Ab wann werden endlich alle Frauen in jedem Schwimmbad gleichberechtigt sein?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

irgendwann kommt überall Gleichberechtigung 43%
Hoffentlich bleibt überall die Sexistische Kleiderordnung bestehe 34%
Gleichberechtigung kommt immer nur städteweise nach einem Vorfall 23%

14 Antworten

Die Kleiderordnung beim Aufenthalt im Schwimmbad fällt unter das Hausrecht und wird daher vom jeweiligen Betreiber in der Hausordnung festgelegt. Genauso wie einige weite Badeshorts verbieten verlangen andere nach wie vor das biologische Frauen ihre Brüste untenrum bedecken. Die Hausordnungen werden am schnellsten geändert wenn immer mehr Besucher vor dem Besuch beim Betreiber anfragen ob eine Oberteilpflicht besteht oder nicht und gleichzeitg darauf hinweisen das sie nur kommen wenn diese Entscheidung jedem freigestellt ist - also kein verpflichtendes tragen.

Ich habe jetzt gehört das die Kölnbäder auch ihre Hausordnung angepasst haben und Frauen dort oben ohne schwimmen dürfen (Link) - ab 1.4.23.

Gleichberechtigung kommt immer nur städteweise nach einem Vorfall

Das hängt meist von den Mehrheitsverhältnissen in der jeweiligen Stadt ab, da die Bäder ja den Städten gehören. Eine einheitliche Regelung wird es deshalb wohl nicht geben.

Im Ausland ist es auch so. In Frankreich habe ich es nur von Grenoble gelesen, in Schweden von Sundsvall und Malmö.

In England wäre es wohl undenkbar.

Am Strand ist es aber auch in Deutschland kein Problem, in Frankreich ist es nur im Durchschnitt wärmer, sodass vielleicht dadurch der Eindruck entsteht, es würde dort öfter praktiziert. Tatsächlich ist Spanien bei oben ohne Spitzenreiter vor Deutschland und Österreich und dann kommt Frankreich.

Ich schwimme immer ohne Oberteil bevorzugt aber vollständig nackt und suche mir dementsprechend auch die Orte wo ich bade aus wurde allerdings auch noch nie in Schwimmbädern angesprochen oder auch nur komisch angesehen was daran liegen könnte das ich eine sehr kleine Brust habe ich sehe daran nichts sexuelles

Ich habe mir nie ein Oberteil aufzwingen lassen und werde es auch nicht wenn andere Frauen sich welche anziehen obwohl sie sich damit nicht wohl fühlen unterstützen sie das ganze was ich ziemlich Paradox finde würden diese frauen das jeweilige Schwimmbad nicht mehr besuchen und auch deren freunde und Bekannte würden sich die Regel wegen des Geldes sofort ändern

Jammern aber selbst nichts unternehmen ist unsinnig wer Veränderung will muss sich auch dafür einsetzen

Ontario  02.09.2023, 15:10

Es kommt doch auch auf das Elternhaus an, aus dem diese Frauen stammen. In Familien die religiös sind, müssen schon Mädchen mit 4-5 Jahren einOberteil tragen. Ohne Höschen völlig undenkbar.

So eine Erziehung wirkt sich eben auch später aus. Was in der Jugend tabu war, ist es auch später. Da wird es immer Frauen geben , die niemals oben ohne sich in der Öffentlichkeit zeigen.

0
Pinky347  02.09.2023, 16:07
@Ontario

Oder im Gegenteil xD

Ich habe Fotos von mir wo ich grade mal 2-3 Jahre alt bin und auch da wurde mir prinzipiell ein Oberteil angezogen oder eben direkt ein Badeanzug

Ich komme nicht aus einer religiösen Familie aber einer sehr spießigen

Es soll ja auch keiner gezwungen werden sich zu entblößen aber ich sehe nicht wo der Unterschied zwischen der weiblichen Brust und der von fettleibigen Männern ist... Warum dürfen die ihr Shirt ausziehen und wir nicht? Es gibt bis heute laden da fliegt man fürs stillen raus... Das ist inakzeptabel

0
irgendwann kommt überall Gleichberechtigung

Ich gehe mal davon aus, dass sich irgendwann auch die konservativste Stadt nicht mehr dagegen wehren kann, dass aufgeklärte Frauen den Wunsch nach Gleichberechtigung haben und ihre Brüste nicht mehr verstecken wollen!

Eine Einführung dessen, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dauert hierzulande jedoch immer eine halbe Ewigkeit! Aber in spätestens 10 - 15 Jahren sollte eine Gleichberechtigung im Sinne der Akzeptanz von nackten weiblichen Brüsten an öffentlichen Stränden, in Parks und in Schwimmbädern eigentlich Realität geworden sein.

Ich persönlich verstehe diesen ganzen Kult, den man um diese Sache macht, ohnehin nicht! In meinen Kindertagen war der Anblick nackter Brüste etwas ganz normales! Da hätte sich nie jemand darüber aufgeregt - und heute macht man um oben Ohne bei Frauen so einen Bohei!

Für mich persönlich wäre es konsequent, wenn man die Beschneidung der freien Entfaltung der Persönlichkeit auch dahingehend aufheben würde, dass man den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes generell freistellt, ob sie lieber mit Badebekleidung oder komplett nackt in Flüssen, Seen, im Meer oder in einer Badeanstalt baden - oder in einem öffentlichen Park die Sonne genießen wollen! Ein unaufgeregterer Umgang mit dieser Thematik würde unserer Nation sicher gut tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ontario  02.09.2023, 15:15

Da war man damals in der DDR schon weiter.

1
stepbaer  02.09.2023, 15:51
@Ontario

Da hast Du vollkommen Recht! - Wenn wir die DDR nicht einfach eingemeindet hätten - und stattdessen richtig zusammen gewachsen wären, hätte es neben der wunderbaren Tradition des Nacktbadens sicher noch einige andere Errungenschaften gegeben, die für uns Besserwessi's eine Bereicherung dargestellt hätten! Aber es musste ja unbedingt alles so schnell gehen! Und so hat man keine Zeit mehr gehabt, sinnvolle Dinge zu übernehmen!

0
irgendwann kommt überall Gleichberechtigung

Keine städtliche Badeanstalt kann sich dem Grundsatz der Gleichberechtigt entziehen. Sie werden jeden Klageweg verlieren. Es kann schon sein das sie erst auf ein Vorfall reagieren aber dann werden sie schon wach.