Hunde brauchen eine harte Hand in der Erziehung, so hart es auch klingt! Der Hund möchte sich von Natur aus durchsetzen und am längeren Hebel sein und testet natürlich seine Grenzen aus. 

Wer sich am Anfang nicht durchsetzt, hat es in Zukunft sehr schwer eine autoritäre Wirkung auf das Tier zu haben. 

Die Tipps von meinen Vorschreibern sind sehr gut und ich hoffe, dass du das Problem dadurch in den Griff bekommst.

Jetzt nur meine Meinung für die Allgemeinheit und soll nicht böse herüber kommen, aber fast jeder zweite in Deutschland möchte ein Hund haben, ohne sich vorher über die Verantwortung bewusst zu sein. Wenn ich es schon teilweise motbekomme; Kinder, Hund, Vollzeitjob und noch weitere Überforderungen im Alltag. Das beste Beispiel war bei jemanden in unserer Nachbarschaft. Kein Witz, aber im Kinderzimmer lag tatsächlich mal Hundekot und ein 8 Monate Baby hat es sich in den Mund gesteckt und vermutlich noch einiges heruntergeschluckt. Ende vom Lied, war eine schwere Magendarm-Infektion mit starken Medikamenten! Sowas finde ich unverantwortlich und es geht einfach zu weit! Die Aufsichtspflicht wird innerhalb der Familie derart verletzt und überfordert sich selbst. Persönlich finde ich es schön, wenn Tiere mit den Kinden zusamme aufwachsen, aber alles auf einmal geht nunmal nicht und das sollte man sich vorher überlegen, ob ich deren Aufgaben gewachsen bin. 

...zur Antwort