**Es ist zu deiner Frage schon viel gesagt worden, insbesondere die ausführliche Erklärung von T. Hemmann, die ich nur unterstreichen kann. Natürlich könnte man ja jetzt sagen, "ist doch klar, dass dieser Hemmann das schreibt, schließlich gehört ihm doch dieser Verlag- was soll er da auch anderes sagen", aber ich bin jemand, der hat bereits ein Buch bei ihm veröffentlicht und stehe kurz davor, mein 2. bei dem Engelsdorfer Verlag veröffentlicht zu bekommen. Ich spreche also aus Erfahrung und kann nur sagen, der Verlag ist FAIR !!!! Habe mich natürlich auch schon ausführlich im Net schlau gemacht u. dort auch Musterverträge von verdi etc. gefunden, die weitestgehend (vor allem in den wichtigen Punkten) mit dem Verlagsvertrag des Engelsdorfer Verlags übereinstimmen.

Mir zeigt der Kommentar von Reling eigentlich nur, dass dieser sich anscheinend noch nicht einmal ansatzweise mit der Praxis dieser Problematik (geschweige denn mit dem Vertragswerk des Engelsdorfer Verlags) auseinandergesetzt hat.

Dort entstehen dir zwar auch Kosten (ist doch auch ganz logisch u. nachvollziehbar, immerhin steht man ja am Anfang seiner Karriere und hat keine Namen auf dem Buchbuch), aber erstens halten sich diese Kosten absolut im Rahmen u. darüber hinaus erhält man auch eigene Exemplare zu verbilligtem Preis.

Also hier erkenne ich nicht im Geringsten irgendwelche Fallstricke oder Anzeichen von Abzocke, wie ich das bei vielen anderen Verlegern, bei denen ich zum Teil unter Vetrag stand, kennengelernt habe.**

...zur Antwort