Naja , der Luftwiederstand ( CW-Faktor ) geht im Quadrat höher zur Geschwindigkeitserhöhung als Gegenkraft .

Alles andere wäre jetzt hier Kaffeesatzleserei damit .

Damit sollten wir diese Frage besser jetzt auch sinn- / und zweckgemäß eher abschließen .

Selbst wenn Du tatsächlich an 50 ccm die Leistung illegal steigerst durch Tuning , so sehe ich da praxisnah kaum mehr als etwa 60 bis 70 KM/h wirklich als realisierbar "stabil" , wenn Du nicht massiv mit der Drehzahl hoch willst .

Es hatte schon seinen Grund , weswegen die "offenen" 50 ccm fahrzeugtechnisch nur ein paar wenige Jahre echt in DE als "Sonderklasse" ihre Typengenehmigung für "Leichtkrafträder" bekamen , und weswegen es auch den 80 ccm daneben / danach zugunsten 125 ccm nach kurzer Zeit ähnlich erging .

Im Ansinnen einer vorzeitigen Versagung etwaig weiterer Unterdiskussion sehe ich die Simmen mit bis zu 60 KMh damit auch als die bestmögliche Sache für 50 ccm in allgemeiner Erfüllung straßenverkersrechtlicher Anforderungen an .

Zu Recht damit auch nicht > 60 KMh , damit eine Grundlage im modernen Kraftstraßen / und BAB - Zugang damit zeitgemäß auch verwehrt bleibt .

Die "Simmen" sind halt Kinder alter Zeiten der DDR , wo selbst bis 1990 die LKW nicht garantiert in der Ebene ihre 80 KMh erreichen bis halten konnten . ( so war es auch in etwa noch "West" mit den "offenen 50-ern" um die endenden 1970er bis anfangenden 1980er weitgehend der Fall .

Selbst die "80-er ccm " hatten da fahrzeugtypisch als "LKR" nur wenige Baujahre nach den 2-3Jahren der "offenen 50 ccm"

...zur Antwort