Umlernen direkt nicht, aber E- und Akustik-Gitarre haben unterschiedliche Funktionen.
Wenn Du solistisch Akustikgitarre spielst, übernimmst Du ja die Funktion eines Bassisten, das entfällt beim Bandspiel und genau das ist bei der E-Gitarre fast immer gegeben.
Auf der E-Gitarre sind sog. Powerchords beliebt, Akkorde die nur aus Grundton und Quinte bestehen.
Ansonsten behalte im Hinterkopf, dass die ersten E-Gitarren sog. Schlag-oder Jazzgitarren waren, Akustikgitarren mit Stahlsaiten und einem Sound in der Mitte zwischen Konzert- und Westerngitarre, an die man einen Tonabnehmer baute. Am Anfang wurden auch ganz normale Akkorde geschrammelt.
Bis es Akustikgitarren mit Tonabnehmer gab, wurde auf der Bühne immer nur die E-Gitarre oder die halbakustische Jazzgitarre gespielt.
Die Beatles hatten bei "Help" in der Aufnahme eine Westerngitarre, auf der Bühne dagegen nur eine E-Gitarre.