Mündliche Abitur-Prüfung in Deutsch

Hallo

Ich bin Schülerin an einem BG Wirtschaft, 12. Klasse. Im 11. Schuljahr mussten wir Leistungskurse wählen. Ich habe mich für Englisch und Mathe entschieden.

Wir mussten auch die P4 und P5 Fächer wählen. Dabei habe ich mich zunächst für Volkswirtschaft und Informationsverarbeitung entschieden. Jedoch überlege ich nun, statt in Volkswirtschaft die mündliche Prüfung in Deutsch zu belegen.

Hat schon mal jemand eine mündliche Prüfung in Deutsch gemacht. Wie könnte das ablaufen ?

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich die mündliche Prüfung in VW oder in Deutsch machen soll. Die Prüfung könnte ich auch in Biologie machen, aber in Biologie bin ich nicht so gut.

Seltsamerweise machen sehr viele die mündliche Abiprüfung in Biologie.

Volkswirtschaft hätte den Vorteil, dass es logische Zusammenhänge sind und ich bräuchte dafür nicht viel zu lernen. Allerdings sagen viele, dass die Prüfung in VW sehr schwer werden soll.

Unter einer mündlichen Prüfung in Deutsch kann ich mir nichts vorstellen. Ich weiß überhaupt nicht, was dort gefragt werden könnte.

Ich weiß, dass mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer mündlichen Abiprüfung oder einen Tipp, wie ich diese Entscheidung treffen kann.

Am liebsten würde ich die mündl. Prüfung in Mathematik machen, aber das ist leider nicht möglich, weil ich Mathe als Leistungskurs belege und somit schon eine schriftliche Prüfung schreibe.

Ich muss mich also zwischen Volkswirtschaft, Deutsch oder Biologie entschieden.

...zur Frage

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ihr Lektüren durchgenommen habt, Fragen über diese drankommen könnte. Hatte dieses Jahr meine Abiprüfung auch auf einer Wirtschaftsschule. Hatte zwar kein Deutsch als 4 Fach sondern Informatik, jedoch habe ich von den Leuten gehört, dass etwas über die Lektüren gefragt wurde. Oder je nach dem was ihr noch so gelernt habt, vllt verschiedene Textsorten, wie Argumentation oder sonst was. Dann könnten Fragen über den Aufbau eines solchen Textes vorkommen.

Ich kann dir jetzt schon mal sagen...egal welches Fach du nimmst, mach dich auf keinen Fall verrückt. Es ist nicht so wie du denkst, ich erinnere mich wie es mir ging vor ein paar Monaten. Ich wäre am liebsten den Morgen und davor die Tage, gestorben. Vorallem weil die mündliche Prüfung insofern schwer ist, weil man nicht nachdenken kann lange und direkt Rede und Antwort stehen muss. Aber wie ich gemerkt habe, ist es lockerer als man denkt.

PS: Egal was du nimmst, als Fach. Der Lehrer wird dich eins zwei Wochen vorher noch einmal ansprechen und dir konkret sagen, was du zu lernen hast. So musst du nicht die ganzen Jahre noch mal wiederholen. Das wäre ja Unsinn. Wer er oder sie nicht auf dich zukommt, frag du einfach. Sie müssen dir Auskunft geben, insofern, dass du nicht ganz den Bach unter gehst, wenn du vor denen sitzt.

Viel Erfolg :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.