Die Positionierungs-Strategie verfolgt als Ziel den langfristigen Prozess mit Hilfe eines bei der Zielgruppe anzustrebenden Profils zu festigen und auszubauen.

Handwerkszeug der Strategie ist dann der auf die Branche passende und anzuwendende Marketing-Mix.

Beispiele: Dresdner Bank - Die Beraterbank Volkswagen - Das Auto

Das sind natürlich nur die Claims. Die Strategie sieht in beiden Fällen vor, diese Aussage mit Fakten und Kommunikationsmitteln zu festigen.

VW besinnt sich mit dieser Kampagne, als Teil der Strategie auf seinen Ursprung als Auto mit Innovation für die breite Masse. Die Dresdner versucht sich von den Geschäftsbanken abzuheben und möchte sich neben den Sparkassen als verbraucherfreundlich profilieren. Diese Position dürfte allerdings nach Übernahme der Commerzbank überdacht werden, wobei die Commerzbank ebenfalls versucht, diese Position zu besetzen.

Grundsätzlich sollte die Gesamtstrategie einer Marke, eines Produkts oder einer Leistung sich mit den Positionierungs-Bemühungen decken, da ansonsten eine Mogelpackung entstünde.

Gern würde ich erfahren, ob das geholfen hat und welche Note Du bekommen hast. :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.