? Dann eher nicht, klar könntest du einen erwachsenen fragen, man sollte dann aber selber merken das man nicht bereit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab dem Alter, wo du dich dafür bereit fühlst, es willst, dich nicht gedrängt fühlst und deinem Sexualpartner vertraust.

SexyMillion  06.01.2015, 03:29

bereit fühlen ... ok auch mit 10 ? 😂

1

Das ist schon eine verdammt schwere Frage. Über die gesetzlichen Seiten ist schon alles gesagt, aber moralisch, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Es traut sich heute aber kaum noch jemand diese heiße Eisen öffentlich mit Verständnis auch für unter 14 jährige zu vertreten. Da haben sie alle Probleme mit verbotenen Sachen in einen Topf geworfen zu werden. Ist sicher auch sehr kompliziert. Es setzt schon eine gewisse körperliche und geistige Reife voraus, um Sex wirklich genießen und schön erleben zu können. Sicher ist so ab etwa 15 schon sehr ratsam. Ich kenne aber eine junge Frau, Tochter einer ehemaligen Kollegin, die hatte schon mit knapp 13 ihren ersten Sex und fand das super toll und der junge mit dem es damals war ist heute noch ihr Mann und sie sagte mir einmal, es wäre schade gewesen, wenn sie noch gewartet hätte. Sicher ist das eine Ausnahme, aber so wir wir alle verschieden sind, so kann man auch diese Themen sehr kontrovers diskutieren. Wenn man mit Sex beginnt, dann muss man sich aber bei beiden Partnern immer im klaren sein, Schutz und Verhütung geht beide an und muss von beiden sehr verantwortungsbewusst behandelt werden. Kondome sind in jedem Alter unbedingt pflicht!! So Märchen wie beim ersten mal passiert nichts, das gibt es nicht. Es sind schon sehr viele beim ersten mal schwanger geworden. Bei allem Verständnis, an erster Stelle muss immer ein Schulabschluß, eine Ausbildung und ein Beruf stehen. Kinder sollten in einer geregelten Familie aufwachsen und nicht zwischen Schule und Hausaufgaben.